DGL
https://delphigl.com/forum/

Wo finde ich Postfilter-Effekte?
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=6012
Seite 1 von 1

Autor:  Gast [ So Okt 08, 2006 18:15 ]
Betreff des Beitrags:  Wo finde ich Postfilter-Effekte?

Hallöle,

bin neu hier im Forum und habe wenig Ahnung von Shader.
Suche für den DxTweaker (http://www.nonatainment.de/web/DirectXT ... fault.aspx) Postfilter.
Das soll in etwa so funktionieren wie die Smartshader-Effekte bei ATI-Karten, die nachträglich das Bild verändern.
Gibt es irgendwo Bloom-Shader zum Download, die mit dem Dx-Twaeker kompatibel sind?
oder könnte hier jemand (hier sind ja anscheinend Profis am Werk) welche schreiben?
Ich denke mal das dürfte bei älteren Games recht gut aussehen.

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort auf meine Fragen... :wink:

Greetz

DrFreaK666

Autor:  Flash [ Di Okt 10, 2006 09:32 ]
Betreff des Beitrags: 

Hmmm... wir haben einen Artikel über ConvolutionFilter im Wiki. Eventuell kannst du damit was anfangen. Aber ob jemand einfach mal so ("ohne Not") anfängt solche Effekte zu schreiben will ich nicht beschwören.

Wieso schreibst du die nicht?

Autor:  Gast [ Mi Okt 11, 2006 19:11 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke für die Antowrt.
Habe bei Wikipedia nach "ConvolutionFilter" gesucht aber nichts befunden.
Hast du mit Wiki was anderes gemeint?
Ich würde ja gerne welche schreiben aber ich habe leider absolut keine Ahnung davon.
Meine letzten Programme (für einen Computer) liegen ca. 17Jahre zurück (Basic auf einem C128).
Ist es leicht das zu erlernen?
Habe deswegen gehofft im Internet welch zu finden.
Muss ja nicht sein, dass jemand extra welche schreibt, aber wie gross sind die Chancen im Internet solche Filter zu finden (kostenlos zum Download)?

Habe eine Seite gefunden:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Convolution-Filter
Hast du diese hier gemeint?

Hm, habe gerade bemerkt, dass es hier um OpenGL geht, der DX-Tweaker unterstützt aber wahrscheinlich nur DX-Shader (ich frage da mal nac).
Gibts auch Seiten über DirectX-Shader oder lassen sich diese leicht umschreiben?

Ich hoffe ich nerve dich nicht... :?:


Danke schonmal im Voraus

Greetz

DrFreaK666

Autor:  Flash [ Mi Okt 11, 2006 21:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja, dass is eine OpenGL Seite. Wie das mit den Shadern aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Ich hab selber noch keine Geschrieben. Ob es kompliziert ist? Hmmm... wenn du bei 0 anfängst dann schon, weil man dazu verstehen muss wie der Rendering Prozess eigentlich funktioniert.

Was mich wundert ist, dass es keine Shader-Comunitys im Netz geben soll. Vielleicht suchst du dort nochmal.

Nebenbei... das Mit dem Wiki: Ja du hast das richtige Wiki gefunden. Das gehört hier zur Seite ;)
Convolution Filter ist (meiner Meinung nach) auch der passende Begriff solltest du in englischsprachigen Foren nachfragen. Vielleicht hast du andernorts glück.

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Autor:  Gast [ So Okt 15, 2006 15:36 ]
Betreff des Beitrags: 

Zitat:
Was mich wundert ist, dass es keine Shader-Comunitys im Netz geben soll. Vielleicht suchst du dort nochmal.


Eigentlich habe ich ja nach Shader-Comunities gesucht und bin dann hier gelandet :wink:

Zitat:
Convolution Filter ist (meiner Meinung nach) auch der passende Begriff solltest du in englischsprachigen Foren nachfragen.

Wenn ich nach Convolution Filter suche dann finde ich meist etwas in Verbindung mit Flash

Zitat:
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Kein Problem. Freut mich, dass wenigstens etwas geholfen wurde.
Convolution Filter habe ich davor noch nie gehört :)

Gruß


Der Bestätigundcode ist übrigens schwer zu lesen.
Bin eigentliuch nicht Rot-Grün-Blind und hatte bisher auch keine Probleme damit

Autor:  i0n0s [ Mo Okt 16, 2006 08:58 ]
Betreff des Beitrags: 

Das mit dem Bestätigungscode ist leider nervig. Ansonsten hat man aber Probleme mit Bots.
In solchen Fällen einfach an Phobeus wenden, der erstellt dann (über den selben Weg *sick*) deinen Akkount.
Wir hoffen aktuell auf die nächste Version von phpBB.

Autor:  Gaukler [ Mo Okt 16, 2006 13:30 ]
Betreff des Beitrags: 

hier hat es ein paar shader beispiele: http://delphigl.de/opengl.html

und auf der seite www.ogre3d.org gibt es hier: http://www.ogre3d.org/phpBB2/viewtopic. ... 776457d80c
einige postfilter effekte. Inwiefern dir dies hilft, kann ich nicht genau sagen, dachte einfach es könnte dich interessieren ;)

Autor:  Gast [ Di Okt 17, 2006 09:52 ]
Betreff des Beitrags: 

Gaukler hat geschrieben:
hier hat es ein paar shader beispiele: http://delphigl.de/opengl.html

und auf der seite www.ogre3d.org gibt es hier: http://www.ogre3d.org/phpBB2/viewtopic. ... 776457d80c
einige postfilter effekte. Inwiefern dir dies hilft, kann ich nicht genau sagen, dachte einfach es könnte dich interessieren ;)


Danke dir.
Mal schauen ob einige Bekannte (aus dem Netz) etwas damit anfangen können :-)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/