Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 06:36

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [ALL] Community-Arbeit
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 13:31 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
[BestOfDGL" class="postlink">BestOfDGL: Dieser Thread gilt als besonders interessant]
Hi,
möchte an dieser Stelle nur kurz eine "Idee" einbringen und möchte dazu gerne einige Meinungen und Ideen sammeln. Um es kurz zu machen: Wir saufen ab! DGL hat momentan mehr Aufgaben und Baustellen zu Lösen als es Arbeitsstunden innerhalb einer brauchbaren Zeit zur Verfügung steht. Viele Mitglieder des Teams sind zudem im letzten Jahr zunehmend inaktiver geworden (ich schließe mich da nicht aus...). Fakt ist, dass mir diese Baustelle jedes Mal sehr weh tut, wenn ich sie betrete und ich nicht denke, dass dies wirklich Not tut. Einige Bereiche werden momentan von wenigen Leuten am Leben erhalten (jeder wird wissen, dass er gemeint ist!) und ich finde dies nicht in Ordnung. Sicher kann man darauf bauen, dass dies auch weiterhin so prima funktionieren wird, aber wenn die Leute dann plötzlich (aus welchen Gründen auch immer) wegfallen, wird man zusätzliche Entbehrungen auf sich nehmen müssen. Bei uns hier zu Lande eher unüblich in Amerika gibt es aber durchaus die Nachbarschaftsarbeit, ergo, wenn jemand Hilfe braucht, versucht jeder mal mit anzupacken um das Haus oder den Garten eines Nachbarn wieder in Schuß zu bekommen. (Ich rede nicht von New York, wo mal ne Blumentopf rausgetragen wird... :twisted: ). Auch wir tragen bei uns den Begriff "Communtiy" drinne und ich würde gerne einen Aufruf starten bei dem wir alle in einer groß angelegten Aktion möglichst alle (und ich möchte nicht wieder nur die gleichen Name sehen...) einmal mit anpacken und jeder einen Teil zu DGL beiträgt, den er leisten kann! Und ich denke jeder wäre überrascht, was er beitragen kann!

Ich möchte hierraus noch keinen öffentlichen Aufruf machen, sondern ermstmal hier die Meinungen unserer Regulars hören, ob sie glauben, dass eine solche Aktion einen Sinn hätte. Ich würde die ganzen Aufgaben in einzelne Projekte aufteilen (Seite, Wiki, Forum, Links, Files, DGLDOC, DGLSDK, englische Page, ggf. Unterprojekte) und auch für jeden eine Person bestimmen, die als Ansprechpartner fungieren kann. Die Aufgaben würden von simplen Rechtschreibprüfungen, über PHP/XHTML/MYSQL, bis hin zu Sammeln und prüfen von Links reichen. Von stupiden Tätigkeiten bis hin zu rein kreativen. Das einzige wirklich wichtige dabei wäre, dass dort wirklich auch einmal Leute zu stossen, die bisher nicht involiert sind und ihre entsprechendes Fachwissen mit einbringen würden. Da nicht jeder auf dem FTP rumwühlen kann und es keinen Sinn machen würde, wenn eine Person es zentral organisieren würde, würde ich es begrüßen, wenn einige Regulars sich dann um einen Bereich kümmern, der Ihnen sowieso nahesteht oder besonders liegt. Das Ganze soll auch keine Aktion werden, die von heute auf morgen stattfindet, sondern wenn wir im April ein öffentliches Announce machen und allen Mitgliedern eine Mail schicken und die wirklich heftigen Projekte (z.B. Page) dann für den Sommer (Ferien/Semesterferien) planen, wo die meisten auch mehr Zeit haben, vielleicht auch im Anschluss in dieser Zeit ein reichlich vorangekündiges DGL-Treffen organisieren täten. Meint wer, dass es Sinn hätte? Das wir sowas organisiert bekommen und zumindest die wichtigsten Lücken füllen könnten? Ich bin kein Freund vor riesigen Haufen, die gestapelt werden und ich hoffe sehr, dass sich aus dieser Aktion vielleicht auch kleinere Gruppen langfristig bilden, die die Aufgaben dann weiterhin gerne wahrnehmen. Wenn das ganze gut klappt, wäre ich auch durchaus bereit mir das ein wenig Kosten zu lassen. Das Jahr ist jung und ich würde zumindest von finanzieller Seite zusichern, dass das die Seite bis Ende 2007 ein sicher finanziertes Hosting hätte. Aber dann bitte auch für eine Seite, die nicht immer mehr der Berliner Großbaustelle gleicht.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 14:01 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 19, 2004 00:27
Beiträge: 454
Wohnort: Nürnberg
Die Idee find ich gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 14:43 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Stimmt schon. Auch das mit dem absaufen. Wenn man mal die Besucherzahlen anguckt treibts einem Tränen in die Augen. Wir hatten mal fast 3mal soviele.

