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 Betreff des Beitrags: [WIKI] Warum OpenGL?
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2005 21:36 
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Fels i.d. Brandung
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Immer wieder muss ich anderen Foren Gebetsmühlenartig die Vorteile von OpenGL niederbeten und warum Assembler nicht das beste ist um schnelle Grafiken zu machen. Bitte helft mir bei einer Pauschalantwort. Nicht als FAQ gedacht, sondern vielmehr für Einsteiger, die sich gerade fragen "Warum OpenGL" zu überzeugen... ;)
http://wiki.delphigl.com/index.php?title=WhyOpenGL

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"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 02:22 
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Beiträge: 2621
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Ich hab mir mal die freiheit genommen und zu "Allgemein" noch ein bischen was geschrieben.
Allerdings wurde meine IP und nicht mein Nick gespeichert, obwohl ich eingelogt war :?: *grübel*.
Ich kenn das auch, wenn ich den Neulingen in Sachen 3D Grafik im IRC erklären darf wieso sie einen Fehler machen wenn sie sich auf DirectX stürzen ^^.
Wenn man glück hat ist das inerhalb von wenigen Minuten erledigt aber wenn man dann ein Verrückten antrifft der DelphiX fanatiker ist und einen erklären will das Crossplatformfähigkeit nicht wichtig ist und mit seinem glaube das DX den größeren Marktanteil hat. Dann kann das sich doch schon einer ermüdenden Diskusion ausarten, wovon der Neuling sowieso nur Bahnhof versteht.

MfG TAK2k4


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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 09:16 
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Fels i.d. Brandung
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Beiträge: 3827
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Eines möchte ich bitten. Keine Grundsatzdiskussionen über DirectX a la "die anderen sind doof" (klar sind sie das, aber... ;-)). Wir können und in dem Bereich nur auf Fakten berufen und neben der dominanten Stellung von MS, der nicht vorhandenen Möglichkeit von Crossplattform compiling, sowie dem Verzicht auf viele gute OpenGL Quellen, werden wir nicht etwas finden. Wir sollten also mitunter einen fairen Absatz DirectX widmen, evtl. auch reinem SDL und DelphiX mit der Empfehlung, es doch einmal mit unserer API zu versuchen. Ich denke nämlich auch, dass man mit der Seite so manche zermürbende Frage beantworten kann, wenn es um die Vorteile, Einsatzmöglichkeiten oder auch Alternativen geht.
//edit: und ja, hast natürlich Recht. Unsere Extensions auch ;-)

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 09:50 
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Beiträge: 804
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da is bei Allgemein aber n unterstrich zuviel drin.... *clickediclick*

die funktionen benehmen sich heute qwieder... *clickediclick*

"ungewollte Aufwertung" was bitte sehr ist das? und das soll für newbies sein?

sodele. "ungewollte aufwertung" des eintrags beendet.

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"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 11:04 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Habe versucht einige Texte zu den möglichen Alternativen zu verfassen, dabei zwar werbend für OpenGL zu sein, gleichzeitig allerdings fair gegenüber den Alternativen zu sein. Ich denke, dass wir keine Schlammschlacht mit anderen brauchen, sondern alleine durch die Community und der von uns zur Verfügung gestellten Hilfen bereits ausreichend überzeugen können. Allerdings etwas anders machen als DelphiX offen zu attackieren, halte ich für verantwortungslos gegenüber einem Newbie. Jede Alternativ (selbst das böse DirectX *g) ist zweifelsfrei eine besser Wahl als DelphiX.
Evtl. kann ja jemand einen neuen Absatz über Extensions verpassen, so dass dies nicht wie "Flickwerk", sondern vielmehr als Möglichkeit des Tests neuer Technologien klingt, die man (sofern sinnvoll) meist auf einen einheitlichen Standard bringt ;)

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 11:20 
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DGL Member

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Beiträge: 1012
Grosses lob an phob und an die wo dran mitgetextet haben.
Ist nen klasse artikel und werd den allen leuten ans herz legen, die mit Grafikprogrammierung zu tun haben.
Hehe gleich mal dem Prof von meiner firma ausdrucken :p


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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 11:21 
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Hehe sorry wegen den Formulierungen aber war schon ein bischen spät und unkonzentriert.
Als ich mich mit 3D Grafik angefangen habe zu beschäftigen war das erst DarkBasic(DirectX Schnitstelle), dann DirectX über c++, DirectX über DelphiX und dann war Polen offen ich dachte mir wieso ist das alles so kompliziert gestrikt und suchte Alternativen und fand OpenGL, erst über GLScene und dann reines OpenGL mit Delphi/FreePascal und war sehr begeistert von der einfachheit.
Heute wünschte ich mir ich hätte gleich mit OpenGL angefangen anstatt meine Zeit mit DirectX zu vergolden.

@"ungewollte Aufwertung"
Ich wollte nicht stundenlang drum rum reden sondern einfach nur sagen das TrueForm auch dinge macht die nicht gewollt sind.
In dem Fall dacht ich geistig an HL, wenn man in HL TrueForm an macht dann werden alle Objekte wie die Technik auch sollte unterteilt und abgerundet.
Leider wirklich alle und so sieht dann die schöne Handwaffe aufeinmal aus wie eine undefinierbare Masse und wenn man nicht durch die Textur wüsste was es sein soll würde man grübeln ^^.

