Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 02:59

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 17, 2006 21:19 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
ich bin grad zufällig drauf gestoßen, ich habe (ohne den artikel gelesen zu haben) gerade ein bildinterpolationsalgorithmus geschrieben, er basiert jetzt nicht auf dem mathekram der in dem artikel steht, aber das verfahren ist einfach, den fertigen algo werde ich morgen veröffentlichen, hier ein bild:

-

der algo ist schon um einiges besser geworden, aber im moment geht es mehr um geschwindigkeit als um perfektion ;)

mfg


Zuletzt geändert von Seth am Di Aug 12, 2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 21, 2006 04:29 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Ist natürlich die Frage was man alles unter dem Begriff Interpolation versteht. Ich spiele bereits selbst mit dem Gedanken den Interpolations-Artikel in "Interpolation und Kurven" umzubenennen, da dies der verflucht längste Artikel ist den ich über dieses Thema kenne :-). Wenn ich jedoch getrennte Artikel, also einen über Interpolation und einen über Kurven, schreiben sollte wüsste ich nicht wo ich die Grenzen ziehen sollte. Erst dann wenn ich die Kurve als ganzes betrachte und mich nicht mehr einzelne Punkte dieser Kurve interessieren kann ich definitiv sagen dass das nur noch eher wenig mit Interpolation zu tun hat.

Des weiteren könnte man natürlich auch alles was bei "Convolution-Filter" steht im recht weitem Blickwinkel als Interpolation sehen. Wäre zwar durchaus nicht unangebracht, jedoch gibt es dafür eindeutigere Begriffe als "Interpolation", also der "Convolution-Filter" ist im Endeffekt wohl im weitesten Sinne ein Teilbereich dessen was man unter Interpolation versteht.

Also wenn jemand eine gute Unterscheidung zwischen den einzelnen Teilbereichen die zur Zeit im Interpolation-Artikel zu finden sind kennt, so wäre dies für den Artikel und speziell für die Kategorisierung sehr hilfreich. Anderenfalls würde ich für meinen Teil eher darauf achten das nicht allzu viel zu diesem Artikel hinzu kommt. Bildverarbeitungs-Algorithmen (was wohl auch deinen Algorithmus betrifft) würde ich demnach entweder in einen eigenen Artikel (welcher vom Interpolations-Artikel referenziert werden kann) schreiben, oder aber im "Convolution-Filter"-Artikel einordnen wo (wie ich annehme) auch dein Algorithmus seinen Platz finden dürfte, auch wenn er nicht ausschließlich die OpenGL-Convolution-Filter-Funktionalitäten benutzen mag.

Aber wenn du der Meinung bist das gehört noch zu diesem Artikel dazu ... nur zu :-).

Und um das (deutsche) Wikipedia zu zitieren:
Zitat:
Der Begriff Interpolation bezeichnet eine Klasse von Problemen und Verfahren aus der numerischen Mathematik. Zu gegebenen diskreten Daten (z.B. Messwerten) soll eine kontinuierliche Funktion (die so genannte Interpolante) gefunden werden, die diese Daten abbildet. Man sagt dann, die Funktion interpoliert die Daten.

insofern hätte Bildmanipulation üblicherweise recht wenig mit Interpolation zu tun ... was jedoch nur begrenzt meine Meinung wiederspiegelt.

Aber natürlich interessiert es mich (uns?) wie dein Algorithmus konkret aussieht, und vor allem wäre (für mich) der Vergleich zu anderen, bestehenden Algorithmen in dieser Richtung interessant.

Aber wie dem auch sei ... das Bild sieht zumindest recht gut aus, also wenn du diesen Algorithmus komplett selbst entworfen hast .. Respekt meinerseits!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.142s | 17 Queries | GZIP : On ]