Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin
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Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass bei einigen OpenGL-Funktionen bestimmte Parameterwerte immer wieder vorkommen.
So gibt es z.B. bei glTexImage, glDrawPixels usw. Parameter für das interne Format und den Typ der Pixel, mit einer ganzen Reihe von Möglichkeiten.
Um sich eine Menge Schreibarbeit zu sparen (und um Redundanzen zu vermeiden), dachte ich, es wäre vielleicht ganz gut, wenn man diese Parameter in einer Tabelle zusammenfasst.
Das Praktische daran ist, dass man bei der Parameterbeschreibung einer Funktion immer wieder auf diese Tabelle verweisen kann.
Das einzige Problem ist nur, wenn nicht alle Parameter von einer bestimmten Funktion unterstützt werden, in dem Falle sollte man vielleicht dann hinschreiben, welches die Ausnahmen sind.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Ansich ne gute Idee. Nur würde ich die Funktionsartikel belassen wie sie sind, und die Artikel vorerst zusätzlich im Wiki anbieten. Bei den meisten Funktionen sind es eh nur realtiv wenig Parameter. Und da die Funktionsüberträger ja staatlich anerkannte CopyPaster (IHK) sind, macht das nicht soviel Mühe.
An dieser Stelle gleich nochmal ein Aufruf an alle Member: Es wäre toll wenn wieder mal paar Funktionsspezifikationen übersetzt werden würden. OpenGL1.2 ist noch nicht vollständig.
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
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Flash hat geschrieben:
An dieser Stelle gleich nochmal ein Aufruf an alle Member: Es wäre toll wenn wieder mal paar Funktionsspezifikationen übersetzt werden würden. OpenGL1.2 ist noch nicht vollständig.
An der Stelle wären Links vom wo solche Sachen bekommen kann hilfreich
Und die Pixelformate könnte man dann so verwenden:
{{Pixel Formate}}
würde dann Schreibarbeit sparen.
Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44 Beiträge: 393 Wohnort: Berlin
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Für die Erklärung der neueren OpenGL-Funktionen kann ich euch neben dem "Redbook" und dem "Bluebook" noch das Buch "OpenGL-Superbible" von Richard S.Wright und Benjamin Lipchak empfehlen.
Dort finden sich nahezu alle Funktionen bis OpenGL Version 1.5 erklärt und auch noch mit vielen Anwendungsbeispielen (allerdings in C).
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Bin mir noch uneins, ob wir das so machen sollten, wie du das bei glConvolutionFilter gemacht hast. (Neben bei, was machen diese Filter eigentlich. Das wird in der Befehlsspez. net wirklich erklärt oder ?)
So wie's bisher war, hatte man alle Parameter auf einem Blick. So muss man 2 Seiten checken. Außerde zerreißt es das OpenGL.org standardformat für Befehlsspezifikationen.
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Ohne deinen, durchaus positiv zu bewertenden, Tatendrang einbremsen zu wollen, wäre ich wirklich dafür die Artikel wie bisher zu erstellen. Denn wenn man deine Version benutzt, steht in einem Artikel nicht mehr was für Parameter erlaubt sind, sondern welche Parameter nicht erlaubt sind. Und das ist nunmal nicht SuZ der Sache.
Hoffe du verstehst mich. Die Artikel wo die Parameter gesammelt sind, haben aber durchaus ihre Existenzberechtigung. Vielleicht könnte man sogar (wobei das erst mal angedacht werden müsste) in den Artikeln für jede Konstante die Befehle aufführen, welche die Konstante benutzen. (Ob das jemand brauch ist die Frage).
Innerhalb der Funktionsspezifikationen, kann man ja einen Link (bei "Siehe Auch" oder in der Beschreibung) auf diese Artikel setzen, falls solche Konstanten benutzt werden.
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Hallo,
so langsam ich finde ich es auch besser mit anzugeben, welche Parameter benutzt werden, anstatt nur die Ausnahmen anzugeben.
Werde das demnächst mal abändern...
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