Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 14, 2024 11:25

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2005 02:56 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Wollte mal fragen was ihr von einem "Häufige Fehlerquellen / Troubleshooting" Bereich (1 Artikel wäre da ja vielleicht sogar etwas zu unübersichtlich) halten würdet, am besten mit vielen kleinen Screenshots und so. Eventuell ja sogar als Teilbereich der FAQ oder so. Sinn des Ganzen sollte es unter anderem sein die Erfahrungen die bei der Fehlerbehebung von anderen gemacht wurden zu sammeln, alle Teilbereiche die zu einer ganz konkreten Fragestellung passen irgendwo unterzubringen ohne gleich einen eigenen Trampelpfad dafür zu benötigen, und natürlich auch die Antworten auf einfache Fragen die es in viele Foren schaffen gleich vorweg zu nehmen. Hier könnte man auch das Vorbild von http://www.opengl.org/resources/faq/technical/index.html verwenden und ggf. sogar etwas ausbauen.

Hier noch ein kleines Beispiel wie ich mir sowas vorstellen könnte:

Meine Textur wird nicht angezeigt:
Wenn das Dreieck/Objekt auf dem die Textur nicht angzeigt wird überhaupt nicht vorhanden ist, dann wende dich bitte zuerst an den Bereich "Mein Dreieck wird nicht angezeigt".
Beim erstellen der Textur solltest du beachten, dass du bereits einen OpenGL-Kontext benötigst, also OpenGL initialisiert sein muss. Zusätzlich muss beim Erstellen der Textur entweder GL_TEXTURE_- 1D, -2D oder -3D aktiviert sein, und ein Textur Objekt muss mittels glGenTextures erstellt und mit glBindTexture gebunden worden sein bevor du mit glTexImage1/2/3D oder gluBuild1/2DMipmaps die Textur erstellst. Zusätzlich solltest du sicher stellen, dass du bei glTexImage1/2/3D alle Mipmaps füllst sofern du mipmapping mit glTextureParameter*() aktiviert hast, und deine Texturen eine Seitenlänge von 2 hoch x besitzen. Bei älten Grafikkarten sollte die Textur auch quadratisch sein. Im Zweifelsfall solltest du statt glTexImage1/2/3D die sicherere Variante gluBuild1/2DMipmaps zuerst probieren.
Beim Anzeigen der Textur muss ebenfalls GL_TEXTURE_ -1D, -2D oder -3D aktiviert sein und die gewünschte Textur mit glBindTexture aktiviert werden. Nun solltest du noch sicherstellen, dass du die richtigen, oder zumindest unterschiedliche Texturkoordinaten mit glTexCoord*() für deine Vertices angegeben hast.
Wenn diese Hinweise dein Problem nicht gelöst haben, so stelle bitte eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung ins Forum, und füge wenn möglich noch einen Screenshot hinzu.

Und nun bitte ich um Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge und Beschwerden :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 19 Queries | GZIP : On ]