Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:13

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Wiki] Bilder ins Wiki!
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2005 14:53 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Soweit ich weiß ist OpenGL ja vorallem was fürs Auge. Deshalb wäre es mehr als Sinnvoll Bilder ins Wiki zu stellen. Zum Beispiel bei Artikeln wie glShadeModel, oder glBegin.

Ich würde euch deshalb, ja genau auch dich der du das hier ließt, bitten einfach mal nen Screenshot von euerer OpenGL Ausgabe zu machen und die Bilder ins Wiki zu stellen. Ihr könnt auch das DGLWasserzeichen (http://wiki.delphigl.com/index.php/Wasserzeichen) draufsetzen, dass niemand das Bild klaut.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2005 11:08 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Das Bilder gerade bei OGL teilweise mehr sagen als 1000 Worte, da stimm ich dir voll und ganz zu, jedoch ists halt teilweise auch 1000 (naja sagen wir 100) mal so aufwändig zum machen.

Aber bzgl.
Zitat:
Ihr könnt auch das DGLWasserzeichen (http://wiki.delphigl.com/index.php/Wasserzeichen) draufsetzen, dass niemand das Bild klaut.

würde mich interessieren ob das Wasserzeichen wirklich aus diesem Grund eingeführt wurde, oder ob da nicht noch andere Ambitionen dahinter stehen. Wenn jemand nen Artikel unter der FDL schreibt (wo ja auch die Grafiken des Artikels drunter fallen) dann ist der Gedanke: "Hoffentlich klaut mir das keiner" einer der letzten die mir kommen würden. Im Gegenteil, ich bin froh darüber wenn er anderswertig auch noch verwendet wird und da die Artikel auch nicht unbedingt allzu viel Neues enthalten werden, wärs mir sogar mehr egal wenn jemand die FDL verletzt und den/die ursprünglichen Autor(en) oder Quelle(en) nicht angibt ... würd mich trotzdem drüber freuen wenn ich den Text irgendwo anders wiederfinde.
Der Grund weshalb ich das Wasserzeichen nett finde ist viel mehr der, dass dadurch das gesamte Wiki ein einheitlicheres Design (Coorporate Identity hieß das glaub ich) bekommt. Aber gerade deshalb weil der Text meines Erachtens anderswertig auch verwendbar sein sollte hier noch etwas das mir sehr gut gefallen würde, wo ich jedoch nicht weiß ob das so toll umzusetzen is:
Man lädt ein Bild ohne Wasserzeichen hoch, und beim Hochladen wird dann das Original auf Wunsch meinetwegen als <BILDNAME>_ohne_Wasserzeichen abgespeichert und zusätzlich das Bild <BILDNAME> erstellt, bei dem je nach Wahl (oder auch fix) in einer Ecke das Wasserzeichen automatisch eingefügt bekommt. Um noch etwas präziser zu werden meinetwegen:
Maximale Größe = 10% der Breite/Höhe des Bildes oder (wenn kleiner) Ausmaße des Wasserzeichens.
Würde zum einheitlichen Aussehen eher betragen (da die Größe und Platzierung mehr oder weniger fix vorgegeben sind) und zusätzlich kann man wenn man möchte auch das Bild ohne Wasserzeichen bekommen wenn es der Autor wünscht.

Mir ist schon klar das man dafür wahrscheinlich ziemlich viel im Wiki Quelltext rum pfuschen müsste, sollte nur mal eine Anregung sein was man langfristig verbessern könnte, da das Uploaden von Bildern dann auch ein klein wenig schneller ginge. Oder vielleicht bin ich ja auch mit dieser Ansicht alleine ... wer weiß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2005 11:50 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
FDL hin oder her...die Leute die dem Wiki etwas geben haben das ja fürs Wiki getan. Mich würde es stören wenn irgend ein anderes Projekt sich mit meinen Federn schmückt und behauptet das alles selber gemacht zu haben. Durch das Wasserzeichen wird eine Herkunft dokumentiert. Wenn jemand das Bild dann verwendet kann trotzdem jeder Nachvollziehen, woher es stammt. Das ist dann sowas wie Werbung ;)

