Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 14:13

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 00:41 
Offline
DGL Member

Registriert: So Nov 14, 2004 18:14
Beiträge: 5
Was den "Mangel" an willigen Tutorialschreibern angeht, vielleicht liegt es einfach an der starken Spezialisierung, bzw dem Anschein der Spezialisierung.
Fast alle bisherigen Tutorials auf dieser Seite haben entweder direkt oder indirekt mit der 3D-Programmierung mittels OpenGL zu tun. Sicherlich ist es keine Seite, wo DirectX-Programmierung unter c++ behandelt wird, aber ich denke es gibt auch abseits der direkten Grafik-Programmierung noch Aspekte, die für die Zielgruppe der Seite interessant sind. Ich denke viele hier, benutzen OpenGL um Spiele zu programmieren. Nur muss man sich überlegen, wenn ich englisch kann, und genug c-Kentnisse um c++-Code nach Delphi zu übersetzen, bin ich was Tutorials und sonstige Artikel angeht, mit gamedev schon recht gut bedient. Natürlich, soll hier nicht unbedingt ein Konkurrent zu gamedev entstehen, aber man kann sich vom "großen Bruder" vielleicht doch etwas abgucken.
Momentan ist es nunmal, wenn ich Tutorials zu Dingen, abseits von OpenGL suche, suche ich auf anderen Seiten. Vielleicht müßten einfach einige eine "Vorreiterrolle" übernehmen und Tutorials abseits von OpenGL schreiben. Ich würde mich zB riesig über Tuts zum Thema Netzwerkprogrammierung oder darüber, wie man ein vernünftiges Konzept für seine Klassenhierarchie ausarbeitet, freuen.
Wenn ich davon Ahnung hätte, würd ich vermutlich was schreiben *g*. Ich behalts aber momentan im Hinterkopf, wenn ich mit meinem momentanen Mini-Programm fertig bin, ein Post Mortem über Spieleprogrammierung mittels SDL unter Linux zu schreiben, schaden kann es sicher nicht.

Anderrseits, vielleicht fehlt manchen einfach die Idee worüber sie schreiben könnten. Wenn man eine Liste von Themen erstellen könnten, wo die Community einstimmig der Meinung ist, das dort dringend Bedarf nach einem Tut besteht, wird sich vielleicht eher jemand dazu bringen ein Tutorial zu schreiben.

Das sind zumindest meine zwei cent. =)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 12:50 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun solange die Tutorials noch irgendwas mit Grafik/Spieleentwicklung im allgemeinen zu tun haben, kann man die sicherlich hier veröffentlichen. Sascha hat z.B. auch Tutorials zu 3DS Max geschrieben. Es gibt auch ein Maya Tutorial. Unter diesen Gesichtspunkten fänd ich die von dir genannten Tuts sicherlich ganz doll. Auch in Sachen KI könnte man hier nochmal was schreiben. Hab mich vor kurzem mal durch diverse A* Tutorials gelesen und würde da vielleicht nochmal bisl Bedarf sehen das Wegfindungstut dochmal aufzupeppen. Aber der Berecih ist eh voller Möglichkeiten.

Nur sollte eins nicht vergessen werden. DGL ist zu aller erst mal Grafik. Nicht, dass die Tutorial sektion dann alles aber nicht die Grafik behandelt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 13:33 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
es geht hier aber doch um DELPHI und OPENGL ... also sollten auch die absoluten anfänger bissl was über delphi lernen ...

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 13:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
ich würde mich nie trauen eine news einfach so zu schreiben.

das scheint mir viel zu offiziell. ich hab mich sowieso immer gewundert, dass man als nomaler user in die news-section schreiben darf. aber wenn ich mal was hab, wie meine hochzeit oder so, dann schreib ichs natürlich ;)

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 14:01 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich schreib die New immer als Nachricht an einen der Mods. Da können die dann noch unschöne Formulierungen rauswerfen und den Inhalt checken bevor das rausgeht. Direkt gepostet hab ich noch nicht. Wusste auch gar nicht, dass das geht.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 14:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Normale Nutzer können nur auf Newsbeiträge antworten, aber selbst keine erstellen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 14:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Ufi ... da ist mir vorhin galtt mein Rechner abgeschmirrt .... naja, tipp ich halt nochmal:

