Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 18:19

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2003 20:08 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Für alle ATI-Nutzer gibts seit heute ne neue Catalyst-Version (3.6), zum direkten Download : <a href='http://www.ati.com/home/online/CatalystXPdriver.html' target='_blank'>http://www.ati.com/home/online/CatalystXPdriver.html</a> (Diesmal Treiber+Control Panel in einem Packet).

Der Grund warum ich das hier poste liegt darin, das ATI anscheinend wieder was im Bezug auf glSlang verändert hat, denn die GL2-Demo von Lars will nicht mehr.

@Lars:
Evtl. kannste deshalb ja da mal nachschauen was sich geändert hat, und die Neuerungen des Treibers im Bezug auf GL2 hier posten.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jul 15, 2003 21:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Das sind ja gute Nachrichten. Leider ist im Treiber noch nicht die ARB version enthalten, aber die Konstanten entsprechen der ARB Version.
Wenn man sie in der gl2.pas der Demo ändert, läuft das Program wieder.

Code:
  1. GL2_VERTEX_SHADER   =&#036;8B31;
  2. GL2_FRAGMENT_SHADER =&#036;8B30;


Ich habe auch mal ausprobiert arbshaderobjects.pas die ja die ARB Version enthält zu benutzen, aber die Funktionsnamen heißen alle noch GL2 am Ende.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2003 09:25 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Lars wie schaust du da eigentlich nach? Bzw. Wo hast du die Informationen darüber her?
Bin ja nicht neugierig oder so. :D

Ich bin ja mal gespannt wann ATI so etwas für 2k hinbekommt. Da muss ich permanent auf umständliche Weise die Treiber deinstallieren und dann im VGA-MODUS :blink: die Neuen installieren. Sonst kommt der bei mir irgendwelchen DLL's durcheinander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2003 10:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Zitat:
Lars wie schaust du da eigentlich nach? Bzw. Wo hast du die Informationen darüber her?
Bin ja nicht neugierig oder so. :D

Wie genau er das jetzt macht weiss ich auch net.Aber die Konstanten finden sich wohl in 3DLabs' OGL2.0SDK, und wenn du dir dann die Datei atioglxx.dll in einem Editor ansiehst, und nach "GL2_" suchst, wirste auch ganz schnell die neuen Extensions in dieser Datei finden...

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2003 13:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Ja, SoS hat Recht. Ich habe die Konstanten aus den verschiedenen SDK und Versionen der Extension durchprobiert. Die Funktionsnamen stehen ja in der DLL drin. Wenn eine Funktion glloadShader nicht mehr vorhanden ist, aber stattdessen glshadersource dabei ist, dann kann man sich ja denken was das heißt. Bei vielen Funktionen stehen die Parameter auch im Namen, wie z.B. bei gluniformfloat3f. Bei glGetUniformLocation wurde allerdings ein Parameter, die Länge des Strings, von Catalyt 3.4 auf 3.5 weggelassen. Der war dann nach dem Aufruf noch auf dem Stack,so daß man auch hier leicht raten konnte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 16, 2003 15:17 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ah also nur der ganz normale Wahnsinn. :blink:
Ich dachte schon du hättest dort irgendwie geheimen Quellen zu den ATI Entwickler oder so was. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2003 10:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Moin,

ich habe da mal was merkwürdiges festgestellt.
Und zwar habe ich gestern ein bissel mit meinen Quellen rumgespielt und dabei ist mir sofort aufgefallen, dass meine Textur irgendwie scheiße aussah. Es handelt sich dabei um eine rein graue Textur die einen weichen Übergang hat. Gleichzeitig verwende ich die als Heightfield.

So sieh das mit dem Catalyst 3.6 aus. Sogar nach einem neustart und alles.
Bild

Und so mit dem gerade frisch installierten Catalyst 3.5
Bild

Falls das mal jemand ausprobieren möchte gibt es <a href='http://www.dev-center.de/OpenglTest.zip' target='_blank'>hier</a> die Echse. Ohne Quellen.
Als Texturunit verwende ich die unveränderte glBMP.pas von Jason Allen (delphigl.cfxweb.net).

PS: Ich habe darauf geachtet, dass in den Einstellungen von dem Treiber (opengl) die Texturqualität auf maximum stand.

