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 Betreff des Beitrags: FPC-Header
BeitragVerfasst: So Aug 22, 2004 13:35 
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Hab mich grade mal mit der FPC-IDE "Lazarus" angefreundet, und auch gleich im Netz unsere angepasste dglOpenGL.pas gefunden. Was ich allerdings nicht sonderlich toll finde, ist die Tatsache dass man dort den kompletten Copyright-Header rausgenommen hat. Den Download gibt es in diesem Archiv.

Wollte nur mal fragen wie ihr so dazu steht? Ich werden den "Autor" mal anschreiben und ihn freundlich darauf hinzuweisen den Copyrightvermerk wieder einzubauen. Dann könnte man übrigens auch gleich den Header hier auf DGL hosten.

Edit : Unsere aktuelle Headerversion läuft mit einigen wenigen Änderungen nun auch unter FPC, und momentan werkle ich an nem FPC (Lazarus) Template. Werds dann nach Fertigstellung hochladen.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2004 00:04 
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Fels i.d. Brandung
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Ab und an machts Du mir Angst... okay, wenn ich zu langsam bin kommst mir halt zuvor. Es wird bald wohl auch eine kleine Preview einer Linux-SDK geben, was bisher fehlte, waren die Header. Ich schaue mir die Header morgen nochmal an, sollten sie wirklich aus einem einfach entfernten Copyright bestehen, dann gehen wir da glaube ich gerne geben vor. Frei und umsonst bedeutet eben doch nicht, dass man alles damit machen kann. Author einmal freundlich darauf hinweisen. Wenn da kein Verständnis für existieren sollte, können wir ja nochmal gesondert darüber beratschlagen.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2004 15:43 
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Das Template für Lazarus funktioniert soweit, allerdings scheint z.B. WindowState nicht zu funktionieren (genausowenig wie das Zuweisen von (Client)Width/Height), und die erstellten Exe-Dateien sind unerhört groß (~4 MByte, jegliche Debugoptionen aus). Werd mal sehen was ich an den zwei Sachen noch machen kann, und werd dann mal heute/morgen das Template hochladen. Aber evtl. arbeitet ja hier einer mit Lazarus (auch wenn Lazarus noch Längen von der Delphi-IDE weg ist) und kann mir da helfen (weder google noch die Projektseite haben was zu Tage gefördert, ausser das man die Exe mit Tools kleiner machen soll, in Sachen WindowState hab ich nix gefunden).

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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2004 15:53 
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Fels i.d. Brandung
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
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Du verwendest dafür die ... LCL glaube ich hies deren Gegenstück zur VCL? Ich würde da glaube ich fast jedem eher ans Herz legen das Ganze über SDL abzuwikeln. Zum einen umgeht man diese Probleme, zum anderen kann man es dafür auch gleich halbwegs gut unter Windows einsetzen. Nutze FPC meist ohne Lazarus, sondern greife zum Texteditor. Damit wird die Applikation round about 300k.

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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2004 15:59 
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Beiträge: 2244
Ich habe auch mal Lazarus ausprobiert, aber die Umgebung kann nicht wirklich überzeugen. Der FP Compiler soll dagegen sehr gut sein und besser Optimieren als Delphi. Außerdem gibt es da einige interessante Spracherweiterungen wie inline Funktionen und Operatorüberladungen und es können 64-Bit Exe Dateien erzeugt werden.


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BeitragVerfasst: Mo Aug 23, 2004 16:01 
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Genau deshalb wollte ich mich da zumindest mal mit FPC an sich anfreunden, u.a. auch wegen Operatorenüberladung, 64-Bit, Crossplattform, etc. Der Compiler an sich sieht nämlich interessanter aus als der von Delphi, aber die Lazarus-IDE ist wirklich nix schönes (wird aber evtl. mal was Brauchbares). Werd jetzt halt mal versuchen das Template in FPC zu schreiben (ohne SDL).

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BeitragVerfasst: Di Aug 24, 2004 16:27 
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So, hab jetzt mal als Grundlage das OpenGL12-API-Template genommen und ein passendes GL1.5-Template gebastelt, dass unter FPC läuft. Alle nötigen Dateien finden sich im Anhang, allerdings will die "IDE" von FPC unsere dglOpenGL.pas nicht, da dort einige Zeilen zu lange sind. In Lazarus, oder anderen Windowseditoren sollte das aber keine Probleme machen.

Da der Header übrigens kaum Anpassungen braucht, werd ich den Delphi und FPC-Header zusammenlegen (für FPC mussten nur zwei minimale Änderungen getätigt werden).


Dateianhänge:
freepascal_gl15_template.zip [91.55 KiB]
298-mal heruntergeladen

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