Wegen den Tutorials: für mich sieht es so aus, als dass hauptsähclich ein paar Tutorials überarbeitet werden müssen. Insbesondere meines Erachtens nach das Einsteiger-Tutorial, da der OpenGL-Einstieg heutzutage mit der dglopengl.pas wesendliuch einfacher als früher zu realisieren ist und zweitens, das Texturen-Tutorial, denn mal Hand auf's Herz: wer benutzt heute noch glaux ... es gibt wesendlich schlankere, flexiblere Units dafür, oder man schriebt sich selber nen Mini-Texturenloader ....

Ich selbst befind emich zur Zeit noch im Abitur-Stress, aber anschließend (denn so ab Mai spätestens) würde ich anbieten mich selber der Sache anzunhemen, da ich so oder so meine eigene Tutorialsammplung mal auf den neusten Stand bringen wollte, und deshalb auch gerne bereit wäre ggf. dass interesse besteht, ein neues Einsteiger-Tut (denn auch nicht nur für Delphi, sondern auch für Lazarus (FPC) und Kylix) zu liefern. Auch eine kleine Anleitung, wie ich meinen eigenen Texturenloader geschriebn habe würde ich mal so spontan anbieten (Das kleine DIng kann nicht, viel, aber es löpt unter Windows immerhin mit Delphi und Lazarus und unter Linux auf jeden Fall mit Kylix - Freepascal / Lazarus habe ich unter Linux noch nicht ausprobiert.....)

Wegen anderen Tutorials, die interessant wären: Ich habe vor einer geraumen Weile mal zwei Tuts zum Thema "Wie lade ich einfache BSP-Maps in meine Delphi-Anwendungen" geschrieben .... die müssen zwar auch wieder etwas überarbeitet werden, aber besteht da evtl. Interesse dran?
(Da wäre n 3. Teil - einbinden von Newton in den Loader - sicherlich auch nicht uninterissant ^^ ... aber das dauert etwas ... da muss ich noch rumprobieren ^^)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 14:40 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
dacht ichs mir doch ;)

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 15:31 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
An sowas besteht garatiert Interesse. :D

Außerdem kommt sowas betimmt im entsprechenden Wiki Artikel gut, wenn man da ein 3 Teiliges Tutorial bei den Externen Quellen angeben kann. 8)

Aber da du ja eh der Linux-Man hier bist: Wie siehts denn mit OpenGL und Linux Tutorials und Artikeln aus. hast du da schon was, bzw. kannst du da im Wiki den ein oder anderen Artikel schreiben? (z.B. den Linux-Trampelpfad)

Ich denke eine kleine Tutorialreihe "Crossplattform mit OpenGL" wäre bestimmt auch seeeeehhhhrrr gefragt. Also vom Teil 1: "How to Get Started - Files besorgen und Template bauen" bis zu einem kleinen Tetris/PingPong/VierGewinnt/Poker Clon.

Denke da könnte man viele Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen ansprechen. Und es wäre garantiert eine gute Werbung für Pascal und OpenGL.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 15:41 
Offline
Forenkatze
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 22, 2003 18:30
Beiträge: 1944
Wohnort: Närnberch
Programmiersprache: Scala, Java, C*
Flash hat geschrieben:
Ich denke eine kleine Tutorialreihe "Crossplattform mit OpenGL" wäre bestimmt auch seeeeehhhhrrr gefragt.

Oooooh jaaaaa!!!!

_________________
"Für kein Tier wird so viel gearbeitet wie für die Katz'."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 16:29 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich bin gerade am überlegen, ob man das Topic vielleicht splitten sollte. Insbesondere enttäuscht es mich zumindest noch, dass sich für die SDK niemand gemeldet hat. Den Content hin oder her, wenn das Ding auf dem aktuellsten Stand bekommt, tun wir den Einsteigern das Beste was es geben kann. Klicken und loslegen ;-)
Was die Einsteigertutorials angeht... es ist ja nicht unbekannt, dass die meisten nicht mehr zeitgemäß sind und insbesondere Glaux raus gehört. Das war damals halt noch "in" ;) (Scherz...) Magellan überarbeitet die Einsteigertutorials übrigens momentan, so dass diese bald auf einem aktuelleren Stand sein werden ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 16:36 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich bin auch für ein Spitten des Threads.

