Registriert: Mo Okt 15, 2007 18:30 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin
Habe kürzlich angefangen mich mit Shadern zu beschäftigen. Jetzt bin ich auf unterschiedliche Variablendeklarationen gestoßen. Im 'Orange Book' wird zumeist in, out oder inout verwendet, während ich in Source code den ich analysiere ausschließlich den modifikator varying vorfinde. Gibt es da irgend einen Unterschied? Gibt es eine Konvention was man eher verwenden sollte, bzw. ist eine Version als deprecated eingestuft?
Wenn ich das richtig im Kopf habe ist varying als deprecated eingestuft. Der Grund ist der Geometrieshader bzw. weitere Shader die mit Shader-Modell 5 kommen. Diese Shader haben ja Varyings als Input und Output...diese müssen irgendwie unterschieden werden. Das ganze gibt es aber erst seit GLSL 1.3, gibt also Probleme mit alter Hardware...
Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Zitat:
Im 'Orange Book' wird zumeist in, out oder inout verwendet, während ich in Source code den ich analysiere ausschließlich den modifikator varying vorfinde.
Gehts um die Deklaration von Parametern bei Funktionen? Sonst wird zumindest in der zweiten Auflage immer nur varying erwähnt.
Btw: Zweite Auflage günstig abzugeben
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.