Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Ich stelle einfach eine Frage in den Raum die eine einfache Antwort ermöglicht:
1. Da hat sich ne Fehler bei uns eingeschlichen bei den Namen für teximage1d und teximage2d
2. Da hat sich jemand etwas bei gedacht
3. Keinen Plan was Du meinst, gehts Dir gut?
Habe bisher keine Korrekturen dran vorgenommen, aber halten wir uns da an die Manpage oder nicht?
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Entweder steh ich aufm Schlauch, oder ich versteh dich wirklich nicht. Hab mir deine Anfrage da mal mehrfach durchgelesen, steh aber immernoch (mehr als sonst ) im Dunkeln. glTexImagexD hab ich nix in unserem Wiki zu gefunden, oder meinst du den (noch leeren) Eintrag glTexImage in der Funktionsübersicht? Wenn ja, dann sollten wir den verwerfen und uns an die Man Pages halten, also glTexImage weg und glTexImage1D/2D/3D hin.
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
*lol* Ich wußte warum ich 3 rein gebracht habe. Aber Sos, instinktiv scheinst Du schon richtig zu erahnen, was ich wollte. So dunkel ist es gar nicht um Dich herum
Nein, warum ich es nicht ausbessern wollte, war einfach die Tatsache, dass ich nicht die durchdachte Arbeit einer anderen Person zu nichte machten wollte. glTexImage2D und glTexImage1D sind sich ja prinzipiell sehr ähnlich und bei einigigen anderen Funktionen haben wir IMAO solche Funktionen unter einem Begriff zusammen geschlossen und dann im Text darauf hingewiesen. Ich suchte zufällig gestern nach diesen Artikel und fand ihn nicht, weil das Hirn natürlich wieder 1:1 suchte. Wollte dazu nur Eure Meinung hören. Vermutlich wird das beste allerdings ja sein, wenn wir beide Funktionen einfügen und dann lieber einen der beiden Funktionen auf den anderen Weiterleiten und dann darauf hinweisen, dass beide Funktionen auf Grund der Ähnlichkeit in einem Artikel zusammen gefaßt wurden.
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Das könnte ein Fehler meinerseits gewesen sein. (damals als ich die Deadlinks hinzugefügt hab). Auf der Hauptseite dürfte glTexImage1d bzw. 2d getrennt stehen. Und so sollte es auch sein.
Is mir aber bisher noch gar net aufgefallen, dass ich die mal im Tran in der Funktionsübersicht zusammen gefasst hatte. (*schäm*)
Das tolle daran ist, dass LaBoda die 3 Artikel umsonst erstellt hat... (oder ich meinen...jeh nachdem...) Wir sollten da mal klären wie wir bei den dimensionsartikeln Vorgehen
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Registriert: So Sep 26, 2004 05:57 Beiträge: 190 Wohnort: Linz
Also ich würd sagen:
2. Da hat sich jemand etwas bei gedacht
würde es ganz gut treffen, sofern es keine wirklichen Unterschiede dabei geben würde. Aber leider leider gibt es nun mal Anwendungsmöglichkeiten, wo nur eine der 3 Möglichkeiten sinnvoll ist, beispielsweise (vielleicht das einzige Beispiel aber es können immer noch mehr werden): GL_ARB_texture_cube_map.
Aus diesem Grund muss man wohl den Man-Pages recht geben, dass glTexImageXD nicht gleich zu behandeln ist wie beispielsweise glVertexXf.
Natürlich wär es hier immer noch möglich zu sagen: "Bei glTexImage2D gibt es noch dieses und jenes", stellt sich halt die Frage ob man das möchte oder nicht.
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Ich tendiere zu folgender Lösung:
- Es gibt einen Dimensionslosen artikel welcher nur die möglichen Versionen verlinkt.
- Jede Dimension hat ihren eigenen Artikel.
Bei den TexSubImages sollte man nochmal die Grafiken aus den Fehlermeldungen in die Dimensionsartikel rüberretten, und dann den dimensionslosen Artikel zu nem Verteiler kastrieren *autsch*
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