Sidorion schrieb:
Zitat:
Full Ack, mt einer Ausnahme: Die TGUIItems und den Manager von TComponent ableiten und beim Kreieren einer Subnote sich selber als Owner eintragen. Das hat den Vorteil, dass: a) wir uns nicht selber um das Zerstüren der Childnodes kümmern müssen und b) der GUIManager z.B. vom Applikationsobjekt besessen werden kann und man sich nicht um dessen Vernichtung kümmern muss.
Die Diskussion scheint darauf hinauszulaufen. Sind damit alle einverstanden? Bedingt aber, soweit ich das Abschätzen kann, eine kompliziertere Verwaltung. Und bedenkt bitte: Ich habe eine andere Struktur als als die VCL. GENAU SO wirds nicht werden, ich kann mich nur annähern.
Und die Methoden Unregister und Register des Parents manipulieren dann seine FGUIItem.
[edit] Mit SetParent() kann man dann auch nachträglich die GUIItems auf andere Parents verschieben.[/edit]
_________________ Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.
Wieder ein Auszug aus der Delphi Hilfe, betreffen TComponent (ich habe nur die Dinge aufgelistet, die mir als wesentlich erschienen):
Zitat:
Komponenten sind persistente Objekte, die über das folgende Verhalten verfügen:
IDE-Integration. Sie können in einer Palette der IDE angezeigt und in einem Formular-Designer bearbeitet werden.
Wir wollen auch das pure Free Pascal bedienen. Die haben keine IDE.
Zitat:
Eigentümerschaft: Sie können als Eigentümer andere Komponenten verwalten. Wenn die Komponente A der Eigentümer der Komponente B ist, dann ist A für die Freigabe von B verantwortlich, wenn A freigegeben wird..
Das können wir brauchen.
Zitat:
Streaming und Filing. Erweiterungen der von TPersistent geerbten Persistenzfunktionen.
Das könnten wir brauchen, ich neige allerdings zu der Ansicht, dass wir das genausogut selbst machen können und dabei ein wenig mehr Freiheit haben.
Zitat:
COM-Unterstützung. Komponenten können mit den Experten der Windows-Produkte in ActiveX-Steuerelemente oder in andere COM-Objekte konvertiert werden. Komponenten können als Container für COM-Objekte dienen. Alle Implementierungen von TComponent verfügen über COM-Funktionen, einschließlich jener die in den Linux-Entwicklungs-Tools enthalten sind. Diese Funktionen sind aber nur für Windows-Anwendungen sinnvoll. In dieser Dokumentation sind sie daher mit "Nur Windows" gekennzeichnet. Verwenden Sie diese Funktionen nicht in plattformübergreifenden Anwendungen.
Das können wir definitiv nicht brauchen.
Nur eins von 4 relevanten Dingen. Wäre es nicht sinnvoller, die Art der Verwaltung im TGUIItem nachzubilden? Damit kommen wir zurück auf I0n0s' ursprünglichen Vorschlag ^^.
@Sidorion: gefällt mir gut, Dein Vorschlag. Sieht sehr elegant aus. Und man kann dabei schön beim kleinen, einfachen TObject bleiben. Und man versteht es auf Anhieb. Wow!
Traude
Lossy Ex schrieb:
Zitat:
Zu den ganzen Modellen etc. Das ist ja alles ganz schön und gut. Aber helfen euch diese Techniken wirklich? Wie ich in meinem ersten Post schon gesagt habe richtet sich der Aufbau danach was IHR für Features haben wollt und wo diese GUI eingesetzt werden soll. Es spricht überhaupt nichts dagegen sich von anderen System inspirieren zu lassen. Allerdings sollte ihr nicht vergessen, dass diese Systeme alle nicht auf Spiele ausgelegt sind. Und zu viele Informationen können auch genau den entgegengesetzten Effekt haben wie den den ihr haben wollt. Nämlich einen Überblick zu erlangen. Verliert das nicht aus den Augen.
Du hast natürlich recht. Aber: kennst Du die Peanuts? Da sagt Lucy zu Charlie Brown: "Du musst Dir erreichbare Ziele stecken. Geh auf den Werferhügel, ohne hinzufallen." In dieser Situation bin ich derzeit.