Trotzalledem hoffe ich, dass die Idee mehr Bilder ins Wiki zu stellen allgemein gut ankommt und auch umgesetzt wird. Wenn jemand sieht, wie etwas wirkt, hilft das dem Verständnis wesentlich weiter.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2005 13:46 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich denke man könnte durchaus darüber nachdenken, ob einige das Wasserzeichen als stöhrend empfinden, wobei ich eigentlich vielmehr von den Autoren ausgehe und weniger vom eigentlichen betrachtet. Die Bilder sind ja letztendlich dem geistigen Eigentum des Erstellers entsprungen und ich denke die meisten machen dies eben für unser Wiki. Warum also kein kleines Wasserzeichen einfügen? Die Bilder dürfen deswegen ja dennoch sehr gerne weiterverwendet werden. Ein Wasserzeichen bedeutet ja nicht, dass es nur deswegen bei uns verwendet werden darf. Ich habe bisher immer versucht ganz dezent eine dglwiki-Textur zu verwenden, wirkt bei einigen Beispielen vielleicht weniger stöhrend und ist evtl. ein guter Kompromiss. Letztendlich sollte das Bild ja eine Information vermitteln und nicht ein Branding oder Werbung fürs Wiki sein. Allerdings werde Texte gerne geklaut und kopiert (einmal im halben Jahr finde ich irgendwo ein DGL-Tutorial mit falschen Quellinformationen) und Bilder gehen eben auch immer schnell weg. Diese Leute respektieren weder das Copyright noch die FDL selbst und schon wird die Arbeit (die unter FDL steht) unter einer anderen Lizenz veröffentlicht. Daher finde ich die Wasserzeichen schon sinnvoll, gerade zum Schutz der FDL, den das Wiki wird unter gar keinen Umständen seine Lizenz verändern.
Soviel zu einem kurzen Gedankenabriss von mir. Zu GLBegin habe ich IMAO sogar mal ein paar Bilder angefertigt und hochgeladen, aber nie eingebunden? (Ja, warum eigentlich...?)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2005 19:26 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Mir ist durchaus bewusst das nicht alle so denken wie ich. Aber für die Bilder die ich online stelle wäre es mir wie gesagt am liebsten (weil am schönsten) wenn das DGL-Zeichen vorhanden ist, jedoch die Bilder auch ohne Wasserzeichen downloadbar sind. Denn die freie Verfügbarkeit (frei im Sinne des Open Source Gedanken, nicht frei wie Freibier) dieser Ressource ist für mich durchaus auch ein großer Reiz etwas rein zu schreiben.

Ich fänds halt ein nettes Feature, aber nur für mich braucht das natürlich auch keiner einbauen :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2005 22:16 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich wollte gerade Bilder hochladen aber leider geht das im Moment net. Ich bitte deshalb um etwas Gedult bis Phob das repariert hat (Check deine Mails ;) ).

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mär 12, 2005 02:35 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
So...die ersten Bilder sind oben...hoffe es beteiligen sich noch mehr am "Bildersturm".
Z.B. Wären mal paar Bilder zu

-glLineStiple
-glPolygonStiple
-glLineWidth
-glPointSize
-NURBS
-glRotate*
-glTranslate*
-glScale*
-glTexImage**
-glTexParameter**
-den Quadrictypen***

ne wirklich feine Sache.

