Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:21

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 13, 2005 14:53 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00
Beiträge: 229
Wohnort: Steinhude
wie gesagt, die (quasi) Startfrequenz wird bei mir über die Angabe der StartOktave bestimmt.
Die Frequenz ist letztlich nichts anderes als eine Aussage darüber, wie viel Samples in einer Oktave auf ein Pixel der Ausgabe kommen (=> bei 0.01 und 1024 Pixel Ausgabe ~10 x10 Pixel in der niedrigsten Oktave), soweit ich das verstanden hab.
Da muss ich sagen, dass ich die Methode das über die größe der Oktave in Pixeln festzulegen intuitiver halte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 18, 2007 16:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13
Beiträge: 142
Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
*HundertjahrealtenThreadausgrab*

Ist es nun eigentlich jemandem gelungen vernünftig tilebare Texturen zu erstellen, ohne die komplette Matrix vorzuberechnen?
Normalerweise müsste es doch reichen, die Parameter der Random Funktion an der Tilegröße überlaufen zu lassen, sprich
Code:
  1. x:= x mod TileX
, oder? Damit würde man doch eigentlich regelmäßig "Felder" erzeugen, die jeweils ineinander übergehen...

Mit dieser Methode habe ich leider kaum Erfolge. Man erkennt, dass die Ränder ansatzweise ähnlich aussehen, aber so richtig passen tut es nie...

EDIT: oder Moment. Meine Idee passt dann ja nur bei der ersten Oktave. Das heißt die anderen Oktaven müssten andere Tilegrößen verpasst kriegen... oh-oh^^

Gibts da nicht was einfacheres?

_________________
Gott sei Dank bin ich Atheist!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 18, 2007 16:57 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
boah bist du irre...

*Staub wegblaß* Puh der ist wirklich schon älter der Artikel...

nette Idee, spontan fällt mir aber auch nix anderes ein... mhm... *grübel* nö ;)

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2007 12:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
hmm... ich überlege gerade. Man müsste das ganze zusätzlich zu dem mod-dingens an den letzten beiden Randpixeln oder so ähnlich zum ersten Pixel hininterpolieren. Das würde den Übergang ein wenig weicher machen, ohne dass es sonderlich auffällt.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 19, 2007 12:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hatte für mein Physical Factor es wie folgt gelöst.
Ne Handvoll Pixel(je nach größe des Bildes mehr Pixel) von links auf die Pixel von rechts übergeblendet.
z.B.
Pixel[width-1][0]=90%Pixel[0][0] und 10% Pixel[width-1][0];
Pixel[width-2][0]=80%Pixel[1][0] und 20% Pixel[width-2][0];
...
In einigen Bilder wird man das allerdings sehr gut sehen und da ist es ratsam, bei der Noisefunktion(unterste ebene) an zu setzen.
Wenn man ein Textur mit Noise besetzt, dann lässt man die rechte Spalte und die untere Reihe einfach leer und setzt dort dann die Pixel der Oberen Reihe und linken Spalte ein. Dann kann man gannz normal seine Interpolationen und so weiter machen. Da nun die Datenbasis überall an den Rendern gleich ist, wird das auch tileable. Das geht aber nur, wenn man die Texturen komplett selber generiert, bei Bildern muss man wie oben beschrieben die linke und oberen pixel in die untere und rechte Seite einblenden(in abhängigkeit der Texturgröße).

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.271s | 19 Queries | GZIP : On ]