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 Betreff des Beitrags: Extensions auf Samtpfötchen...
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 12:44 
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Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich bin ein wenig verwundert.

Ich war gerade mal auf http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/ weil ich den Links von 2 Extension brauchte. Und eines kam mir da ein wenig merkwürdig vor. Und zwar die Extension GL_ARB_fragment_program_shadow. Von der hatte ich noch nie etwas gehört. Und seltsamerweise befindet diese sich auch nicht in unserem Header. Nach kurzem schauen (alle Extensions darunter) konnte ich feststellen, dass diese ebenfalls nicht vorhanden sind. Daraus ergibt sich also folgende Liste.

ARB
GL_ARB_fragment_program_shadow
GL_ARB_draw_buffers
GL_ARB_texture_rectangle
GL_ARB_color_buffer_float
GL_ARB_half_float_pixel
GL_ARB_texture_float
GL_ARB_pixel_buffer_object

Non ARB
GL_OES_byte_coordinates
GL_OES_fixed_point
GL_OES_single_precision
GL_OES_compressed_paletted_texture
GL_OES_read_format
GL_OES_query_matrix
GL_EXT_depth_bounds_test
GL_EXT_texture_mirror_clamp
GL_EXT_blend_equation_separate
GL_MESA_pack_invert
GL_MESA_ycbcr_texture
GL_EXT_pixel_buffer_object
GL_NV_fragment_program_option
GL_NV_fragment_program2
GL_NV_vertex_program2_option
GL_NV_vertex_program3
GLX_SGIX_hyperpipe
GLX_MESA_agp_offset
GL_EXT_texture_compression_dxt1

Ich denke mal die OES können vernachlässigt werden Aber der Rest sollte schon mit rein. Ich weiß auch noch nicht genau wann und ob ich sinnvoll dazu kommen werde. Schaue aber mal, dass ich das in der nächsten Zeit mal hinbekomme. Evtl hat ja auch jemand zeit und nimmt mir die ein oder andere Extension ab?

PS: Hat von euch eigentlich einer was von der Entstehung der ein oder anderen Extension etwas mitbekommen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jan 24, 2005 14:03 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zuerst zu den Non-ARBs :
Die die halbwegs brauchbar klingen sind größtenteils NVidia-spezifisch, also habe ich damit noch nix zu tun gehabt (GL_EXT_depth_bounds_test ist z.B. wenn ich nicht irre NVidias Ultra-Shadow Feature).

Die Non-ARBs :
Das sind alles recht neue Extensions zu denen es teilweise noch nichtmal Treiber gibt mit denen man diese nutzen kann. Wie man an den vielen Floats erkennen kann, handelt es sich zum Großteil um Extensions die die Fließkommafunktionalität neuerere Karten offenlegen, und daher evtl. auch erst ab GF6800 nutzbar sind. GL_ARB_texture_rectangle ist mir schon länger bekannt, aber ATI lassen mit der Implementation dieser Extension sehr lange auf sich warten (wohl weil die ursprünglich von NV stammt), und GL_ARB_draw_buffers ist doch für MRT, oder?

Ich beschäftige mich in letzter Zeit leider weniger mit neueren OpenGL-Extensions, kann also sein dass ich mich irre. Aber zumindest die fehlenden ARBs sollten wir in den Header aufnehmen.

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