*(Vorher-Nacherbilder mit Transparenz. Für die absoluten OpenGL-Beginner)
**(Die wirkung der einzelnen Parameter mal in paar kleinen Bildchen darstellen)
***(mit eingezeichneten Parametern. Also was sind Slices, Stacks etc.)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 28, 2006 13:50 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hier mal eine aktualisierte Liste:

-glLineStiple
-glPolygonStiple
--glLineWidth
-glPointSize
-NURBS
-glRotate*
-glTranslate*
-glScale*

-glTexImage**
-glTexParameter**
-den Quadrictypen***
-ZFighting

*(Vorher-Nacherbilder mit Transparenz. Für die absoluten OpenGL-Beginner)
**(Die wirkung der einzelnen Parameter mal in paar kleinen Bildchen darstellen)
***(mit eingezeichneten Parametern. Also was sind Slices, Stacks etc.)


Erledigt
Neu


Vorallem im Bezug auf Exzellente Artikel sind ja Bilder ein wichtiges Kriterium.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Apr 02, 2006 17:03 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Sollte es nicht duetlich genug rübergekommen sein: Ich möchte euch bitten Bilder fürs Wiki zu machen. Wer sich zu schade ist auf anderen Weg das Wiki zu verbessern(!) der kann wenigstens das machen.

Das Wiki nutzen ist leider nicht genug... (Ich hasse diese Mitnehmermentalität :roll:)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2006 12:22 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich möchte nocheinmal darauf hinweisen, dass wir noch ein Paar Bilder im Wiki bräuchten. (Siehe 2 Posts weiter oben)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 30, 2006 13:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Du könntest wenigstens mal wiki-tags rummachen, damit man nicht selber in der adresszeile rumtippseln muss ;)

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2006 13:14 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
(Links sind gesetzt (orange))

Es gibt etwas neues zum Thema.

Und zwar könnt ihr Artikel bei denen Bilder fehlen jetzt markieren. Nutzt dazu die Vorlage:Bildwunsch . In der Zugehörigen Diskussionsseite erfahrt ihr wie ihr diese Vorlage benutzt.

Beispiele die bereits mit der Bildwunsch-Vorlage ausgestattet sind findet ihr in der Kategorie:Bildwunsch.


Falls euch also das Gefühl beschleicht "Hier könnte mal jemand ein Bild ergänzen was dieses und jenes verdeutlicht." dann könnt ihr das jetzt im Artikel hinterlegen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2006 15:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Der Artikel ZFighting hat jetzt ein Bild.
Aber darauf kommen, dass man dafür Backface-Culling einschalten sollte, muss man erstmal kommen...

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 25, 2006 16:38 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 25, 2005 16:00
Beiträge: 189
Programmiersprache: Java, C#
bei glOrtho ist ja der Vermerk dabei das da ein Bilderwunsch besteht - man sollte einen Würfel in orthogonaler und perspektivischer Anischt vergleichen...
dafür könnte man doch eigenltich die Bilder im 2D Tutorial nehmen.

Wenn die aus irgendeinem Grund nit passen setz ich mich hin und mach welche (natürlich müsste ich dann wissen warum die Würfel aus dem Tutorial ungeeignet sind).

cya,
Deathball


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2006 14:27 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Lord Horazont hat geschrieben:
Der Artikel ZFighting hat jetzt ein Bild.
Aber darauf kommen, dass man dafür Backface-Culling einschalten sollte, muss man erstmal kommen...


Was meinst du damit? Backfaceculling hat damit eigentlich nix zu tun.

Flash hat geschrieben:
Und zwar könnt ihr Artikel bei denen Bilder fehlen jetzt markieren. Nutzt dazu die Vorlage:Bildwunsch . In der Zugehörigen Diskussionsseite erfahrt ihr wie ihr diese Vorlage benutzt.

Beispiele die bereits mit der Bildwunsch-Vorlage ausgestattet sind findet ihr in der Kategorie:Bildwunsch.

Nur ums nochmal ins Bewußtsein zu rücken. Die Diskussion ist ja leicht abgeglitten. Ich habe diese deshalb in einen extra Thread verschoben.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.570s | 17 Queries | GZIP : On ]