Ich für meinen Teil versuche schon seit einiger Zeit Leute aus der Uni die durch Uniprojekte auf OpenGL gestoßen wurden, hier her zu lotzen. Passive Leser gibts auch schon, aktive Unimitglieder kenn ich nur 2 weitere rswm(der länger da is als ich) und DopeFish(der nur selten auftaucht um Luft zu holen. Übrigens auch bei unserem Projekten :twisted: )

Ich denke mit der Arbeitsaufteilung sollte man gleichzeitig auch nochmal ne Werbekampagnie starten. Also in anderen Foren wo man unterwegs ist mal in der Signatur auf DGL hinweisen, oder auf Partnerseiten Newsrausgeben, etc.

Ungefähr 6% unsere Mitglieder sind wirklich aktiv. Das sind 30 Mann die den Laden hier schmeißen. Drumrum haben die aber auch noch anderes zu tun. Der harte kern hat wies scheint gerade auf arbeit/studium viel um die Ohren. Z.B. Sascha wollte sich selbsständig machen(?) und zieht sich deshalb auch etwas mehr zurück. Nebenbei is er ja nu auch noch Newtonvertreter (;)).

Das is also im allgemeinen viel zu knapp. Wir brauchen mindestens 10% aktive mitglieder.
Das Wiki alleine braucht 5-10 Mann die dort nochn paar fehlende Artikel/Trampepfade etc schreiben.

Ich bin schon dafür hier mal ne kleine MOBILMACHUNG zu veranstalten. Nur sollte das dann auch kein Hühnerhaufen werden, der wild durcheinanderläuft und in nem Monat wieder genauso ruhig dasitzt wie jetzt.

Ein zentrales Treffen wär OK. Sollte aber dann auch Zentral in Deutschland sein. Unsere Members kommen ja von Hamburg bis Passau und dem Saarland bis Dresden. (Südafrika müssen wir hier glaub ich außen vorlassen. Sorry ;) )

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 14:56 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Noch ne Idee. Wenn wir dann irgendwann mal gemeinsam losschlagen sollte noch ein kleines Popup-Fenster erscheinen mit dem Inhalt:

Zitat:
DelphiGL Qualitiätsoffensive
An alle DGL Mitglieder und Nutzer:
Im Rahmen der DGL-Qualitätsoffensive sollen alle Nutzer mobilisert werden um wichtige Aufgaben innerhalb der Community zu erledigen.
Folgende Aufgabe stehen als nächstes an:

[Link auf aufgabe]
[Link auf aufgabe]
...

Danke für eure Mithilfe


PS: Wie's mit der Mitarbeit einiger aussieht sieht man schon daran, wieviele Threads von Phobeus in letzter Zeit aufgemacht wurden. :twisted: 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 17:42 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Nun, ich würde mich sehr freuen, wenn der Laden mal wieder etwas brummen würde - bin ja leider selbst sehr beschäftigt, wo ich doch gerne einmal wieder ein Tutorial schreiben würde (noch ein wenig zu Software-Synthies, Geometrie oder fraktale Texturen würde mir vorschweben. ). Ist ja leider so, dass selten Tutorials von aussen kamen und wenn sie sonst keiner schreibt... Würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn eine solche "Aufforderung" Anklang findet.


Zuletzt geändert von Delphic am Mi Jul 08, 2009 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 18:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
ich kann jederzeit was übernehmen - html, php, programmierung unter delphi mit opengl ;) , wiki, wenns sein muss auch was kreatives..

wer was ins englische / aus dem englischen übersetzen lassen will, ist bei mir auch richtig/(kann bereits ein komplett übersetztes Computerspiel und eine Belobigung durch einen Programmierer eines anderen Spieles vorweisen).

