Danke. Dank auch für die Mühe, die ihr mit dem Lesen des Tutorials hattet. Ich hab's mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, und dabei ist mir einiges deutlich geworden.
Als Tutorial für Leute, die schon irgendwie mit OpenGL vertraut sind, aber eben noch nicht mit Shadern, könnte man's durchgehen lassen. Allerdings sind dafür einige Passagen doch arg trivial geraten, und für diesen Adressatenkreis war es auch nicht gedacht. Ich glaube auch nicht, dass solche Leute auf ein derartiges Tutorial angewiesen sind.
Als Tutorial für OpenGL-Anfänger ist es in der Tat falsch konzipiert. Dazu hätte es, wie iOnOs deutlich gemacht hat, erst mal in die Grundzüge einführen müssen und nicht speziell auf Shader fokussiert sein dürfen - was die Verwendung von Shadern natürlich nicht ausschließt. Irgendwie stimmte der Ansatz nicht.
Wie ich schon sagte, einen Versuch war's wert, und vielleicht sehen dadurch diejenigen, die es evtl. mit einem anderen Ansatz versuchen möchten, etwas klarer. Meinerseits möchte ich die Sache erst mal abschließen.
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