Ein "Aufgabenverteilungsthread" und ein "Ich wollt mal erzählen wie ich das finde"-Thread. Kann ja mal einer von den Admins den Antowrten auf die beiden Verteilen. (Ordnung muss sein :twisted: )

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 17:07 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Ich wäre bereit das SDK zu pflegen. Muss mir aber mal es genauer ansehen, damit ich sehen kann, ob ich damit zurecht komme.

Gruß
KidPaddle

_________________
http://www.seban.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2005 17:33 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
Flash hat geschrieben:
An sowas besteht garatiert Interesse. :D

Außerdem kommt sowas betimmt im entsprechenden Wiki Artikel gut, wenn man da ein 3 Teiliges Tutorial bei den Externen Quellen angeben kann. 8)

Aber da du ja eh der Linux-Man hier bist: Wie siehts denn mit OpenGL und Linux Tutorials und Artikeln aus. hast du da schon was, bzw. kannst du da im Wiki den ein oder anderen Artikel schreiben? (z.B. den Linux-Trampelpfad)


Ich denke eine kleine Tutorialreihe "Crossplattform mit OpenGL" wäre bestimmt auch seeeeehhhhrrr gefragt. Also vom Teil 1: "How to Get Started - Files besorgen und Template bauen" bis zu einem kleinen Tetris/PingPong/VierGewinnt/Poker Clon.

Denke da könnte man viele Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen ansprechen. Und es wäre garantiert eine gute Werbung für Pascal und OpenGL.


Also zu Kylix habe ich bereits mal was verfasst wegen der Initialisierung:

http://www.dcw-group.net/index.php?menu ... kurs/index

Dort findet ihr auch an sich ne ganze Menge meiner Programme als mit Kylix 3 Open problemfrei kompilierbaren Linux-Source.

Wenn ihr mit n bissel Zeit geben würdet, denn wäre ich bereit den Linux-Artikel etwas zu überarbeiten und euch zur Verfügung zu stellen ... schaden kann es auf jeden Fall nicht. Besonders ist die Initialisierung unter Kylix der unter Delphi mitlererweile nahezu Identisch ... allein der VCL-Teil bzw. der CLX-Teil ist das, was das ganze mit der dglopengl.pas noch unterscheidet (dass ist auch der Punkt, wo man bei Freepascal bzw. Lazarus aufpassen muss .... von daher wäres es auch kein Problem was zum thema Cross-Entwicklung zu schreiben, da es sich in dem Falle wirklich nur um besonderheiten der einzelen IDE's handelt und der Kern sowieso überall gleich ist :)

Wegen so kleinen Minigames: Der eigentliche Game-Code ist ja (Pascal sei Dank) überall gleich ... ich wollte mein kleines Pong sowieso mal erneuern (timebased movement wäre das für den Anfang gar nicht so falsch *g*) und mit Freepascal compilieren, da kommt einem sowas natürlich entgegen .... also zumindst als Beispielprogramme werd ich sowas wohl bringen können ... ob ein Tut dazu ... *puh* ... ne Menge Arbeit, aber wenn mal Zeit ist :)

Aber Danke schonmal für das Feedback ... gibt einem zumindest mal das Gefühl, dass man weiß, wofür man arbeitet ;)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2005 13:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 30, 2004 14:49
Beiträge: 71
Wohnort: STADT Kirchen
Sorry, dass ich erst so spät antworte, abe ich habe extreme Probleme mit dem hauseigenen Mailserver. Der gibt irgendwie nicht immer alle Mails die man dem schickt weiter. Deswegen habe ich auch jetzt erst gemerkt, dass jemand geantwortet hat.

Wo kann man sich denn jetzt für die einzelnen Sachen eintragen? Weil die Page oder was einfacheres wie "nur" Korrekturlesen würde ich schon gerne machen.

_________________
Rock is a message.
Hear the message an you will rock!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.072s | 17 Queries | GZIP : On ]