Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:20

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 18, 2013 14:31 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Hallo,
wer sich schon einmal mit der Thematik befasst hat, weiß sicherlich, dass in unserem Wiki noch ein Artikel zu Vertex Array Objects fehlt. Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen, habe ich vor, diese Lücke nächste Woche (frühestens Montagabend) zu schließen. Nun hat Der Troll verlauten lassen, dass er ähnliches vorhat. Bevor wir jetzt beide ein Tutorial über das selbe Thema schreiben, sollten wir uns absprechen. Dazu soll dieser Thread hier dienen.

Darüber hinaus sollte der Artikel zu glVertexAttribPointer vielleicht noch um den einen oder anderen Hinweis zu den letzten beiden Parametern ergänzt werden.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Zuletzt geändert von glAwesome am So Aug 18, 2013 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 18, 2013 14:34 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Hierzu habe ich schonmal in kurzen Stichpunkten aufgeschrieben, was meiner Meinung nach in den Artikel gehört:
Zitat:
Warum VAOs?
============
- ab OpenGL 3 Core ein Zwang (wenn man VBOs nutzt)
- schneller, da weniger OpenGL-Calls

Was merkt sich ein VAO?
========================
- alles mit glVertexAttribPointer eingestellte
- das sind: VertexFormat und Quell-VBO
- das ist NICHT: welches VBO gebunden war (scheinbaren Widerspruch aufklären)

Anwendung
==========
- Initialisierung
- Rendern (mit und ohne IBO)
- Aufräumen


Ergänzungen sind erwünscht.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 10:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Ich beginne jetzt mit der Bearbeitung des Artikels Vertex Array Object. Sobald ich damit fertig bin, werde ich das hier posten.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 12:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Der Artikel ist aus meiner Sicht nun fertig. Es wäre schön, wenn der eine oder andere Korrekturlesen und fehlende Dinge melden bzw. ergänzen würde.

Edit: VAO leitet nun weiter zu Vertex Array Object.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 20, 2013 16:02 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Soeben habe ich auch den Artikel zu glVertexAttribPointer bearbeitet und um Beispiele, sowie um einen Hinweis ergänzt, dass es reicht das VBO beim Aufruf von glVertexAttribPointer gebunden zu haben. (Beim Rendern entfällt diese Notwendigkeit dann.) Darf ebenfalls gerne überprüft werden.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Aug 21, 2013 09:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Schaut soweit gut aus denke ich, danke~ :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.074s | 17 Queries | GZIP : On ]