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 Betreff des Beitrags: Shadersammlung
BeitragVerfasst: Di Nov 04, 2008 17:11 
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Falls ihr interessante Shader habt und diese anderen Programmierern zur Verfügung stellen wollt, könnt ihr das mit der Shadersammlung im DGL-Wiki machen.

Das DGL Team würde sich über zahlreiche Beiträge freuen.

Falls es fragen zur Shadersammlung gibt, können diese hier gestellt werden.

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BeitragVerfasst: So Feb 01, 2009 18:11 
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Ich möchte hier und heute noch einmal auf die Shadersammlung aufmerksam machen.
Wenn ihr den ein oder anderen Shader beitragen könntet, wäre das toll.

Link zur Sammlung mit den bisherigen Shadern im ersten Beitrag.

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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 16:40 
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Wir haben in den letzen 6 Monate keinen fühlbaren Zuwachs in der Shadersammlung erfahren. (CoolCat war der einzige der einen Shader gesponsert hat)
Deshalb meine Bitte an euch: Wenn ihr Shader habt, die ihr in mehreren Projekten bisher einsetzen konntet oder glaubt dass der ein oder andere Shader von euch wiederverwendbar ist, dann stellt die in die Shadersammlung.
Wiederverwendbarkeit ist ein gutes Zeichen, dass euer Shader ein Kandidat für die Sammlung ist.

Zu finden ist die Sammlung unter Shadersammlung.

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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 17:30 
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Ich würde höchstens sagen, meinen Wassershader, aber der ist ja auch noch an Rundumarbeit gebunden ... Ist eine Verlinkung dort zum Tutorial legitim?

greetings

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BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 23:33 
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Verlinkungen innerhalb des Wikis gehen immer.
Aber solche Vorraussetzungen - quasi die Interfacedefinition zum Shader - sollen auch in den Shaderartikeln jeweils mit beschrieben werden.

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BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 10:02 
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@Lord Horazont:
Nimm dir ein Beispiel an meinem Instancing-Shader. Das drumherum ist einfach mit dabei.

@Flash:
Ein paar Verbesserungsvorschläge:
1. Die englische Beschreibung der Shader ist nicht wirklich sinnvoll. Entweder komplett weglassen oder eine eigene, englische Version des Artikels, z.B. "en/Shadersammlung".
2. Die ersten beiden Spalten der Tabelle ("Link" und "Shadername") sind redundant. Warum nicht beides kombinieren?
3. Vielleicht sollte man einen Schwierigkeitsgrad wie bei den Tutorials einführen.
4. Fettdruck ist sinnlos wenn alles fettgedruckt ist.
5. Warum haben die Geometrieshader eine eigene Sektion? Dann lieber "GLSL-Shader mit Extensions" oder sowas.

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BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 12:36 
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Ich bin da für Vorschläge offen.

Ob es sinn macht das Englische Rauszuziehen weiß ich nicht. Wir haben schon so wenig stoff. Aber wenn das Anhänger findet, gerne.

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BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 12:45 
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Zitat:
Ob es sinn macht das Englische Rauszuziehen weiß ich nicht.

Es macht einfach nur wenig Sinn, wenn die Beschreibungsseite des Shaders dann wieder deutsch ist.

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BeitragVerfasst: Mi Okt 14, 2009 16:27 
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Ok, dass stimmt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Shadersammlung
BeitragVerfasst: Mo Jan 04, 2010 16:29 
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Ich habe mich mal dran gesetzt und mir ein meiner Meinung nach übersichtlicheres Layout überlegt. Da ich mir der Tatsache bewusst bin das es auch andere Meinungen geben könnte und ich auch selbst noch nicht 100%ig zufrieden bin habe ich nicht den Artikel direkt bearbeitet sondern eine Kopie in meinem Namespace angelegt:
Benutzer:Coolcat/Shadersammlung

Ich habe auch über Kategorien nachgedacht um die GLSL-Shader übersichtlicher zu machen. Im Augenblick fallen mir diese vier ein:
  • Beleuchtung und Texturen
  • Geometrie
  • Post-Processing
  • Sonstiges

Auch wenn es keine Shader-Artikel im eigentlichen Sinne sind sollte man vielleicht diese Artikel irgendwie in der Shadersammlung verlinken:

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 Betreff des Beitrags: Re: Shadersammlung
BeitragVerfasst: Di Jan 05, 2010 00:25 
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Habe den Noise-Artikel zu einem Shader verwurstelt: shader_Zufallsgenerator

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 Betreff des Beitrags: Re: Shadersammlung
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 00:40 
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Also mir gefällt die neue Übersicht. Wir können das gern ändern. Meine Variante war auch nur ein erster Wurf.
Kategorien können wir gern einführen.
Allerdings sollte in jeder Kategorie was drinnen stehen... Ich möchte das gern nutzen um noch einmal aufzurufen: Stellt Shader die euch gut gelungen sind doch in unserem Wiki zur Verfügung! 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Shadersammlung
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 15:45 
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Gefällt mir auch ziemlich gut :) . Ich habe das gleich als Anlasss genommen den Radial-Blur Eintrag etwas aufzufrischen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Shadersammlung
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 16:04 
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Beiträge: 193
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Hallo,

die Änderungen von Coolcat gefallen mir auch sehr gut - ich würde vielleicht die Vorlage nach ganz unten auf die Seite verschieben - irgendwie hat IMHO das oben nichts zu suchen und macht die Seite nicht schöner anzusehen.

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http://audorra.sourceforge.net//http://andorra.sourceforge.net


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 Betreff des Beitrags: Re: Shadersammlung
BeitragVerfasst: Mi Jan 06, 2010 16:22 
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Ich habe die Struktur von Coolcats vorschlag mal etwas angepasst. Wenn es keine Gegenstimmen gibt, kann Coolcat die Shadersammlung durch die neue Seite ersetzen. Bitte checken, dass dabei kein Shader verloren geht. Wir haben nicht zu viele... ;)

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