Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 19:31

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ploetzlich neue Standarts!...
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 13:19 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Also hat diese nicht gerade kleine Neueinfuehrung/Aenderung erlichgesagt total ueberrummpelt. Wuerde jeden bitten bei solchen doch grossen Neueinfuehrungen die dazu noch mitten in der Nacht geschehen sind, vorher anzukuendigen.

Mir geht es weniger darum das sich jemand die Arbeit gemacht hat die Bilder zu erstellen (das muss ich hier mal loben :) ), sondern darum das ein quasi Standart von einer einzigsten Person eingefuehrt wird, dessen Aenderungen ueber den Umfang einer Demo hinausgehen.

Zum Beispiel waere da das Unvollstaendig Icon das nun neben jeden Unvollstaendigen Artikel platziert wurde. Mir persoenlich gefallen diese Prozentbalken besser:
http://de.wikibooks.org/wiki/Regal_EDV
oder diese Kaestchen hinter den Artikelnamen:
http://en.wikibooks.org/wiki/Blender_3D:_Noob_to_Pro

Was mir auch gut gefaellt sind diese Anforderungsboxen am Anfang eines Artikels wie hier im UbuntuUsers Wiki:
http://wiki.ubuntuusers.de/Upgrade_auf_Breezy

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 13:41 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Morgen!

Jo...Also Phobeus hatte mich schon vor nem Monat zu Icons befragt. Da hab ich ihm nochmal paar Vorschläge zugeschickt, und erzählt wie ich die einsetzen würde. Das klang für mich dann wie ein OK. Deshalb hab ich das mal so gemacht.

Die Kleinen Logos werde ich vielleicht noch weiter verkleinern. Das mit den Balken ist zwar prinzipiell ne gute Idee. Aber bei uns eher nicht so dringend. Da bei uns Artikel nicht wachsen, sondern meist komplett da sind. (Es würde sich auch niemand um die korrekten Balken kümmern...Da würde es schnell zu inkonsistenzen kommen...)

Ich wollte eigentlich dazu jetzt mal ne News verfassen. Und zwar auch weil es jetzt neue Kategorien gibt: Veraltete Artikel und Exzenellente Artikel.

Letztere können per Voting bestimmt werden. Da würde ich euch gerne befragen wie wir das machen.

Ich werde die Funktionsübersicht noch umbauen. Und zwar habe ich mir gedacht dies Tabellarisch (natürlich Prettytable_B1) zu machen. Und zwar

aktuelle Version | CoreFunktion | ARB Funktion | EXT Funktion | Herstellerfunktion

Wenn irgendwas nicht exisitiert dann ein "-", ansonsten der Name der Funktion wie er früher mal war + Deprecated-Icon.

Wie findet ihr das?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 14:38 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hab mal hier Testweise die GL Funktionsübersicht umgebaut. Gebt mal Feedback wie ihr das findet.

http://wiki.delphigl.com/index.php/testseite2

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 15:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Flash hat geschrieben:
Die Kleinen Logos werde ich vielleicht noch weiter verkleinern. Das mit den Balken ist zwar prinzipiell ne gute Idee. Aber bei uns eher nicht so dringend. Da bei uns Artikel nicht wachsen, sondern meist komplett da sind. (Es würde sich auch niemand um die korrekten Balken kümmern...Da würde es schnell zu inkonsistenzen kommen...)

Waere ja ein Vortschrittsbalken wie weit eine OpenGL Funktion schon erklaert/uebersetzt wurde. Finde aber das diese Markierung generell nicht so wichtig ist. Wir halsen uns so nur zusaetzliche Arbeit auf. Jemand der eine Funktion als unvollstaendig markieren will, muesste inzwischen dann:
- Nachschauen wie man einen Artkiel als unvollstaendig markiert
- eine Markierung im Artikel anbringen
- den Artikel in die liste der unvollstaendigen Artikel eintragen und eine Erklaerung schreiben
- und jetzt noch Seiten suchen die auf diesen Artikel verlinken und ueberall den Artikel als unvollstaendig markieren???

Wenn du mich fragst, haben wir viel zu viele Baustellen. Zum Beispiel waere da die Tatsache das wir aktuell keine komplette Tutorial uebersicht haben. Statt dessen sind ein paar im Wiki und ein paar auf der alten Seite. Finde das sehr schade da man so nicht mal richtig von aussen auf die DGL Tutorials verlinken kann und wir immer noch die alte Seite mit uns rumschleppen.

