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Was gehört zu Opengl 2.0? https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=1315 |
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Autor: | LarsMiddendorf [ Mi Jul 09, 2003 19:10 ] |
Betreff des Beitrags: | |
OpenGL 2.0 scheint Stück für Stück veröffentlicht zu werden. Die Glslang Extensions(ARB_GEOMETRY_SHADER,ARB_FRAGMENT_SHADER,ARB_SHADER_OBJECTS) sind ja jetzt ARB Extensions, auch wenn es zur Zeit noch keinen Treiber gibt, der sie unterstützt. Ob alle GL2 Extensions aus dem OpenGL 2.0 SDK so veröffentlich werden ist fraglich, denn ARB_VBO ist ja bereits vorhanden und deshalb besteht eigentlich kein Bedarf mehr an VERTEX_ARRAY_OBJECT_GL2. Demnächst soll auch eine ARB Über Buffer Extension erscheinen, um in Texturen und Vertex Arrays zu rendern und alle Arten von Buffern gleich zu behandeln. Die Funktionen sind auch schon im ATI Treiber vorhanden. Und das glslang zu OpenGL 2.0 gehört ist klar, aber was ist mit den Über Buffern? Es wurde ganz zu Begin mal so eine Art der Extension für GL2 vorgeschlagen, deshalb gehört sie eigentlich dazu, obwohl sie eigentlich ARB heißt. Genau das gleiche ist mit ARB_VBO. Mein Frage ist jetzt: Was gehört eigentlich außer glslang noch zu OpenGL 2.0? |
Autor: | Sascha Willems [ Mi Jul 09, 2003 20:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Was nun so genau mit OpenGL2.0 kommen wird, weiss wahrscheinlich (momentan zumindest) nicht mal das GL-ARB, denn ausser glSlang ist ja noch keins von den neuen Features vom ARB approved (zumindest AFAIK). Aber in <a href='http://www.3dlabs.com/support/developer/ogl2/whitepapers/OGL2_Overview_1.2.pdf' target='_blank'>diesem PDF Dokument (Übersicht von GL2.0)</a> sollte eigentlich alles drinstehen was mit der neuen Version kommt! |
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