Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 09:35

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Wiki] Interpolation
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 05:52 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Da der Artikel über Interpolation etwas sehr mathematisch wurde möchte ich hier gleich mal eure Meinung hören. Im Sinne von:
- Raus ausm Wiki is mir zu hoch :-)
- Allgemeine Formeln weg, mehr Beispiele her ... mir für meinen Teil sind allgemeine Formeln schon wichtig aber mal schauen wie's euch damit geht.
- Die Gliederung anders im Sinne von erst praktisches (zB lineare Interpolation und Hermite Kurven bzw. Splines) und dann der Theorie-Kram.
- Prinzipiell ganz nett aber die Formeln gehören noch etwas erklärt.
- Reale Anwendungsbeispiele zu dem Ganzen wären fein bzw. brauch ich nicht.
- oder vielleicht ist ja eh nix neues für euch dabei :-).
Da das wohl ein mathematisch ziemlich anspruchsvoller Artikel ist möchte ich mal eure Meinung dazu hören, zum einen um diesen Artikel zu verbessern und zum anderen um eure generellen Wünsche an (in diesem Fall) meinen Schreibstil - welcher hin und wieder halt etwas abstrakter wird - besser kennen zu lernen.

Interessant wäre es vor allem zu wissen wie jemand darauf reagiert der noch nie was von differenzieren/integrieren gehört hat. Mit der Kurven-Interpolation brauch ich in diesem Fall zwar gar ned anfangen, aber vielleicht wären bei der Tangentenberechnung einige weitere Beispiele diesbezüglich sinnvoll.

Anzumerken sei noch, dass dieser Artikel noch nicht ganz fertig is und durchaus noch den ein oder anderen Fehler beinhalten kann, aber in meinen Augen zumindest so mehr oder weniger den Ansprüchen an einen derartigen Artikel entspricht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 06:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Ansich nett, wenn ich in der 13. bin, schau ichs mir nochmal an...
Was ich vermisse ist glenable und gldisable! :roll:
Oder muss man Interpolation selbst machen in OpenGL?
Dachte die Zeiten von Dos, wo ich die benachbarten Pixel addiere und den Mittelwert errechne sind vorbei. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 10:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00
Beiträge: 229
Wohnort: Steinhude
das ganze steht in Techniken und algorithmen, insofern is da schon ok, dass keine verweise auf opengl sind.
Ansontens kann opengl meines wissens nach auch nur die übliche lineare interpolation. Pustekuchen mit Zeiten vorbei ;)

Ansonsten denke ich, dass die Formeln schon drinbleiben sollten, aber vll. etwas mehr erklärung nicht schaden könnte. Nicht das jemand sich das anschaut und gleich von ner Seite Formeln verschreckt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 12:23 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Die Formel gehören auf jeden Fall da rein. Erklärungen sind ja auch dabei. Es muß immer beides sein. Text um die grobe Idee zu Verstehen und dann Formeln für die Details. Leider wird oft das eine oder das andere bevorzugt was dazu führt, dass man entweder unnötig lange zum Verstehen braucht oder es im Endeffekt kaum Nutzen bringt weils es nur Gelaber ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 12:56 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da ich bei Mathe immer bisl Ausschlag kriege würde ich mir folgendes Wünschen:

- Formeln TeXen (RobertS war für sowas zu haben, wenn du's selber net machen kannst)
- Beispiele mit Bildern. Also z.B. ein Bitmap welches in den Ecken 4 verschiedene Farben hat, und du Interpolierst über das Bild. Halt irgendwas wo Leute sagen: "Hey sieht Cool aus, muss ich doch nochmal lesen!" ;) (Ruhig auch was 3Dimensionales... Also z.B. eine Quadratische Welt mit Hügeln, und du interpolierst zwischen den Höhenwerten.... ;) )
- Überhaupt die Praxis net vergessen... Du hast bei deinen Vorschlägen ja schon vorweggenommen, was man sich so wünscht. Klingt vielleicht vermessen aber: ALLES! ;)

PS: Solche Artikel adeln das Wiki. Da kann keiner behaupten es wär nur LaLa... Das is echt wissenschaftlich ;) (Bunt kanns aber trotzdem sein :P )

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 14:57 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Netter Artikel. Sowas hab' ich gesucht ;)

Aber ein bisschen arg trocken ist er IMHO schon geworden. Ein paar praxisorientiertere Beispiele / Erklärungen,evtl. das ein oder andere Bild und dann ist der Käß gegessen ;)

Der Artikel wirkt auf mich ähnlich kühl wie das CompGeo-Skript, was mir auch ein bisschen zu theoretisch ist. Als Nachschlagewerk wunderbar. Aber wenn man von Interpolation nur die Grundlagen beherrscht...

