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Extensions auf Samtpfötchen... https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=3712 |
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Autor: | Lossy eX [ Mo Jan 24, 2005 12:44 ] |
Betreff des Beitrags: | Extensions auf Samtpfötchen... |
Ich bin ein wenig verwundert. Ich war gerade mal auf http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/ weil ich den Links von 2 Extension brauchte. Und eines kam mir da ein wenig merkwürdig vor. Und zwar die Extension GL_ARB_fragment_program_shadow. Von der hatte ich noch nie etwas gehört. Und seltsamerweise befindet diese sich auch nicht in unserem Header. Nach kurzem schauen (alle Extensions darunter) konnte ich feststellen, dass diese ebenfalls nicht vorhanden sind. Daraus ergibt sich also folgende Liste. ARB GL_ARB_fragment_program_shadow GL_ARB_draw_buffers GL_ARB_texture_rectangle GL_ARB_color_buffer_float GL_ARB_half_float_pixel GL_ARB_texture_float GL_ARB_pixel_buffer_object Non ARB GL_OES_byte_coordinates GL_OES_fixed_point GL_OES_single_precision GL_OES_compressed_paletted_texture GL_OES_read_format GL_OES_query_matrix GL_EXT_depth_bounds_test GL_EXT_texture_mirror_clamp GL_EXT_blend_equation_separate GL_MESA_pack_invert GL_MESA_ycbcr_texture GL_EXT_pixel_buffer_object GL_NV_fragment_program_option GL_NV_fragment_program2 GL_NV_vertex_program2_option GL_NV_vertex_program3 GLX_SGIX_hyperpipe GLX_MESA_agp_offset GL_EXT_texture_compression_dxt1 Ich denke mal die OES können vernachlässigt werden Aber der Rest sollte schon mit rein. Ich weiß auch noch nicht genau wann und ob ich sinnvoll dazu kommen werde. Schaue aber mal, dass ich das in der nächsten Zeit mal hinbekomme. Evtl hat ja auch jemand zeit und nimmt mir die ein oder andere Extension ab? PS: Hat von euch eigentlich einer was von der Entstehung der ein oder anderen Extension etwas mitbekommen? |
Autor: | Sascha Willems [ Mo Jan 24, 2005 14:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Zuerst zu den Non-ARBs : Die die halbwegs brauchbar klingen sind größtenteils NVidia-spezifisch, also habe ich damit noch nix zu tun gehabt (GL_EXT_depth_bounds_test ist z.B. wenn ich nicht irre NVidias Ultra-Shadow Feature). Die Non-ARBs : Das sind alles recht neue Extensions zu denen es teilweise noch nichtmal Treiber gibt mit denen man diese nutzen kann. Wie man an den vielen Floats erkennen kann, handelt es sich zum Großteil um Extensions die die Fließkommafunktionalität neuerere Karten offenlegen, und daher evtl. auch erst ab GF6800 nutzbar sind. GL_ARB_texture_rectangle ist mir schon länger bekannt, aber ATI lassen mit der Implementation dieser Extension sehr lange auf sich warten (wohl weil die ursprünglich von NV stammt), und GL_ARB_draw_buffers ist doch für MRT, oder? Ich beschäftige mich in letzter Zeit leider weniger mit neueren OpenGL-Extensions, kann also sein dass ich mich irre. Aber zumindest die fehlenden ARBs sollten wir in den Header aufnehmen. |
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