- void main(void)
- {
- gl_Position = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex;
- gl_FrontColor = gl_Color;
- gl_TexCoord[0] = gl_MultiTexCoord0;
- }
DGL https://delphigl.com/forum/ |
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Fehler beim compilieren des Shaders..? https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=5716 |
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Autor: | Aya [ So Jul 23, 2006 19:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Fehler beim compilieren des Shaders..? |
Hi, ich hab ein problem mit einem Shader... bei mir und einigen anderen rechnern funktioniert alles einwandfrei... bei nem Freund allerdings leider garnicht ![]() Der Vertexshader: Code:
Der Pixelshader: Code:
Die fehlermeldung: Zitat: Fragment info
------------- (1) : error C0000: syntax error, unexpected ';' at token ";" (1) : error C0501: type name expected at token ";" Ich kann damit leider nicht so direkt was anfangen.. bzw sehe keinen fehler (zumal es auf vielen anderen rechnern läuft).. hat jemand eine idee?? Aya~ PS: Schaut euch mal das fünfte suchergebnis an: http://www.google.de/search?q=samplerRect Seit wann verlinkt Google denn sowas? ^^ |
Autor: | La Boda [ Mo Jul 24, 2006 13:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Welche Grafikkarten habt ihr denn? Hat Derjenige, bei dem es nicht geht, eine ATI-Grafikkarte? Dann könnte es an daran liegen (wie so oft), dass ATI sich strenger an die Spezifikationen hält als NV. Könnte mir in diesem konkreten Fall vorstellen, dass man per uniform keine samplerRect übergeben kann? |
Autor: | Aya [ Mo Jul 24, 2006 14:52 ] |
Betreff des Beitrags: | |
La Boda hat geschrieben: Welche Grafikkarten habt ihr denn? Hat Derjenige, bei dem es nicht geht, eine ATI-Grafikkarte? Dann könnte es an daran liegen (wie so oft), dass ATI sich strenger an die Spezifikationen hält als NV. Könnte mir in diesem konkreten Fall vorstellen, dass man per uniform keine samplerRect übergeben kann?
Welche GraKa weiß ich leider nicht, konnte er mir gestern nichmehr sagen.. ![]() Wenn es das problem mit dem samplerRect sein sollte... wie verwende ich denn sonst eine GL_TEXTURE_RECTANGLE_ARB im PixelShader?? Aya~ |
Autor: | Aya [ Mo Jul 24, 2006 15:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Hi, eine sache die ich geändert hab jetzt ist textureRect und samplerRect in texture2DRect und sampler2DRect zu ändern.. allerdings erinnere ich mich sehr gut daran das ich damit schonmal probleme hatte... aber grad geht's... *schaut verwirrt* viewtopic.php?t=4797&highlight=sampler2drect <- siehe da.. Hier steht aber: http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/ ... tangle.txt Zitat: 2/23/2005 - Fix the GLSL interaction: 1) GLSL functions require
a vector (not scalar) parameter for the texture coordinate set: 2) The actual reserved types are sampler2DRect and sampler2DRectShadow (not samplerRect and samplerRectShadow); and 3) the shadow functions were missing. Was is denn jetzt richtig?? samplerRect oder sampler2DRect?? Aya~ EDIT: Gibt es ne möglichkeit zu überprüfen ob ein glSlang befehl von der Graka unterstüzt wird? |
Autor: | Aya [ Mo Jul 24, 2006 21:43 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Und nochmal Hi.. ![]() nach der änderung mit dem sampler2DRect etc läuft es jetzt bei dem Freund.. er hatte ne nVidia karte. Allerdings scheint keine einzige ATI Karte den shader zu verstehen... es kommt bei jeder ATI GraKa die meldung Zitat: Link failed. All shader objects have not been successfully compiled.
Mehr aber auch nicht... woran liegt das? Aya~ |
Autor: | La Boda [ Di Jul 25, 2006 08:00 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Könnte es sein, dass manche Treiber/Grafikkartenversionen samplerRect unterstützen, und manche sampler2DRect? Würde mich zwar wundern, aber ich würds nicht ausschließen... |
Autor: | Aya [ Di Jul 25, 2006 11:15 ] |
Betreff des Beitrags: | |
La Boda hat geschrieben: Könnte es sein, dass manche Treiber/Grafikkartenversionen samplerRect unterstützen, und manche sampler2DRect? Würde mich zwar wundern, aber ich würds nicht ausschließen...
Jep, das denk ich auch... deswegen die frage, ob man rausbekommen kann ob die Graka einen GLSL Befehl unterstützt oder nicht ![]() Aya~ |
Autor: | Flash [ Di Jul 25, 2006 14:20 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Is schon bisl entäuschend, dass bei einer so neuen Technik wie Shader solche Probleme überhaupt auftauchen. |
Autor: | LarsMiddendorf [ Mi Jul 26, 2006 20:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wobei noch viel schlimmer ist, dass es schon seit langem keine neue Technik mehr ist. Cg erschien glaube ich Mitte 2002 und HLSL Ende 2002. Assembler Shader gibt es schon seit 2000. Mittlerweile sollte GLSL auch mal so langsam brauchbar werden, aber vermutlich kümmert sich niemand darum, weil es kaum benutzt wird. |
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