Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 02:16

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2003 20:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Da wollte ich noch was ändern und dann habe ich auf den falschen Button gedrückt, weil ich ohne Bilder surfe. Die Quote für diesen Monat ist nämlich fast erschöpft, aber morgen ist ja zum Glück wieder der 1. .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2003 21:42 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
:shock: Und ich dachte immer ich seit der einzig Schizophrene hier ;) Was willst Du uns mit dem zweiten Teil deines Monologes sagen, Lars :)

Generell stimmte ich Dir zu, nur sollte es meines erachtens wirklich rein banale Funktionen sein. Könnte mir vorstellen, dass sowas wie ne BMP zu laden schon fast einen Schritt zu weit geht. In Anbetracht größerer Planungen möchte ich hier auch nochmal etwas "androhen", was ich bisher nur im Team-Internen-Forum von mir gab.

Ich bin bereits seit einiger Zeit damit befaßt eine DGL-SDK zu erstellen die in Form einer installierbaren Version daher kommt und zahlreiche gängige oder nützliche Libs mit sich bringt. Das Ding ist so Idiotensicher, dass ein "runterladen, vollinstallation, glücklich sein" ausreicht. Selbst die Header werden automatisch in Delphi eingetragen. Also einen "Start-up"-Kit. Ich denke, dass man komplexere Units oder Libs durchaus mit diesem Zusammen releasen sollte und die Header weitgehend Header sein lassen sollte. Der Grund warum ich bisher nichts gereleast habe sind zwei...
a) Das Paket ist recht groß ==> Traffic
b) Lizensen mit den Autoren, nicht das es da mal ärgert gibt.

Aber auf kurz oder lang...

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 31, 2003 23:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Phobeus hat geschrieben:
:shock: Und ich dachte immer ich seit der einzig Schizophrene hier ;) Was willst Du uns mit dem zweiten Teil deines Monologes sagen, Lars :)


Ich hatte mich verklickt und schon einen neuen Beitrag hinzugefügt, obwohl ich nur was korrigieren wollte. Beim alten Forum war der Schalter am weitesten rechts zum Verändern eines Beitrages. Da es in den Studenwohnheimen eine monatliche Begrenzung gibt und heute der 31. ist bzw. gestern war, habe ich nicht mehr viele MB zur Verfügung und habe deshalb die Bilder ausgeschaltet. Daher habe ich auch den falschen Schalter gedrückt. Anstelle eines leeren oder doppelten Beitrages, dachte ich, schreib ich mal eine Erklärung, die dann aber anscheinend ein wenig unverständlich war... :)


Zitat:
Ich denke, dass man komplexere Units oder Libs durchaus mit diesem Zusammen releasen sollte und die Header weitgehend Header sein lassen sollte.


Ok, in diesem Forum geht's ja jetzt hauptsächlich darum zuerst einmal die Header zu übersetzen. Kann ja auch sein, daß viele nur die Header wollen und für den Rest eigene Units haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 13:56 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Wollt nur mal drauf hinweisen, das die (teilweise) neuen OpenGL1.5-Extensions jetzt in SGIs OGL-Registry einzusehen sind :

Direkte Links :
# GL_ARB_occlusion_query
# GL_ARB_shader_objects
# GL_ARB_vertex_shader
# GL_ARB_fragment_shader
# GL_ARB_shading_language_100
# GL_ARB_texture_non_power_of_two
# GL_ARB_point_sprite

Bin mal gespannt wann wir diese nutzen können, gehe aber mal davon aus das ATI diese bereits (teilweise) in nächsten Catalyst-Release implementieren werden.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 16:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
LarsMiddendorf hat geschrieben:
Zum Beispiel eine Funktion, die ein Bild aus einem TBitmap lädt, ein OpenGL Texture Object erstellt, die nötigen Paramter einstellt und dann die Texture lädt.


Ich als anhänger von Objektorientier Programmierung halte davon nicht viel. Ich finde. Wenn dann sollte man das als ein Extapackage herausgeben aber auf keinen Fall sollte das dort direkt mit rein.
Du kannst weder Texturformat noch Kanäle (Alpha etc.) einstellen und somit ist das für viel fälle recht unbrauchbar. Und wie Phobeus sagte würde das im Rahmen einer Übersetzung zu weit gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 01, 2003 17:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ok, ich sehe schon, es finden nicht alle den Vorschlag wirklich gut. Das Problem ist natürlich auch ein gutes Verhältnis zwischen Funktionalität und Umfang zu finden und alles was über simple Funktionen hinausgeht wäre deshalb Unsinn, weil es jeder schon hat. Einfache Funktionen scheinen aber für die meisten Dinge zu einfach zu sein. Direkt mit in den Header sollte es aber auf keinen Fall, wenn ich da vielleicht mißverstanden worden bin. Die Idee war einfach eine Grundlage für die verschiedensten Dinge zu legen.

zu OOP: Bevor jetzt hier eine falsche Ansicht entsteht, ja ich bin auch der Meinung OOP muß sein und gerade bei so Dinge wie OpenGL Objekten,Texturen usw.. wo sich Vererbung geradezu anbietet und ich habe ebenfalls keine lose Funktionssammlung.

Aber die Sache ist damit erledigt.


Ja ich hoffe auch, daß die neuen Extensions bald benutzbar sind.
Eigentlich könnte man schonmal damit anfangen die Werte aus der Registry in den Header zu kopieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 02, 2003 19:48 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Um die rechtlichen Probleme zu umgehen, habe ich gl.h und glext.h aus dem NVidia SDK nach Delphi konvertiert. Da dort natürlich keine ATI Extensions mit dabei sind habe ich dann noch die openglext.pas von Lossy eX eingefügt und zum Schluß noch die neuen OpenGL 1.5 Extensions konvertiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2003 10:51 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ich habe hier jetzt mal die opengl15.pas zum Download gestellt. Die ganzen Funktionen sind allerdings noch nicht vollständig getestet.


