DGL
https://delphigl.com/forum/

radeon 9500 und GLSL
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=5766
Seite 1 von 1

Autor:  Kyro [ Fr Aug 04, 2006 22:59 ]
Betreff des Beitrags:  radeon 9500 und GLSL

Hi,

da ja meine 66GT im moment wegen garantie unterwegs ist, musste ich nochmal die 9500 einbauen.
jetzt ist mir aufgefallen, dass sich die Objekte nicht verlinken lassen ("Link failed....")
laut dem "GLSL Parser Test" habe ich einen GLSL-Score von 98% und angeblich kann die karte ja auch GLSL.

woran kanns liegen?

Code:
  1. procedure TGLSLShader.LoadFromSrcs(Sourcevs, Sourcefs: String);
  2. var
  3.    SourceLength: Integer;
  4.    ShaderSource: string;
  5. begin
  6.   FreeGLSLObjects();
  7.  
  8.   cProgramObject := glCreateProgramObjectARB;
  9.   cVertexShaderObject := glCreateShaderObjectARB(GL_VERTEX_SHADER_ARB);
  10.   cFragmentShaderObject := glCreateShaderObjectARB(GL_FRAGMENT_SHADER_ARB);
  11.  
  12.   SourceLength := Length(Sourcevs);
  13.   glShaderSourceARB(cVertexShaderObject, 1, @Sourcevs, @SourceLength);
  14.   glCompileShaderARB(cVertexShaderObject);
  15.  
  16.   SourceLength := Length(Sourcefs);
  17.   glShaderSourceARB(cFragmentShaderObject, 1, @Sourcefs, @SourceLength);
  18.   glCompileShaderARB(cFragmentShaderObject);
  19.  
  20.   glAttachObjectARB(cProgramObject, cVertexShaderObject);
  21.   glAttachObjectARB(cProgramObject, cFragmentShaderObject);
  22.   glDeleteObjectARB(cVertexShaderObject);
  23.   glDeleteObjectARB(cFragmentShaderObject);
  24.   glLinkProgramARB(cProgramObject);
  25. end;

Autor:  yonibear [ Sa Aug 05, 2006 02:02 ]
Betreff des Beitrags: 

Bist du sicher dass man die Shader-Objekte direkt nach dem Attachen löschen darf? Ansonsten wäre natürlich auch der eigentliche Shader hilfreich, sowie die eigentliche Fehlermeldung, die von glGetInfoLogARB kommt.

Autor:  Kyro [ Sa Aug 05, 2006 11:51 ]
Betreff des Beitrags: 

danke für den tipp.

habe mir jetzt auch mal die logs der einzelnen shader angeschaut. offenbar gibt der ATI-Treiber die logs nicht im programmobject-log aus wie nvidia. nachdem sie fehlerfrei waren hat der link geklappt :)

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/