Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 12:45

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [WIKI]SPAM BOT im Wiki
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 08:46 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Achtung:
Der Artikel glIndexMask wurde voll Links zugespamt.(Zeitpunkt: 00:19, 17. Apr 2005)

Der Artikel sollte sofort gelöscht werden, damit auch die History gelöscht wird!!!!!!

MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 14:22 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Danke für die schnelle Reaktion. Entsprechende Links wurden gänzlich entfernt und die IP landet auf der Blockliste... sollte sich also hoffentlich nicht wiederholen... und bis dahin hab ich vielleicht ne Möglichkeit gefunden diesen Bot via htaccess auszusperren. Was schrieben sie neuerlich alle? Spammer zu 9 Jahren verurteilt? Eigentlich noch viel zu human...

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 17:10 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Und dann waren die Links noch nicht mal in Kategorien sortiert...Pfui. :mrgreen:

Dank Adminrechte konnte ich den besagten Artikel auch noch bewundern. Interessant wäre, ob der Bot mit ner festen IP unterwegs ist, denn sonst ist die IP blockade recht wirkungsarm. :?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 17:19 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Wenn die halbwegs schlau sind, haben wir gerade einen Proxy auf der Ban-Liste... aber etwas besseres bleibt uns wohl erstmal nicht übrig. Die Kampagnen werden meist ja nur kurze Zeit gestartet und bleiben dann eine Zeit lang den Leuten vom Leib und ich bin mir fast sicher, dass bei der nächsten Version etwas in die Richtung gemacht wird... Gästen keine 100 Links erlauben oder sowas in der Art.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 17:23 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wenns ein Proxi ist, dann können wir dadurch nicht nur einen sondern mehrere potentielle Nutzer blockieren. (Ich will damit nur auf deine 5000er Blockade hinaus.)

Das mit den 100 Links würde die bestimmt nicht stören. Mich wundert, dass der Bot nicht 100 verschiedene Links gebaut hat. Das würde viel blöder sein (und darauf wirds in Zukunft bestimmt auch hinauslaufen... :? )

Viel machen kann man nicht. Gerade die unbeschränkte Mitarbeit ist ja das, was ein Wiki auszeichnet.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 17:31 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich persönlich habe keinerlei Probleme auch Nutzer-Proxys zu blocken auf denen Spam-Bots laufen und zugreifen dürfen. Hoffe doch sehr stark, dass es nicht der einer von T-Online ist ;) in 99.9% treffen wir damit exakt den richtigen und herabsetzen können wir immer noch wieder... ich lese die Wiki-Liste mit, ich nehme an, dass es Wikipedia und andere auch getroffen hat und man sich dort einen Kopf darum machen wird ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 19:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Vergleicht doch mal die IP-Blocklisten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Ipblocklist
http://wiki.delphigl.com/index.php/Spezial:Ipblocklist

Unser Spamer, war zumindest auf Wikipedia nicht aktiv!

Was hat es eigentlich mit dem doppelten Benutzer auf sich?
Zitat:
Phobeus (Diskussion) (blockiert Benutzer:Benutzer:69.50.187.90 - (Beiträge) für einen Zeitraum von: 5000 hours: Spam-Bot attackierte Wiki)


MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2005 19:36 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Na da wunderts ja kaum jemand, dass alle Probleme haben mich zu verstehen ;)
(Aktion:"Benutzer":IP-Adresse). Und da es ein unbekannter Nutzer ist... könnte auch Gast sein ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2005 16:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Apr 13, 2005 16:06
Beiträge: 67
Wohnort: Fulda
Das Teil ist schon wieder am Werk!!

Wieder der Artikel glIndexMask, am 19. April um 14:51 Uhr

Robert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2005 16:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
und wieso gibts keine früheren versionen?????

so ein mist.....

EDIT: ach so der macht das nur bei fehlenden artikeln. na dann am besten gleich löschen....IP: 69.50.166.3

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2005 18:22 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
1. IP: 69.50.187.90
2. IP: 69.50.166.3
Die IP-Adressen haben den Anschein nach das Muster 69.50.x.x

Vielleicht kann Phobues damit etwas anfangen.

Übrigens der Spamer war wieder anscheinend nur bei uns aktiv. Bei Wikipedia gab es keine Einträge von der IP:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 9.50.166.3

Was ich interessant finde ist, dass auf fehlerhafte Weise versucht wurde, die Adressen im Wiki-Format zu verfassen.
So schlau kann der Autor des Artikels oder Bots nicht gewesen sein. :twisted:

Idee: Wie wäre es mit einer "Welche 3 Buchstaben sind im Bild versteckt" Frage für nicht angemeldete Benutzer, beim bearbeiten oder erstellen eines Artikels?
Wenn eine IP innerhalb von 10 Minuten 5 mal hintereinander falsch liegt wird sie automatisch gesperrt.