Dann waere da die vielen Beispielanwendungen zu den Tutorials welche zum Teil noch auf die alte Win32 API setzen. Die fuer lesson 2, 3 und 4 habe ich aktuallisiert und ins DGLSDK gestellt, aber der Rest eben noch nicht. Und es sind verdammt viele und zum Teil komplexe Beispiele. Dann waere der Installer der DGLSDK fuer Linux und Windows, irgendwann muss ja da auch mal eine neue Version rauskommen.

Ganz zu schweigen vom Admistratorischen Aufwand der DGL Seite(und ihrer Modernisierung) den sich groesstenteils Phobeus aufgehalst hat.

Ich persoenlich finde das nicht gerade motivierend wenn dauernd neue Baustellen eroeffnet werden.
Denke mal werde wenn das nicht weniger Baustellen werden, mich auf eine Aufgabe beschraenken und es dabei belassen. (z.B. nur Wiki Wartung, nur Tutorial Beispiele aktuallisieren, nur Tutorial seite warten, nur neue OpenGL Funktionen ins Wiki uebertragen, nur News-Meldungen verfassen, nur Einsteigern im Forum helfen oder nur . . . oder nur programmiern und im Forum ein bischen Erfahrungen austauschen)

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 16:10 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun das "UnvollständigMiniIcon" kann man auch erstmal weglassen. Denke aber, dass es ganz gut ist, wenn man beim stöbern ab und an sieht, dass da noch was zu machen ist.

Am wichtigsten fände ich es, wenn man die Beispielsourcen aktualisieren könnte und bei den Tutorials direkt mit verlinkt. Das wäre ein riesen Sprung.

Was hälst du von der neuen GL Funktionsübersicht? Wenn die allgemein Zuspruch findet, kannst du den Bot drüberjagen um die Grundform (Tabellen) zu erstellen (wenn das geht). Die Artikel einordnen kann ich ja dann per Hand machen. Das ganze kann erstmal auf der Testseite2 stattfidnen. Wenn die Übersicht soweit fertig ist, wird sie rüberkopiert und fertig.

Ansich ist das Wiki rein strukturell dann fertig.

Das mit den Exzellenten Artikeln wäre dann was, wenn man paar Schätzchen hervorheben will.


Zu den Aufgaben:
- Wiki Wartung
macht das nicht Phob?
- Tutorial Beispiele aktuallisieren
Das hat meiner meinung nach Vorrang. Da wärs günstig, die Urheber mit ins Boot zu nehmen.
- Tutorial seite warten
Welche meinst du? Die im Wiki? Is ja quasi kein Problem.
- nur neue OpenGL Funktionen ins Wiki uebertragen
Ja hier könnte etwas mehr passieren. Werd denk ich, weil bald Weihnachten ist, 2-3 neue Artikel schreiben
- News-Meldungen verfassen
Hmmm...In letzter Zeit gings relativ gut ab mit News. Aber recht hast du schon, dass es etwas wenig ist, ab und an. Aber das wär mal was, was auch NichtMods machen könnten.
- nur Einsteigern im Forum helfen
Das gehört nunmal zu nem Forum dazu...
- programmiern und im Forum ein bischen Erfahrungen austauschen
Ob man das als Aufgabe definieren kann?

Ansonsten wäre da noch der DGLSDK (sehr gute Arbeit bis dahin) und "Phobs große Bastelecke" (Man darf gespannt sein...)... Achja... und Quake3Delphi. Den Poll mach ja mittlerweile ich. (Is ja kein Ding, die Fragen sind Zahlreich vorhanden.) Und Tak(?) arbeitet noch am FileFormat. Dann gabs noch bestrebungen an Wettbewerben teilzunehmen.

Hmmm... Ich würde gern ein paar von den Baustellen eingrenzen. Aber irgendwie is jede wichtig oder für den Macher von persönlichem Interesse. Das Wiki is ne Daueraufgabe, da wirds auch in 2 Jahren noch arbeit geben. Q3D ... das muss durchgezogen werden. Nur sind halt zu wenige bereit daran mitzuarbeiten. (Ich persönlich hab weder Zeit noch ausreichend Ahnung. Wobei das erstere Ausschlaggebender ist.) Vielleicht fühlt sich ja jemand von unseren Nachwuchskräften angesprochen... 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 17:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Flash hat geschrieben:
Am wichtigsten fände ich es, wenn man die Beispielsourcen aktualisieren könnte und bei den Tutorials direkt mit verlinkt. Das wäre ein riesen Sprung.

