Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:14

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 00:01 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Was mir eben Auffiel ist das der Obertitel noch OpenGL-Tutorials heisst, aber inzwischen ist das ja nicht mehr nur OpenGL Tutorials sind.

Ich würde mir vielleicht auch mal die Mühe machen einen Einstieg in .NET, C#, o.ä. zu geben, falls sich damit mal jemand beschäftigen möchte!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 11:06 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ich bezweifel, dass du damit auf viel Gegenliebe stoßen würdest...
Schließlich ist das primär eine Delphi OpenGL Website. Und C# hat ja weder direkt was mit Delphi noch direkt as mit OpenGL zu tun. Gleiches gilt für .NET.

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 12:04 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Dem kann ich nur zur Hälfte beipflichten. Primär verstehe ich diese Seite als OpenGL-Community. Sollte ich also einen Einstieg erhalten in OpenGL-Programmierung mittels C# werde ich eine Veröffentlichung sicherlich nicht im Wege stehen. Allerdings sind wir keine Grundlagenseite, weder für Pascal, noch für C#. Um dieses zu erlernen gibt es sicherlich bessere und fundiertere Quellen im Netz denen wir sicherlich nicht konkurrieren wollen. Den reinen Missionierungsversuchen stehe ich auch eher sehr skeptisch entgegen. Ein bisheriger Aufruf für C#-Templates für OpenGL... ist seit fast einem Jahr keinerlei Taten gefolgt ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 12:22 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Phobeus hat geschrieben:
Dem kann ich nur zur Hälfte beipflichten. Primär verstehe ich diese Seite als OpenGL-Community. Sollte ich also einen Einstieg erhalten in OpenGL-Programmierung mittels C# werde ich eine Veröffentlichung sicherlich nicht im Wege stehen. Allerdings sind wir keine Grundlagenseite, weder für Pascal, noch für C#. Um dieses zu erlernen gibt es sicherlich bessere und fundiertere Quellen im Netz denen wir sicherlich nicht konkurrieren wollen. Den reinen Missionierungsversuchen stehe ich auch eher sehr skeptisch entgegen. Ein bisheriger Aufruf für C#-Templates für OpenGL... ist seit fast einem Jahr keinerlei Taten gefolgt ;)


Nun ja, Grund warum ich dachte ich könnte dafür Tutorials verfassen, und warum es Sinnvoll sein könnte, war der, dass:
1.) Viele Leute eine Abneigung Gegen .NET haben, obwohl sie sich nie lange genug mit .NET beschäftigt haben.
2.) Das Tutorial "Softwareentwicklung" brachte mich auf diese Idee.
3.) .NET Sprachen: C# ist eine Tolle Sprache, genauso wie die Pascal-Weiterentwicklung Chrome.


Zu C# Template kann ich nur sagen:
I'm working on it!

Atm versuche ich das ganze zum 100ten mal zu Entwirren, da ich leider kein UML Tool zur Verfügung habe und daher das ganze nicht Planen kann.


P.s.:
Welches UML Tools sind den gut, sie können ruhig was kosten, die Schule zahlt es sowieso. Können sollen sie zumindestens C# und C++!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 12:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ich denke da wäre Chrome für Tutorials in einem Delphi&OpenGL Forum besser geeignet als C#, weil es äußerlich Delphi ähnelt und sich davon dann mehr Leute davon angesprochen fühlen könnten.

Allerdings hast du ja auch gelesen, dass die meisten Leute hier .Net nicht interessiert, weil es von MS ist. Und wer sich dafür interessiert, hat sich schon selber informiert. Da kann man zu stehen wie man will, aber wenn es nacher keine liest ist ja verlorene Zeit.