Ich würde sagen - immer vorbehaltlich, was Tak dazu sagt - für den Anfang wäre ich sehr zufrieden, wenn man ein paar EINFACHE Widgets nachbilden kann. Das Behübschen kann man auf später verschieben. Am Anfang solllte meiner Meinung nach auf Stabilität und Geschwindigkeit der größte Wert gelegt werden, nicht auf Mannigfaltigkeit. Und wir zielen auf ein allgemeines Userinterface, dass auch für Spiele geeignet ist.
Traude
Zuletzt geändert von Traude am Mi Dez 06, 2006 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Traude hat geschrieben:
Du hast natürlich recht.
So natürlich ist das nicht. Ein blindes Huhn trinkt auch gerne mal ein Korn.
Traude hat geschrieben:
Aber: kennst Du die Peanuts? Da sagt Lucy zu Charlie Brown: "Du musst Dir erreichbare Ziele stecken. Geh auf den Werferhügel, ohne hinzufallen." In dieser Situation bin ich derzeit.
He He. Ja kenne ich. Aber man darf natürlich seinen Ball bzw seine Absichten nicht vergessen. Sonst bringt das Erklimmen des Hügels nicht den gewünschten Effekt.
Traude hat geschrieben:
Das Behübschen kann man auf später verschieben. Am Anfang solllte meiner Meinung nach auf Stabilität und Geschwindigkeit der größte Wert gelegt werden, nicht auf Mannigfaltigkeit.
Ich denke man muss dort auch einen Unterschied zwischen Behübschen und spätere echte Features machen. Wobei das größte Problem dabei besteht die echten Features/mögliche Probleme überhaupt erst einmal zu erkennen. Was meinst du warum ich den ersten Versuch meiner GUI verschrottet und noch mal bei 0 angefangen habe. Bestimmt nicht weil ich zu viel Zeit und lange weile habe. Sondern weil es meinen (vielleicht manchmal unter wagen Umständen womöglich bisschen übertriebenen) perfektionistischen Vorstellungen nicht gerecht wurde.
Naja, eine GUI ist ja auch nichts Einfaches. Bei mir waren es Datenbanken. Ich hatte vor ziemlich langer Zeit eine Anwendung geschrieben, die dem DBase nachgebildet war. Tja! Das habe ich voriges Jahr wiederholt (allerdings wars nicht mehr DBase), vor allem, weil ich mich über die Borland-Database-Engine geärgert habe. Ich konnte nichts vom ersten Programm verwenden, musste auch alles verschrotten.
Noch ein kleiner Vorschlag zu implementierung, die Liste sollte nur erstellt werden, wenn das erste Child hinzugefügt wird. Denn schließlich wird ja nur zu den wenigsten items ein unteritem hinzugefügt.
So ähnlich ist das auch in der DelphiX Spriteengine realisiert.
Man könnte Anstelle der TList auch ne TObjectList benutzen, die kann auch ihre Items mitzerstören. Ich weiss allerdings nicht, obs die auch in Freepascal gibt.
Damit hätten wir 2 Punkte vom Tisch:
a) selber ums zerstören der Kinder kümmern,
2. Parent ist dann automatisch immer Owner, was Mißverständnisse bei Unterschieden in Parent<->Owner Hierarchie vermeidet und
III. Wir sparen uns den Component-overhead (Unnötiges COM-Gefummel)
[edit] Die Antwort ist weder a, noch b, noch c, sondern was zum Naschen[\edit]
_________________ Manchmal sehen Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwax>
Es kann vorkommen, dass die Nachkommen trotz Abkommen mit ihrem Einkommen nicht auskommen und umkommen.
p.s.: wolltest Du den Code nicht leserlich gestalten?
<Esmerelda Wetterwax>
@Sidorion: Nun ja, schon, aber ich weiss auch nicht, ob Free Pascal so etwas hat. Dass muss ich erstmal prüfen. Kommt aber auf die ToDo-List.
@The-Winner: zurück aus der Unit Classes kann ich vermelden, dass eine leere Liste zumindest 3x32 Bit oder auch 12 Byte Speicher braucht. Für jedes Item, das keine Kinder hat, werden also 12 Byte Speicher unnötig verbraucht. Für, sagen wir, 100 solche Items sind das also 1200 Bytes (also rund 1k), für einen Bildschirm; scheint mir keine große Verschwendung zu sein, wenn man die heutigen Speichergrößen in Betracht zieht.
qui tacet, prosentire videtur et ceterum censeo Carthaginem esset delendam (Catho, der ältere)
lat.: Wer schweigt, wird als zustimmend angenommen und übrigens bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden sollte.
<Esmerelda Wetterwax>
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.