Direkt nach der Tutorial/verlinkung faende ich das auch wichtig. Was wuerdest du/ihr? davon halten erstmal nur auf die Tutorials vom Wiki aus zu verlinken? Damit haetten wir wenigstens nicht mehr 2 Tutorialuebersichten.

Flash hat geschrieben:
Was hälst du von der neuen GL Funktionsübersicht? Wenn die allgemein Zuspruch findet, kannst du den Bot drüberjagen um die Grundform (Tabellen) zu erstellen (wenn das geht). Die Artikel einordnen kann ich ja dann per Hand machen. Das ganze kann erstmal auf der Testseite2 stattfidnen. Wenn die Übersicht soweit fertig ist, wird sie rüberkopiert und fertig.

Wenn die Tutorials ins Wiki uebertragen sind, und die Beispiele aktuallisiert sind gerne. Aber vorher nicht. (Was soll den der Bot da machen, alles was der "Bot" macht muss vorher programmiert werden. Von daher ist die Frage ob sich der Bot einsatz ueberhaupt lohnt)

Zitat:
Ansich ist das Wiki rein strukturell dann fertig.

Das mit den Exzellenten Artikeln wäre dann was, wenn man paar Schätzchen hervorheben will.

wieder etwas was fuer die Zukunft...

Zitat:
- Wiki Wartung
macht das nicht Phob?

Um die aktuallisierung der eigentlichen Wikisoftware kuemmmert sich hauptsaechlich Phobeus. Das heist aber nicht das ich da nicht schonmal mitgeholfen habe. Dann habe ich mich erkundigt wie man auch Artikel haben kann die mit einen kleinen Buchstaben anfangen und mich Informiert wie man das per Bot mit verstraeglichen Arbeitsaufwand machen kann. Ab und zu habe ich mich auch um ein paar Kleinigkeiten Admistratorischer Natur gekuemmert(z.B. war die Pascal Formatierung im Eimer oder es gab immer eine Leerzeile am Anfang der Pascalboxen.).

Ich will ja auch gar nicht behaupten das ich in allen Bereichen viel gemacht habe, sondern hauptsaechlich habe ich etwas in den Bereichen gemacht damit es da ueberhaupt vorran geht.

Zitat:
- Tutorial seite warten
Welche meinst du? Die im Wiki? Is ja quasi kein Problem.

wenn das kein Problem ist, wieso ist die Tutorial Seite immer noch eine Baustelle? Denn irgendwie kuemmert sich keiner darum das die uebertragen werden.

Zitat:
- Tutorial Beispiele aktuallisieren
Das hat meiner meinung nach Vorrang. Da wärs günstig, die Urheber mit ins Boot zu nehmen.

Mir ist es egal wer die ueberarbeitet, kann auch von mir aus ein Newbe machen der dabei wenigstens etwas lernt.

Zitat:
- programmiern und im Forum ein bischen Erfahrungen austauschen
Ob man das als Aufgabe definieren kann?

Man beachte die drei Punkte... es geht darum es immer weniger werden die solche Aufgaben uebernehmen wollen. Damit steigt der Arbeitsaufwand fuer die noch etwas fuer DGL machen. Erst recht wenn immer weitere Aufgaben hinzukommen. Und irgenwann denken auch die sich warum etwas fuer eine Website tun an deren Existens so wenig Interesse haben. :cry:

Zitat:
Ansonsten wäre da noch der DGLSDK (sehr gute Arbeit bis dahin) und "Phobs große Bastelecke" (Man darf gespannt sein...)... Achja... und Quake3Delphi. Den Poll mach ja mittlerweile ich. (Is ja kein Ding, die Fragen sind Zahlreich vorhanden.) Und Tak(?) arbeitet noch am FileFormat. Dann gabs noch bestrebungen an Wettbewerben teilzunehmen.


du siehst was ich meine...

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 18:47 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ok...dann ändert sich also die Ausrichtung für die Weiterarbeit am Wiki Folgendermaßen:

- alle Tutorials übertragen
- (event. Tutorials überarbeiten)
- Beispiele der Tutorials überabeiten

Das mit der Funktionsübersicht können wir dann irgendwann später machen. Es wurde halt nur schonmal angesprochen (glaube von Lyr), dass es schön wäre, wenn man die Vorgängerfunktionen schnell im Blick hätte.

Ich werde mal die Planung im Wiki anpassen und dann mal bisl offizieller werden... 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 21, 2005 19:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
gut :D

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.131s | 19 Queries | GZIP : On ]