Kann sich das einer von euch erklären?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2003 10:37 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das hab ich auch schon bemerkt.Schau dir mal folgenden Thread im Rage3D-Forum an : <a href='http://www.rage3d.com/board/showthread.php?s=&postid=1332102376#post1332098680' target='_blank'>http://www.rage3d.com/board/showthread.php...#post1332098680</a> (En wenig runterscrollen)

PanzerSchreck bin ich, und wi du siehst hatte ich ein ähnliches Problem.Anscheinend hat ATI das Treiberverhalten im Bezug auf die Wahl des Texturformates entweder verändert, oder der Texturenslider funzt nicht mehr (spielt keine Rolle wo der steht).Und da der Treiber bei Texturenformaten wie GL_RGB oder GL_RGBA jetzt anscheinend ein anderes Format wählt (was er laut Spezifikation auch darf, nämlich 4-4-4-4) musst du jetzt explizit angeben das er auch ein 8-8-8-8 Format nutzen soll.

Beim Erstellen deiner Texture siehts dann nicht mehr so aus :
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>gluBuild2DMipmaps(GL_TEXTURE_2D, GL_RGBA, Width, Height, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, pData)</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->
sondern so :
<!--pas--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>Delphi-Source </td></tr><tr><td id='CODE'><!--pas1--><pre>gluBuild2DMipmaps(GL_TEXTURE_2D, GL_RGBA8, Width, Height, GL_RGBA, GL_UNSIGNED_BYTE, pData)</pre><!--pas2--></td></tr></table><span class='postcolor'><!--pas3-->

Danach ist wieder alles so wie's sein soll.Allerdings ist das wirklich störend, das ATI entweder nen Bug im Texturenslider hat oder (was fast noch schlimmer ist) einfach das Treiberverhalten von einem zum anderen Release verändert, denn die Anwendungen die bereits auf dem Markt sind, kann man ja ohne Patch nicht mehr so einfach daraufhin verändern...

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 20, 2003 17:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Danke für die Hilfe. :)

Ich finde es ganz und gar nicht Gut, dass so was passiert. Also wenn es nur ein Fehler sein sollte, dann kann man das gerade noch so verkraften. Wobei bei dem Qualitätsstandard von Software solch ein Fehler nicht auftreten darf. Aber wenn es Absicht war. Na ja. Mein Arzt hat gesagt ich solle auf meinen Blutdruck achten. ;)

Als Resultat darauf werde ich aber in meinen Programmen so etwas einbauen wie es bei Quake3 existiert. In den Optionen irgendwo die Auswahl anzubieten, welches Texturformat man verwenden möchte. Also 16 Bit, 32 Bit oder Treiberdefault.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 11:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich habe gerade mal ein wenig rumgespielt und dieses verhalten tritt nur bei Texturen mit einem Alphakanal auf. Wenn eine Textur keinen Alphakanal besitzt sieht das gut aus. Sogar, wenn man die Texturen auf GL_RGB4 stellt. Eine Verschlechterung ist dann kaum feststellbar. Aber nach 13 [edit]m[/edit]aligem Hinsehen war sie auch erkennbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 27, 2003 11:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Die Tatsache dass der Fehler anscheinend nur bei Texturen mit Alphakanal auftritt, lässt mich immer mehr an einen treiberseitigen Fehler glauben und nicht an eine Absicht seitens ATI.Es hat mich auch schon gewundert, das der Texturenqualitätsslider unter OpenGL nach einer sauberen Installation driekt auf "Hohe Qualität" gestanden hat, wo er bei allen älteren Treiberversionen nur auf "Qualität" stand...

Bin auf jeden Fall mal auf den nächsten Catalyst-Treiber gespannt und gehe mal auf jeden Fall davon aus das obiger Bug gelöst wird, denn im Rage3D-Forum lesen und schreiben einige Catalyst-Entwickler (sowohl vom D3D- als auch vom OGL-Team) mit.
Was mich allerdings noch mehr interessiert ist die Sache mit OpenGL1.5, und es wäre echt toll wenn das OGL-Team von ATI bereits im nächsten Treiber zumindest ne vorläufige Implementation davon implementieren würde.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.082s | 17 Queries | GZIP : On ]