DGL
https://delphigl.com/forum/

Arrays an Shader übergeben
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=9507
Seite 1 von 1

Autor:  Thmfrnk [ Fr Okt 01, 2010 21:59 ]
Betreff des Beitrags:  Arrays an Shader übergeben

Hallöchen,

ich muss mehrere Arrays in den Shader kriegen..
1. uniform mat4 MeineMatrizen[50];
2. uniform vec4 MeineFarben[50];

sooo
1. hätte ich jetzt so probiert:
Code:
 var
  MeineMatrizen : Array of TMatrix4f;
  ....
  glUniformMatrix4fv(glGetUniformLocation(shader.ProgramObject, 'MeineMatrizen'), 50, false, @MeineMatrizen[0]);
  .. 

haut das so schonmal hin?

Doch wie mach ich das mit 2.?

Grüße
Thomas

Autor:  Bergmann89 [ Sa Okt 02, 2010 03:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arrays an Shader übergeben

Hey,

guckst du hier :)
Code:
glUniform4fv(glGetUniformLocation(shader.ProgramObject, 'MeineFarben'), Length(MeineFarben), @MeineFarben[0]);


MfG Bergmann.

Autor:  Ireyon [ Sa Okt 23, 2010 22:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arrays an Shader übergeben

bist du sicher, dass du 50 farben und matritzen in einem shader brauchst? ô.O

Autor:  Coolcat [ So Okt 24, 2010 10:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arrays an Shader übergeben

Zitat:
bist du sicher, dass du 50 farben und matritzen in einem shader brauchst? ô.O

Er braucht für jede Lichtquelle eine Matrix und eine Farbe. ;)

Autor:  Deathball [ So Okt 24, 2010 11:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Arrays an Shader übergeben

In GPU Gems steht:
Zitat:
Our simulation represents data on a two-dimensional grid. The natural representation for this grid on the CPU is an array. The analog of an array on the GPU is a texture.


Quelle, Abschnitt 38.3.1 CPU–GPU Analogies

Ich weiß aber grad nicht wie alt GPU Gems 1 ist, es kann natürlich sein das es mittlerweile bessere Möglichkeiten gibt

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/