ich hab vorgestern auf der Arbeit nen neuen Rechner mit ner GeForce 8800 bekommen und wollte da jetzt mal die neuen OpenGL Features ausprobieren, was es da so gibt..
Als erstes sind mir da direkt mal die Geometry Shader eingefallen, nur... was genau machen die? und wie funktionieren sie? Könnt ihr mir ein paar beispiele sagen was man mit den dingern machen kann?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man damit jetzt neue geometrie direkt auf der Hardware erzeugen, was z.B. für Stencil-Schatten richtig nice sein dürfte, da man (falls dafür die möglichkeiten ausreichen) das ganze nicht mehr auffer CPU berechnen muss....
Gruß Lord Horazont
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Und wie wird das mit der Implementierung ablaufen?
Werde ich dann "irgendwann" neue NVidia Treiber runterladen dessen OpenGL-Aufsatz dann in GLSL auch Geometry Shader Funtionen kompiliert?
Wie das ganze in GLSL eingebaut werden soll hab ich auch noch nirgends was zu gefunden....
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Offensichtlich kann man jetzt glCreateShader auch GL_GEOMETRY_SHADER_EXT übergeben und sich so nen Geometry-Shader erstellen. Dann gibts da nochn paar Parameter wie Input und Output type.
Geometrieshader werden auf bestimmte Primitivien angewandt und sie können dann selber Primitivien erstellen (Punkte, Linien oder Dreiecke) die auch voneinander getrennt sein können. Von den eigehenden Primitivien können sie jeden Vertex und dessen Attribute auslesen.
Der Shader wird nach dem VertexShader und vor dem Fragmentshader aufgerufen.
Da steht noch ne menge mehr in der PDF, einiges habe ich auch nicht verstanden, sollte man sich vielleicht mal unter EXT_geometry_shader4 anschauen.
Gruß Lord Horazont
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