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 12:34 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
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Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich denke, dass Wiki ist ja gerade dazu da um die späten Stunden anderer auszugleichen. Bin auch froh, dass soviele darüber gehen. Gerade was auch das Sprachempfinden angeht, ist es meistens besser, wenn mehre darüber gehen. Evtl. könnten wir ja auch noch zu unseren Nutzerprofilen einen kleinen Werdegang schreiben und angeben, warum wir uns persönlich für OpenGL entschieden haben. Wenn wir dann in dem Artikel sowas schreiben wie "Klickt auf den Namen", können Interessierte von den Autoren des Wikis lesen, warum sie persönlich und rein subjektiv OpenGL verwendet haben. Sofern das dann nicht wie "alles andere ist scheiße" klingt, sondern halbwegs wohlgeformt ist, vielleicht die beste Form an Überzeugung, die man leisten kann. Das aber nur als Nebengedanke. In diesem Artikel geht es mir halt hauptsächlich darum ein Killerargument auf die "Welche Schnittstelle für mich"-Frage zu geben und zu verhindern, dass sich viele Leute mit DelphiX befassen. Ich selbst kenne diese Schnittstelle nämlich auch sehr gut und war sehr begeistert davon, bis ich merkte: Mist, dass war für den Papierkorb. Da ich dann selbst nicht schlau genug war, nahm ich WDirectX und lernt nochmal für den Papierkorb. Gerade deshalb würde ich jeden dazu raten direkt eine Schnittstelle zu verwenden ohne irgendwie Hilfsbibliotheken zu verwenden. Ach ja. Als Alternative sollten wir auch noch GlScene aufführen. Damit kenne ich mich aber nicht aus, dass müßte wer anderes machen.

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 12:56 
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Ist ja beängstigend, wie schnell so ein Artikel wächst, wenn da ein paar ein bisschen was schreiben :shock: .
Eine "Schlammschlacht" haben wir auch nicht wirklich nötig.

P.S.: Schreibt man "(Spiele-)Konsole" eigentlich mit C oder mit K?
P.P.S.: Ist übrigens eine tolle Idee dieses "WhyOpenGL"...

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 13:08 
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Guitar Hero
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Frase hat geschrieben:
Ist ja beängstigend, wie schnell so ein Artikel wächst, wenn da ein paar ein bisschen was schreiben :shock: .


Ja allerdings. Ich würde mir das für den Rest des Wikis auch wünschen. :twisted:

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 13:15 
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Fels i.d. Brandung
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@directX: Wir sollten evtl. im Artikel noch vermerken, dass DirectX der OOP-Philosophie frönt ;)
@frase: Die Konsole schreibt man mit K. Zumindest die zum Spielen sollte soweit eingedeutscht sein.
@flash: Da kann man mal sehen. Wenn jemand so richtig Frust im Bauch hat, läß er es am Wiki aus. Lösung: Wir müssen die Leute mehr frustrieren, damit sie mehr schreiben. Zufriedene Leute, schreiben nicht ;-)
@chat: Mehre Absätze darunter ist auch noch die Aufforderung für einen Artikel für den IRC-Chat, damit ich den mal irgendwo verlinkt bekomme! Nicht ignorieren ;)

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 13:24 
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Forenkatze
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Konsole schreibt man mit K? Gut. Dann werd ich das mal ändern. Das macht richtig Spaß ;)

@frustrieren: *lol*... Interessante Folgerung... Da könnte wirklich was dran sein...

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 13:33 
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Forenkatze
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So, jetzt steht auch ein bisschen was zum OOP-Charakter von DirectX drin und das Console wurde ausgebessert...

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BeitragVerfasst: So Jul 03, 2005 23:23 
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Ich bin zeitlich ziemlich ausgelastet und hatte frühs gegen kurz nach 3 einfach noch bock mich Geistig zu betätigen^^.
Wegen dem Engine Pfad hab ich ein DGL Mitglied noch meine Engine Whitepapers gegeben die ich für die Vorbereitung auf die entwicklung meiner Engine brauchte.
Ich hab sie ihm gegeben das er versucht, quasi stellvertretend für mich, mal ein bischen was auszuarbeiten und wir werden sehen ob es was wird.
Zum Thema Why OpenGL werde ich mich nochmal beschäftigen und mal gucken ob ich noch ein paar killer Argumente finde ^^.
Wenn ich an Phobeus denke, fällt mir auch noch ein das ich noch ein Konzept zu einem Thema erstellen wollte :? .
Naja das Spielekonzept für mein nächstes Game hab ich heut mit mein Kumpel fertig gemacht ein 8 seitiger Plan für ein 3Level lowquality Shooter.
Wie man sieht wenig Zeit und viel Arbeit, also mal schnell wieder weiter arbeiten und weniger schlafen. Denn schlafen kann man , wenn man tot ist, soviel man will :wink: .

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BeitragVerfasst: So Sep 11, 2005 18:09 
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Guitar Hero
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Was passiert mit dem WhyOpenGL-Artikel. Momentan ist er noch nicht verlinkt. Er hat aber schon eine wirklich stattliche größe erreicht.

@Phobeus: In deinen kurzen einführenden Worten, hast du da wirklich DelphiX gemeint, oder doch eher DirektX?

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