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 19:20 
Offline
DGL Member

Registriert: So Jun 27, 2004 18:12
Beiträge: 7
Flash hat geschrieben:
aktive Unimitglieder kenn ich nur 2 weitere rswm(der länger da is als ich) und DopeFish(der nur selten auftaucht um Luft zu holen. Übrigens auch bei unserem Projekten :twisted: )
naja mich kennste zwar nich (un aktiv bin ich auch nich wirklich) aba bin seit diesem WS auch anna TUC :)
was das helfen angeht: wuerde mich schon gern beteiligen wenns denn soweit is... wobei ich gleich sag dass ich von OGL noch nich all zu viel ahnung hab. aber was kleinigkeiten betrifft gern ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 04, 2005 19:35 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
so da meldet sich der rswm auch mal *g*

also wenn ich mich richtig erinnere an die alten zeiten, dann ist hier schon erstmal viel passiert (lob an alle, die hier viel mühe reingesteckt haben, was zu einem winzigen teil auch mir gebührt ;-) phob weiss wieso *g* page<->phpBB ...)

die aufforderung finde ich wirklich sehr sehr lobenswert !!!! weil gerade das ist es was der derzeitigen flaute bei uns wirklich entgegensteuern könnte!

achja @flash : glaube mir, unter phobs händen ist alles koordiniert (chaos ist doch die schönste ordnung *g*)


ich denke, grad die neueren / jüngeren members haben hier eine chance ihr können (was einige wirklich haben !!!!) unter beweis zu stellen. denn die jugend hat die besten ideen, in unserem alter is das nicht mehr sooo einfach (gruß an alle über 19 - alte säcke *g*) !!
nein nun mal ernst, die jüngeren sollen hier nicht nur was zeigen, sondern es ist auch eine große chance etwas neues zu lernen, teamfähigkeiten zu erwerben !!!


und die baustelle dgl sollte wirklich mal bissl beackert werden.

für kleinere aufgaben stell ich mich gern zur verfügung (belustigung von admins/mods ist keine kleine aufgabe !!! *g*), da ich leider auch privat viel zu tun habe (@flash : sorry wird noch bissl dauern, die glhp braucht noch ein weilchen, is größer als anfangs gedacht ;-( !!!! )

also dann lui gehts !!!!!

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2005 11:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Also wenns mal ein paar kleinere Aufgaben zu lösen gibt, die ich Zeitlich unterbringen kann, so bin ich gerne Bereit. Adel Verpflichtet, wie man so schön sagt. Von dem her find ich die Idee ganz gutt. Was die Community angeht: Wenn wirklich alle anpacken, dann könnte DGL zu einer Seite aufblühen, die sich wirklich problemlos international sehen lassen und in einem Zug mit Seiten wie NeHe o.Ä. genannt werden kann. Wäre doch ein erstrebenswertes Ziel.

P.S.: Bin wieder da :( :)

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2005 11:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07
Beiträge: 976
Wohnort: Tübingen
Ich meinerseits habe schon auf sowas wie einen Aufruf gewartet. Zur Zeit brennen wir wirklich auf sehr kleiner Flamme, im Forum gehts nur noch um so Einsteiger-Probleme (wobei ich die nicht so schlimm finde, aber es ist ja sonst fast nix los...).
Als Aufagben ,könnt ich schon was übernehmen, bin ja jetzt auch schon drei Jahre dabei. In letzter Zeit hab ich mich bor allem bemüht, die ganzen Einsteiger-Fragen nach Möglichkeit zu beantworten, also könnte ich da schon moderieren, bin ja auch neuerdings ziemlich oft online (DSL!). Auch Tutorials und deren Reichtschreibprüfung könnte ich übernehmen. Will bald selber eins schreiben, aber bei unserem großen Angebot muss man halt erst selbst richtig büffeln, um mal was interessantes zu beherrschen, das man dann weitergeben kann. Da ich mir gerade Shader beibringe (Dankte Sascha!) würde ich in die Richtung schon gerne was machen, stell mir das so vor, dass ich mehrer kleine Demos mache und den Code (Delphi+GLSL) dann schrittweise durchgehe. So würden Anfänger auch schneller zu Resultaten kommen (und ich meine nicht Copy&Paste :wink: )
Gegen ein Real-Life-Treffen hätte ich nichts einzuwenden, aber des wird hald schon eine ganz schöne Fahrerei. Aprpos Treffen: Regelmäßige IRC-Chats/Themenabende wären vielleicht auch ein bissl belebend.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2005 18:34 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ahhh da is gerade ein Stichwort gefallen:
Zitat:
Auch Tutorials und deren Reichtschreibprüfung könnte ich übernehmen.


