- (gl_ModelViewMatrix * gl_Vertex)
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Betrachterposition im Shader https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=5845 |
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Autor: | Lord Horazont [ Mi Aug 23, 2006 13:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Betrachterposition im Shader |
Hi @ll Ich arbeite immernoch an meiner kleinen Wasserszene und wollte jetzt einen "Unterwassernebel" bauen. Allerdings bräuchte ich dazu die Betrachterposition, also mit Rotation und Translation. Wie komme ich an diese Position? Gruß Lord Horazont |
Autor: | WhiteHunter [ Do Aug 24, 2006 00:41 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi, das dürfte ziemlich simpel sein, wenn ich mich nicht irre: Die Position des Vertex relativ zum Betrachter ist die ModelView-Matrix multipliziert mit den Vertexkoordinaten. Code:
Das ist der Vektor ausgehend vom Betrachter zum Vertex. Eventuell wirst du dann auch eine normalisierte Form mittels normalize() bevorzugen. Falls du einen Vektor ausgehend vom Vertex zum Betrachter willst, einfach das Ergebnis negieren; sprich Code:
MfG |
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