Es gibt's ja bereits ein Delphi Template obwohl das genauso wie die .Net Version von dglopengl.pas wohl kaum bis gar nicht genutzt wird. Ob das eher an der Abneigung gegen Delphi.Net (verständlich) oder allgemein gegen .Net liegt (vermutlich), weiß man nicht.
Da könnte man eigentlich auch Delphi.Net & OpenGL Tutorials machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 12:53 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
@ßpeedmaster: Chrome würde schon wieder in die Kategorie Pascal fallen, hm? ;) Was ich nicht möchte ist, dass es hier eine Form der Missionierung gibt. Wie Du festgestellt hast, gibt es Abneigung gegen .NET und diese ist teilweise sicherlich nicht so unbegründet, wie Du sie abstempelst, sondern basiert z.B. auf Überzeugungen. Ich will keineswegs, dass dies zu einer Polarisierung führt und unterschiedliche Interessen nebeneinander existieren können. Somit ist alles bei DGL als "Angebot" zu verstehen und getreu der evolutionären OpenSource-Überzeugung wird dann am Ende das bestehen bleiben, was die meisten mögen. Sprach oder Technologie-Training ist daher hier IMAO fehl am Platze. Das gilt gleichsam für Grundlagen in Java, Pasca und Python. Nicht jedoch für angegrenzende Technologien wie z.B. SDL oder halt in Kombination von OpenGL. Sollte also eines Tages ein gutes Tutorial ins Haus flattern, dass zeigt, wie man OpenGL und Lisp verwenden kann, so wird es seinen Platz finden. Fährt die Person dann gegen den Baum, so kann man Fragenden zumindest in OpenGL-Fragen weiterhelfen, schreibt diese ein Grundlagentutorial zu Lisp, so würde ich mich in Klammern verfangen und freiwillig aus dem Fenster stürzen. ;) Glaube der Hintergrund ist ersichtlich ;)

Gegen etwas über Chrome und Co hätte ich natürlich auch nichts. Ich selbst glaube auch, dass das Interesse daran eher gering ist, da viele Leute (zumindest bei OpenGL)noch nicht auf .NET setzen. Was ja nicht bedeuten muss, dass man nicht entsprechende Grundlagen schaffen könnte. Den letztendlich sollte bei jedem Projekt innerhalb von DGL der gemeinsame Nenner "OpenGL" wiederzufinden sein. Das ganze wird nun ein wenig Off-Topic (mehr via PM oder wir spalten es in einem seperaten Thread ab) und würdigt keineswegs die ausgezeichnete Portierungsarbeit mit denen wir in den letzten Wochen beglückt wurden. Danke bis dahin an alle helfenden Hände. Werde am Wochenende einmal gegenprüfen welche Tutorial komplett sind und diese dann aus der alten Datenbank entfernen... das sollte ein wenig mehr übersicht bieten.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 14:52 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bezeichnung auf der Hauptseite im Wiki wurde geändert.

Wenn du viel Geld hast dann kauf dir "Rational Rose". Da hast du gleich ne Projektverwaltung mit dazu.

Ich benutze ArgoUML. Kann angeblich neben Java auch C++ generieren. Ich hab dazu aber noch net mehr gefunden.
Im Tutorial SWE1 hab ich ne Übersicht mit UML-Editoren angegeben. Musste mal gucken.

Aber bei einem Template muss man doch nix modellieren. Frag mich deshalb, wieso du da UML einsetzen willst. Die ganzen SWE-Konzepte wirken sich erst dann positiv aus, wenn man Projekte plant welche einem länger als 2Monate reine programmierarbeit kosten (8h Tag). Kleine Sachen gehen ohne schneller. (Außer du musst das kleine Projekt samt Doku verkaufen. Dann kannstes auch gleich richtig machen. Aber bei unter 2000 Zeilen sollte der Überblick bestehen bleiben.)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 14:59 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
Flash hat geschrieben:
Bezeichnung auf der Hauptseite im Wiki wurde geändert.

Wenn du viel Geld hast dann kauf dir "Rational Rose". Da hast du gleich ne Projektverwaltung mit dazu.

Ich benutze ArgoUML. Kann angeblich neben Java auch C++ generieren. Ich hab dazu aber noch net mehr gefunden.
Im Tutorial SWE1 hab ich ne Übersicht mit UML-Editoren angegeben. Musste mal gucken.