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 15:02 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das CompGeo Script ist ja auch ein Vorlesungsscript an einer deutschen Universität. Wenn das lustig zu lesen wäre, hätte der Scriptschreiber einen schweren Formverstoß begangen ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 15:14 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
:lol: :mrgreen: Hach ja... Der Punkt geht an dich ;)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 19:23 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Danke für das zahlreiche Feedback, zeigt mir das ich zumindest halbwegs auf dem richtigen Weg bin :-).

Ein paar Bilder wären wohl wirklich noch sinnvoll. Da es sich dabei ja überall um Funktionen handelt lassen sich auch schöne Diagramme von diesen Funktionen anfertigen. Wollt ich ohnehin noch machen früher oder später.

LaTeX hab ich leider nicht zur Hand, sollt ich mir vielleicht mal zulegen ... könnte sie höchstens mit Mathematica machen, wodurch halt die einheitliche Darstellung von Formeln etwas gefährdet wäre. Zudem kann Mathematica ned allzu gut mit "+ ... +" und dergleichen umgehen wenn ich mich nicht irre. Müsst ich wohl auf Summenformel umstellen wenn ich das mit Mathematica machen würd.

Und das ein oder andere praktischere Beispiel werde ich dann wohl auch noch einbringen, wobei dadurch wohl nochmal _einige_ Zahlen dazu kommen werden ... :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 19:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Was mir gerade so auf- und einfällt.
Ansich solltest du es an Masse aber auch nicht übertreiben.
Einerseits mag es (natürlich) ein Wiki für Tutorials sein, andererseits aber dienen Wikis auch dem nachschlagen. Und wer das da versteht, findet es als selbiges bestimmt praktisch. Und wer es nicht versteht, dem werden Erklärungen auch nichts bringen... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2005 21:57 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Das is teilweise richtig. Da aber Lyr nicht zum ersten Mal _große_ Artikel schreibt, weiß er schon wann man einen Artikel splitten sollte. Z.B. In einen Theorie und einen Praxis-Artikel. ;)

@Lyr: Einfach mal das TeXnic Center ziehen. Ist Kostenlos und enthält schon einen DVI2PNG Konverter um die LaTeX Formeln als PNG zu speichern.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 17:06 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
@Flash:
Danke für dein Vertrauen, aber ich denke du überschätzt mich hier ein bisschen, denn bis auf das aufsplitten in Tutorial und Theorie-Teil wüsst ich nicht wie ich das gscheit machen sollte. Und Tutorial würd halt bei mir C++ Code werden, deshalb beschränke ich mich sehr häufig gerne auf die mathematische Repräsentation ...
Das TeXnic Center hätte ich sogar schon, hab aber noch nie was damit gemacht :-).

@Cyberpuer:
Ich denke schon das in diesem Fall mehr Erklärungen (bzw. vor allem mehr Beispiele) einiges bringen könnten, denn du kannst das auch verwenden wenn du nur weißt wie man einen Vektor mit ner Matrix multiplizierst, sonnst nix. Das selbst aufstellen der Matrix und invertieren derselbigen brauchst nur dann wenn du einen Anwendungsfall hast der nirgends als Beispiel behandelt wird. Wobei ich könnte ja eigentlich ne eigene Seite machen wo nur die Matrizen für alle möglichen Anwendungsfälle aufgelistet werden :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 17:18 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Lyr hat geschrieben:
Und Tutorial würd halt bei mir C++ Code werden, deshalb beschränke ich mich sehr häufig gerne auf die mathematische Repräsentation ...

Flash übersetzt das schon. und wenn er nicht, dann jemand anderes.
Aber C-Code sollte kein Problem sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2005 19:17 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Oder du schreibst PSEUDO Code. Das kann jeder Informatike lesen ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 17, 2006 20:35 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Nochmal zum Artikel:
Du verwendest viele mathematische Bezeicher wie F24. Wäre es die nicht besser durch [tex]F_24[/tex] bzw. dem entsprechenden Texbild (notfalls von Wikipedia generieren lassen :D ) ersetzten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.085s | 17 Queries | GZIP : On ]