Als ich vor 2-3 Wochen mal ne Kritik mit Rechtschreibprüfung hier gepostet hab, war ziemlich großes erstaunen darüber. Denn:
SOWAS GABS BISHER NICHT!!!!!!!

Stellt euch das mal vor! Ich hab noch einige Tuts gelesen und wollte auch schon Kritiken schreiben. (z.B. Wegfindung) hab aber keine Zeit (Prüfungen).
Aber das is was, was man durchaus mal machen kann. Einfach beim Lesen nen Texteditor aufmachen und die Absätze+Fehler notieren. Oder wer sich die Dinger ausdruckt um sie im Zug zu lesen (ja so Leute Kenn ich) kann sich ja notizen aufm zettel machen.

Das is die erste Aufgabe die mal ALLE vorallem aber die ANFÄNGER mal machen können. Denn die lesen ja die Tuts. Ihr müsst gar nicht das OpenGL zeugs kritisieren. Schon alleine Formulierungshilfen und Rechtschreibkorrekturen helfen die Qualität zu steigern. Dann würde das Feedback-Forum vielleicht auch endlich seinem Namen gerecht werden. :roll:

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2005 05:16 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 28, 2002 19:27
Beiträge: 568
Wohnort: Chemnitz / Sachsen
Zitat:
Auch Tutorials und deren Reichtschreibprüfung könnte ich übernehmen.


ach flash ... ich hab mir den kommentar absichtlich verkniffen. aber die idee is gut. warten wir mal ab wie es unter phobs leitung hier weitergehen wird ... falls phob sich mal wieder meldet *G*

_________________
Aktuelles Projekt :
www.PicPlace.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2005 09:44 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Keine Sorge, ich komme schon drauf zurück - seid Euch Gewiss, ihr werdet beobachtet. Eigentlich war es ja nur als eine generelle Stimmungsmache gedacht, aber nun gibts ja doch einige Leute, die sich bereit erklärt haben, die eine oder andere Sache zu machen und da werden Gewiss einige Dinge gemacht werden. Werde mal eine Liste anfertigen, damit wir auch mal etwas konkretes haben. Aber wie gesagt, es fängt ja eigentlich bereits bei der Rechtschreibung an... ;)

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2005 17:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
War wohl keine schlechte Idee von dir den Thread hier loszutreten, in letzter Zeit ists hier wirklich still geworden. Auch ich habs momentan zeitlich nicht so, weshalb ich momentan kaum im Forum poste. Allerdings bedeutet dass nicht dass ich nix für die DGL mache. Im Moment bin ich ja mit Dominique wegen unserere Header für die JEDIs in Kontakt und unterhalte mich auch grade mit WILL (PGD) darüber ob ich nicht für PGD unsere deutschen News ins Englische bringe. So wird die DGL dann internationaler, und wenn DGL dann irgendwann auch mal in Englisch verfügbar ist können wir unsere News evtl. dort abgraben (oder ich mach C&P, da ich die News ja eh für PGD verfasse).

Ansonsten kannst du mich auch bei technischen Hintergrundsachen anhauen, hab inzwischen auch (noch recht geringe) PHP-Kenntnisse, und ansonsten hab ich ja auch schon was in Sachen Seitenunterbau gemacht, da bin ich also jederzeit bereit zu helfen!

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2005 20:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 27, 2003 17:46
Beiträge: 788
Ich wollt mich auch mal melden ;)

Ihr wisst ja, OGL und Delphi hab ich net sooooo druff :)
Aber wenn du Hilfe in PHP oder so brauchst np.
Aber bitte kein Java :P

_________________
www.audi32.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.069s | 19 Queries | GZIP : On ]