Aber bei einem Template muss man doch nix modellieren. Frag mich deshalb, wieso du da UML einsetzen willst. Die ganzen SWE-Konzepte wirken sich erst dann positiv aus, wenn man Projekte plant welche einem länger als 2Monate reine programmierarbeit kosten (8h Tag). Kleine Sachen gehen ohne schneller. (Außer du musst das kleine Projekt samt Doku verkaufen. Dann kannstes auch gleich richtig machen. Aber bei unter 2000 Zeilen sollte der Überblick bestehen bleiben.)


Die 2000 Zeilen habe ich glaube ich schon überschritten, klein ist das ganze nicht mehr!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 15:04 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Aber warum wird denn das bei C# so groß? Is doch eigentlich nix dran an so nem Gerippe... :?:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 15:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Im Visual Studio gibt's doch den Class Designer ab der Standard Version. Das ist zwar nicht exakt UML aber sollte doch bestimmt hilfreich sein, weil man das direkt integriert ist und Änderungen in beiden Richtungen übernommen werden. Konnte es aber noch nicht testen, weil ich bislang nur die Express Version habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 02, 2006 16:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Apr 08, 2004 16:55
Beiträge: 516
LarsMiddendorf hat geschrieben:
Im Visual Studio gibt's doch den Class Designer ab der Standard Version. Das ist zwar nicht exakt UML aber sollte doch bestimmt hilfreich sein, weil man das direkt integriert ist und Änderungen in beiden Richtungen übernommen werden. Konnte es aber noch nicht testen, weil ich bislang nur die Express Version habe.

Dito, habe auch die Express, deswegen frage ich ja.

Flash hat geschrieben:
Aber warum wird denn das bei C# so groß? Is doch eigentlich nix dran an so nem Gerippe... :?:

Es ist sehr umfangreich!

_________________
Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jan 27, 2006 17:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
machst du ein ego-shooter-template inklusive physik, sound und hw-i/o, in das man nur noch eigene artworks einfügen muss??
Also wenn es nicht SEHR GUT dokumentiert ist, sehe ich auch keine großen chancen, dass da jemand bei >2000 Zeilen durchblickt.

Das VCL-DGL-1.5-Template hat genau 273 Zeilen Quellcode... also ein gutes zehntel... und es ist mit der textausgabe auch schon etwas mehr als "nur" ein template.

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jan 28, 2006 10:43 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Und .NET war doch iirc dafür geschrieben worden, die nötige Anzahl an Zeilen im Quellcode deutlich zu reduzieren... Wie es aussieht, hast du das damit irgendwie... ich will nicht sagen, falsch verstanden oder verfehlt ;) Aber doch sowas in der Richtung ^^

Ein Template ist ja imho zuallererst mal eine Vorlage. Und eine Vorlage in dem Sinne ist eher eine Basis, eine Grundlage, auf der man dann relativ unkompliziert OpenGL initialisieren und verwenden kann. Mit nur ein paar Funktionen, die man häufiger braucht. (z.B. die Textausgabe im DGL-Template). Braucht man weitergehende Funktionen, schreibt man sich sein eigenes Framework bzw. seine eigene Engine. Da kann man dann so viel reinpacken, wie man will ;)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 30, 2006 15:47 
Offline
DGL Member

Registriert: Fr Dez 19, 2003 14:27
Beiträge: 107
Wohnort: Indianapolis, USA
LarsMiddendorf hat geschrieben:
Allerdings hast du ja auch gelesen, dass die meisten Leute hier .Net nicht interessiert, weil es von MS ist. Und wer sich dafür interessiert, hat sich schon selber informiert. Da kann man zu stehen wie man will, aber wenn es nacher keine liest ist ja verlorene Zeit.

Ich bin komplett von Delphi zu C# gewaechselt und von daher lese ich meistens alles .Net bezogene hier. Gibt vieleicht noch mehr als nur mich. Ohne delphigl.com wuesste ich wohl auch nicht von deinem ausgezeichneten C# OpenGL Header :-) .
Gebe aber zu so Tutorials die einem erklaeren wie man einen Context aufsetzt oder ein Dreieck renderert wuerden mich auch nicht interessieren, die kann man auch einfach in C/C++/Delphi etc verstehen. Wenn, dann muessten sie schon .Net bezogen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.101s | 17 Queries | GZIP : On ]