Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 09:51

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Opengl 2.0-Resourcen
BeitragVerfasst: Mi Jul 09, 2003 20:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob alle an OpenGL2.0 beteiligten Mitglieder wissen, woher sie Infos zu OpenGL 2.0 bekommen, mache ich mal diesen Thread fest in dem ich Informationsquellen zusammentrage :

Wichtigste Anlaufstelle zu OpenGL2.0 ist natürlich die entsprechende Page von der Firma die hinter OpenGL steht, nämlich 3DLabs
Dort gibt es neben den Whitepapers zum Aufbau und zur Funktion von OpenGL2.0 auch schon ein (frühes) OpenGL2.0-SDK, welches momentan allerdings nur auf glSlang beschränkt ist, und auch nicht ohne weiteres auf nicht-3DLabs-Karten zum Laufen zu bringen ist.Von Interesse sind dort natürlich auch die OpenGL2.0 Präsentationen, die von 3DLabs auf den großen Events wie z.B. der Siggraph abgehalten wurden und schonmal einen interessanten Einblick in die Thematik geben.

Momentan ist die 3DLabs-Seite (leider) noch die einzige brauchbare GL2-Resource, allerdings sollte man immer mal wieder nen Blick in die Entwicklersektion von ATI und NVidia werfen, die wohl spätestens nach dem offiziellen Start von OpenGL2.0 entsprechende Treiber und Technologiedemos und - papiere dort zum Download anbieten werden.

Noch ein kurzes Wort zum Erscheinungstermin : Angeblich ist es im September soweit, also gar nicht mehr so lange.So wurde glSlang z.B. vor kurzem vom ARB bestätigt und ist somit also final, die restlichen Features werden dann wohl innerhalb der nächsten Monate folgen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 29, 2004 23:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Wollte mal auf einen Forumbeitrag aufmerksam machen, in dem beschrieben wird, daß die C OpenGL Header ebenfalls generiert werden.

Forumsbeitrag:
http://www.opengl.org/discussion_boards ... 3;t=012161

Quelldaten und Skripte für die C Header:
http://oss.sgi.com/cgi-bin/cvsweb.cgi/p ... s/#dirlist


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2005 10:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Sa Sep 21, 2002 21:32
Beiträge: 346
Wohnort: Eilsum (Nahe Emden)
*Ganz vorsichtig hinter der Ecke hervorluke*

Ich wollte an sich nur mal Fragen, was so der offizielle Stand der Dinge ist ... irgendwie ist OpenGl 2.0 (ist es nicht her ein Open Gl 1.6? Oder gab es viel neues?) ziemlich an mir vorbvei gegangen ... der dgl-header ist auhc noch für V1.5, oder? (wenn ich mich nicht ganz irre ... war etwas inaktiv die letzen paar Monate)
Deshalb wollte ich halt fragen: Was machen die OpenGl 2.0 Header, was hat sich nun alles koniret geändert? Gibt es schon Karten, die alle Änderungen in Hardware unterstützen? Helft mir meine Unwissendheit zu bekämpfen ;)

_________________
Es sind immer die guten,
welche zu früh von uns gehen müssen...

Meine bislang 13 Open Gl - Tuts findet ihr auf www.dcw-group.net
Neu! Ein großer Teil der Demos nach Kylix übersetzt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2005 10:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Bei der Version OpenGL 2.0 wurde hauptsächlich wieder einige Extensions übernommen. Die wichtigsten sind die GLSL Shader. Dann waren da noch so ein paar weitere wie die Occlusion Queries und zweiseitige Stenciltests usw.. Der DGL Header unterstützt all diese Funktionen aber noch über den alten Extension Namen mit ARB am Ende. Daher hat die dglopengl.pas auch die Versionnummer 1.9. Erst in der nächsten Version soll das dann angeglichen werden, so dass die Versionnummer dann auch der OpenGL Version entspricht.
NVidia unterstützt OpenGL 2.0. Den vollen Funktionsumfang z.B. bei den Shadern aber erst ab GF6600/6800.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.033s | 17 Queries | GZIP : On ]