Dateianhänge:
opengl15.zip [58.17 KiB]
266-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2003 12:58 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
:shock: Ich bin entsetzt, wir scheinen hier mehr Work-A-Holics zu haben als man auf den ersten Blick vielleicht vermuten mag. Habe das ganze gerade einmal überflogen und bisher nichts vermißt... es ist komplett? Hochachtung. Wenn es sonst keine größeren Einwende von den anderen gibt oder noch etwas fatales übersehen wurde, setze ich sonst noch einen Header drüber und mache ne Sticky im OpenGL-Forum. Warum sollen wir uns mit testen abqäulen, es wird sicherlich einige geben die gerne mal ne Blick drauf werfen würden und so findet man vielleicht auch etwaige Fehler schneller.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 03, 2003 14:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Bin kurz über die Unit drübergeflogen und es scheint soweit alles drin zu sein was das OpenGL-Herz so begehrt.Jetzt fehlen nur noch die passenden Treiber von ATI und Co.

Gute gemacht Lars!

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2003 21:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ich habe die ganze Datei nochmal überarbeitet und auch die entsprechenden Variablen hinzugefügt, die angeben, ob eine Extension verfügbar ist. ARB_vertex_blend habe ich jetzt auch hinzugefügt.
Ansonsten denke ich das die Datei jetzt komplett ist.


Dateianhänge:
opengl15.zip [60.89 KiB]
266-mal heruntergeladen
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2003 22:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
ACK, und auch nochmal danke für die Mühe.Ich denke auch mal das jetzt keiner mehr was dagegen hat wenn wir das File veröffentlichen, und werds dann heute Abend noch im OpenGL-Forum als Sticky machen und auch ne Newsmeldung dazu verfassen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 04, 2003 22:30 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Sehr gut, dann spare ich mir die peinlichen Tippfehler ;) ... auch nochmal meinerseits... gute Arbeit Lars! und vor allem schnell...

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2003 07:14 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Wie ist eigentlich der Source erstellt worden? Ichh will ja nich kleinlich sein, aber es wäre übersichtlicher, wenn das ganze ein stückweit formatiert würde. Also (als Bsp) anstelle von
Code:
  1.  
  2. function LoadOpenGL(opengldll:string='opengl32.dll'):boolean;
  3. begin
  4. result:=true;
  5. if OpenGLDLLHandle<>0 then UnloadOpenGL;
  6. OpenGLDLLHandle:=LoadLibrary(pchar(opengldll));
  7. wglGetProcAddress:=GetProcAddress(OpenGLDLLHandle,'wglGetProcAddress');
  8. ...
  9.  


wäre

Code:
  1.  
  2. function LoadOpenGL(opengldll : string = 'opengl32.dll'): boolean;
  3. begin
  4.  
  5.   result := true;
  6.   if OpenGLDLLHandle <> 0 then
  7.     UnloadOpenGL;
  8.  
  9.   OpenGLDLLHandle := LoadLibrary(pchar(opengldll));
  10.   wglGetProcAddress := GetProcAddress(OpenGLDLLHandle, 'wglGetProcAddress');
  11.   ...
  12.  


doch besser lesbar (so als Beispiel).

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 05, 2003 14:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Auf jeden Fall erst einmal tolle arbeit von Lars. Aber ich muss SchodMC dort auch zustimmen. Die Lesbarkeit sollte ein großer Aspekt sein.
Ich finde die ganzen Konstanten sollten an einer Stelle stehen und die Methoden dann dementsprechend darunter. Abgetrennt nach Extension.
Desweiteren ist es manchmal eingerückt manchmal nicht. Das sind aber alles Formatierungsgeschichten. Die sind gar nicht mal so wichtig. Was ich aber viel tragischer finde sind Fehler. Das habe ich bei meiner Konvertiererei ja auch feststellen mussen. Schusselfehler oder einfach mal was vergessen. Und wenn man jetzt so viele Header mit so viele Extensions zusammfügen muss passieren nun einfach mal Fehler. Deswegen hatte ich mir gedacht, wir manchen ein Konvertierungstool. Bzw. Ich hatte damit schon einmal angefangen. Die Vorteile liegen ja ganz klar auf der Hand. Weniger fehleranfälligkeit und ein Gesudes maß an Zeitersparniss (auf diese Idee hätte ich vorher kommen müssen. :evil:)

Das Tool ist in der Lage die Header von SGI zu konvertieren. Es können auch mehrere gleichzeitig konvertiert werden. Resultierend gibt es dann einen Header der alle Extensions beinhaltet. Der Header wir geparst und Extensionabhängig in ein Hash geschrieben. So kann man das alles Extensionabhängig behandeln. Sprich sortieren oder was auch immer. Das einzige Problem was ich habe ist, dass die Header von SGI ab OpenGL 1.2 anfangen. Sie setzen auf die C++ Header auf. Die beinhalten alles inklusive OpenGL 1.1. Lars hatte ja mal ein Tool geschrieben was in der Lage ist, den NVidia Header zu konvertieren. Das Tool könnte man ja mal auf den Header auf den OpenGL1.1 von C++ loslassen. Und den resultierenden Header würde ich ein wenig aufarbeiten und in das Programm mit einbasteln. So etwas wie die Header von OpenGL1.5 müsste man da noch von Hand mit einpflegen solange die noch nicht in dem Header sind. Aber das ist ja kein Ding. Evtl kann Lars mir ja mal sein Programm geben oder ich gebe ihm mal den Header?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.093s | 20 Queries | GZIP : On ]