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Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nun ja, was stellst du dir denn darunter vor? Ein Tutorial ist ein Tutorial und ein Trampelpfad ist ein Mittel einen User durchs Wiki zu schicken in der Hoffnung er verläßt den Trampelpfad und ließt das was ihm unterwegs an interessanten sachen begegnet.
Es ist auch noch lange nicht Perfekt. Weiter oben im Thread habe ich mal verschiedene Vorschläge für den Aufbau der Trampelpfade gemacht. Im Technikpfad kan man sicherlich schöner die Sachen zusammenfassen und in Textform bringen.
Anstatt eines "Das wars jetzt!?" Möchte ich lieber ein "So fänd ichs besser" hören. Außerdem ist der Einsteigerpfad nur ein Vorschlag. Der kann noch weiter verbessert werden. Nur muss man halt darauf achten das Kind nicht mit dem Bade auszuschütten. Man muss einem Anänger nicht gleich zumuten die Spezifikation von glEdgeFlag oder so zu wissen, sondern wirklich nur die wichtigsten Sachen und vorallem auch die Hintergrundinformationen.
@MagicMagor: Ja denke das mit dem Unterprogramm kann man ändern.
@All: Bitte diskutiert das mal hier. Wäre schon schön wenn, auch die Anfänger, da mal reinschnuppern und ihren Senf dazu abgeben könnten.
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Vielleicht könnte man auch noch einen Linux Trampelpfad anlegen. Einen der das mit glX erklärt und wo die Initialisierung und Templates etc. drinnen sind.
Flo hat geradeeinen Artikel zu Linux geschrieben. Ich weißnet so recht ob das mir so gefällt. Da is zuviel Code undzuwenig erklärung. Und vorallemin C++.Ich fädns prickelnd, wenn wasmit FPC noch rein käme. (Aber auf alle Fälle ne gute Idee Linux mit anzusprechen!)
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Zitat:
Da is zuviel Code und zuwenig Erklärung.
Jo, das war defintiv zu wenig Erklärung. Einen entsprechenden Erklärungsteil habe ich noch nachträglich hinzugefügt. Wer will kann den Artikel - wie immer - ja noch weiter ausbauen.
C++ dürfte zumindest unter Linux gar nicht mal die so falsche Sprache sein. Schließlich ist sie ja wirklich in fast jedes Unix-System in Form eines (GNU) Compilers integriert.
Obwohl ich auch C++ für etwas weniger gut leslich halte als Delphi Quelltext, muss ich doch wohl mal anmerken, dass die Leslichkeit eines Quelltextes mehr vom Programmierer abhängt als von der Programmierspache(besonders in diesem Fall).
Zu deinem Einsteiger Trampelpfad: Zwar anders als erwartet aber für den ersten Versuch ist er nicht schlecht geworden(Das heißt immer so viel wie gut ). Eigentlich hatte ich nämlich etwas dichter gepackte Informationen erwartet(In einem Satz drei wichtige Begriffe), aber so ist es sicherlich auch nicht schlecht.
MfG
Flo
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Flo hat geschrieben:
Eigentlich hatte ich nämlich etwas dichter gepackte Informationen erwartet(In einem Satz drei wichtige Begriffe), aber so ist es sicherlich auch nicht schlecht.
Ja ich auch. Nur sollte der Text nicht wie ein Inhaltsverzeichnis wirken sondern insich noch schlüssig sein. Ich fänds toll, wenn ihr den noch überarbeitet. Also keine falsche Zurückhaltung...
Das Problem ist, dass
-der Text nicht nur aus Links bestehen soll,
-die Links Anfängern gerecht werden sollen (nicht jeder Artikel ist für den Anfang das richtige. z.B. Shader) und
-der Text einen Inhaltlichen Roten Faden aufweisen soll.
Denke der Techniktrampelpfad wird einfacher werden. (Da haben wir ja auch schon einen Anfang hier im Thread stehen.)
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Wie wärs, wenn wir die Einzelnen Trampelpfade als Kategorien einrichten. Der Trampelpfadtext könnte dann als Kategoriebeschreibung eingesetzt werden und nach dem Text fände man alle zugeordnetetn Artikel nochmal in Alphabetischer reihenfolge. Durch die Zuordnung der Artikel zu Trampelpfad Kategorien würde man auch immer wieder direkt zum Trampelpfad zurcükkehren können.
Was haltet ihr davon?
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Flash hat geschrieben:
Wie wärs, wenn wir die Einzelnen Trampelpfade als Kategorien einrichten. Der Trampelpfadtext könnte dann als Kategoriebeschreibung eingesetzt werden und nach dem Text fände man alle zugeordnetetn Artikel nochmal in Alphabetischer reihenfolge. Durch die Zuordnung der Artikel zu Trampelpfad Kategorien würde man auch immer wieder direkt zum Trampelpfad zurcükkehren können.
Was haltet ihr davon?
Klar!
Gute Idee - könnte glatt von mir sein!
@Flash Könntest du mal den C++ Code testen? Da du auch Linux hast und es bei mir (am Anfang) Probleme mit OpenGL Beispielen aus dem Internet gegeben hat.
MfG
Flo
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Habe gerade einen Moralischen Tiefschlag erlitten. Ich hatte den kompletten Techniktrampelpfad fertig, hab die links kontrolliert und dabei vergessen, dass der Artikel noch net gespeichert war. Folge: Der mehr als 2 Bildschirme große (Ich hatte die einzelnen Stufen der Renderingpipeline mit aufgeführt) Trampelpfad ist weg.
Und irgendwie hab ich jetzt keine Lust mehr den nochmal zu schreiben.
Schnauze Voll!
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Flash hat geschrieben:
Habe gerade einen Moralischen Tiefschlag erlitten. Ich hatte den kompletten Techniktrampelpfad fertig, hab die links kontrolliert und dabei vergessen, dass der Artikel noch net gespeichert war. Folge: Der mehr als 2 Bildschirme große (Ich hatte die einzelnen Stufen der Renderingpipeline mit aufgeführt) Trampelpfad ist weg.
Und irgendwie hab ich jetzt keine Lust mehr den nochmal zu schreiben.
Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
hast dus denn über den zurück-button versucht???
damit klappts oft.
wenn ich ne bestimmte textstelle in nem thread brauch, aber einen meiner posts editiere, wo man die andern posts nicht sieht, spring ich so immer hin und her.
du kannst ja noch mal deinen browser cache durchsuchen, denn der speichert alle werte von eingabefeldern.
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Der Trampelpfad ist gut geworen*Daumen hoch*.
Einige Kommentare(Verständnis Problemme) werde ich mal auf die Diskussion Seite des Artikels schreiben.
MfG
Flo
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Registriert: So Sep 26, 2004 05:57 Beiträge: 190 Wohnort: Linz
Ich hätte da noch ne kleine Anregung bezüglich Shadern. Soweit ich gesehen habe ist ja geplant die Shader in den Beleuchtungspfad zu geben. Ich halte das für nicht ganz so toll weil ja Shader wenig mit Beleuchtung an sich zu tun haben. Also Shader sind halt eine Möglichkeit Beleuchtung technisch umzusetzen, aber man sollte Shader nicht auf Beleuchtung reduzieren.
Mein Vorschlag wär deshalb den Shadern einen ganz eigenen Pfad zu geben, im Technik-Pfad genauer zu behandeln.
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