MfG
Flo

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2005 19:42 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Hi,
@flo: Gerne, gerne... ;) Haben wir einen Freiwilligen gefunden, der das realisiert? ;)
Ich selbst bin ein Fan von verschiedenen Schmerzstufen... wer einen angreift bekommt erstmal eine liebevolle Verwarnung (IP-Block), nun hat er gerade einen auf die Fresse bekommen... und das nächste Mal wird er gehäutet :twisted:

Der Angreifer verwendet ein Konsolenskript, dass auf der Applikation "curl" basiert. Dieses Tool identifiziert sich natürlich brav und da es allgemein unüblich ist mit solchen Tools am Wiki zu werkeln gibt es künftig für Nutzer dieses Clients nur noch eine abweisende Nachricht erhalten. Habe es leider bisher nicht hinbekommen für diesen Client nur das editieren zu unterbinden. Wer sich also gut mit Apache-Direktiven auskennt, bitte eine PM an mich. Sollte eigentlich leicht sein... da Flash sowieso die ganze Zeit meckert, dass es so wenig Editoren gibt, wird er wohl künftig auf jene, die mit Curl arbeiten verzichten müssen bzw. diese halt den Mozilla nehmen. Da ich sehr stark hoffe, dass dies keine gezielte Handlung einer Person ist, sondern wirklich ein Bot, der nur einige Links abgrast (sonst bin ich bei den Links bald gerne bereit ne Staatsakt drauß zu machen...) ist der Spuck vielleicht schonmal vorbei. Glaube nicht... zumindest ist der Angreifer schonmal seine Waffe los ohne das wir größere Einschränkungen haben...IMAO stets der beste Weg.

Für jene, die es interessiert, die dazugehörigen Logfiles, die diese IP betreffen:
Zitat:
69.50.166.3 - - [19/Apr/2005:16:51:39 +0200] "GET /index.php/Hauptseite HTTP/1.1" 200 14486 "-" "curl/7.12.1 (i386-portbld-freebsd4.10) libcurl/7.12.1 OpenSSL/0.9.7d zlib/1.1.4" "wiki.delphigl.com"
69.50.166.3 - - [19/Apr/2005:16:51:41 +0200] "GET /index.php?title=GlIndexMask&action=edit HTTP/1.1" 200 9634 "-" "curl/7.12.1 (i386-portbld-freebsd4.10) libcurl/7.12.1 OpenSSL/0.9.7d zlib/1.1.4" "wiki.delphigl.com"
69.50.166.3 - - [19/Apr/2005:16:51:44 +0200] "POST /index.php?title=GlIndexMask&action=submit HTTP/1.1" 302 5 "-" "curl/7.12.1 (i386-portbld-freebsd4.10) libcurl/7.12.1 OpenSSL/0.9.7d zlib/1.1.4" "wiki.delphigl.com"

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2005 20:25 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Linuxuser sind anscheinend auch keine Engel. :twisted: *WegduckUndLosrenn*

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2005 20:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
*batsch**aua**mist den schrank erwischt* :twisted:

ontopic: der bot scheint nur artikel zu verspammen, die es nich nicht gibt. eigentlich eine ganz gute idee - so macht er wenigstens nichts kaputt. allerdings empfehle ich den zartbesaiteteren unter uns nicht die untersten links anzuschauen... widerlich....

(wetten dass die jetzt alle anschauen? ach mist leute, jetz is es schon gelöscht :mrgreen:)

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2005 20:59 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Wieso? ist ein FreeBSD-Nutzer (das sagt doch alles, hm?) ;) Es sagt auch niemand, dass die Linux-Nutzer Engel sind... wer sagt, dass ich einer bin. Defacto sitzen wir am längeren Hebel. Wir haben etwas auf unseren Server, was er braucht um seinen Spam loszuwerden. Wenn wir das Wiki löschen, hat er keinen Ort mehr zum Posten und verliert. Das ist eine ungünstige Ausgangssituation für ihn. Mal schauen wie weit wir gehen müssen. Aber ich denke ohne seinem Tool wird es wohl nicht mehr viel werden, ansonsten steckt da einige Intelligenz dahinter und alles was denkt, stirbt auch ;-)
@links: Ey, Ey, Ey... nichts gegen irgendwelche merkwürdigen Seiten oder Neigungen. Aber bitte aus gar keinem Grund die URLs aufrufen, egal ob man dort Sex, Drugs oder Waschmaschinen anbietet. Werden diese URLs besucht wird dies als Erfolg der Aktionen gewertet und sie werden künftig noch verstärkerter stattfinden. Deswegen niemals solche URLs aufrufen.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 4.637s | 17 Queries | GZIP : On ]