Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 16:24

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2003 11:20 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ich habe die OpenGL2 Demo jetzt so umgeändert,daß sie fxpascal anstelle von glslang verwendent. Das Pascal Program wird lexikalisch, syntaktisch und semantisch analysiert, bevor der glslang Quelltext erzeugt wird.
Also es wird nicht einfach ein Suchen&Ersetzen durchgeführt, denn es helfen ja dann keine Fehlermeldungen, die sich am konvertierten glSlang Text orientieren. Dazu werden dann die entsprechenden Fehlermeldungen für die Fehler des Pascal Quelltextes erzeugt. Außerdem werden typecasts an den richtigen Stellen eingefügt. FxPascal eine direkte Umsetzung von glslang mit Pascal Syntax. Es wird fast alles von den letzten Spezifikationen von glSlang unterstützt. Die fxPascal units binden keinerlei OpenGL ein, sondern wandeln nur den Quelltext um.
Da der ATI Treiber aber noch eine alte unvollständige Version von glSlang hat, ist e noch nicht möglich alles außer auf Textbasis zu testen. Damit die Demo mit dem aktuellen ATI Treiber 3.6 läuft habe ich eine zusätzliche Funktion hinzugefügt (texture4), die aber schon nicht mehr offiziell in glSlang enthalten ist. Damit diese korrekt erkannt wird, muß man das Symbol CATALYST3_6 definieren.
Die Demo kann ab Delphi6 kompiliert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2003 17:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Habs mir mal angesehen, und finds eigentlich gar keine schlechte Idee Shader in Pascal schreiben zu können.Allerdings produziert das Program bei mir am Anfang direkt schon nen Konvertierungsfehler (10.0 ist kein gültiger Integerwert) in der Funktion TScanner.ReadToken.Da solltest du vielleicht noch korrigiern.
Ansonsten find ich es gut von dir, das du dir die ganze Mühe machst und nen kompletten Parser geschrieben hast.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2003 18:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Diese Exception wird abgefangen, aber der Delphi Debugger hält das Program trotzdem an. Wenn man EConvertError zur Liste der zu ignorierenden Exception hinzufügt, geht es.
Das werde ich aber trotzdem noch ändern, weil ich IntToStr benutzt habe um zu testen,ob es sich um einen Integer oder eine Gleitkommazahl handelt.
Wenn ein Syntaxfehler während des Parsen auftritt, wird außerdem ESyntaxError ausgelöst und der Fehler zur Fehlerliste hinzugefügt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.848s | 17 Queries | GZIP : On ]