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Cg Verständnis
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Autor:  Extrawurst [ Mo Jan 16, 2006 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Cg Verständnis

Hallo ich habe eine Verständnisfrage zu NVIDIA Cg. Ich habe das nun so verstanden, dass Cg eine Art wrapper ist, der es ermöglicht shader in der Cg Syntax zu schreiben und dann unabhängig davon wlche API OGL/DX man verwendet einsetzen zu können, soweit richtig ?
das macht eine weitere externe dll unverzichtbar, oder ?(Cg.dll)
und sehe ich das richtig, das Cg noch nicht in der lage ist GLSL auszuspucken falls gewollt ?

Autor:  LarsMiddendorf [ Mo Jan 16, 2006 18:54 ]
Betreff des Beitrags: 

Cg erzeugt und verwaltet die verschiedenen Assembler Shader Typen für D3D und OpenGL.
Da sind Funktionen zum Laden und Compilieren von Shadern, zum Setzen von Parametern usw..
Es gibt ein paar wirklich tolle Sachen wie Interfaces und dynamische Arrays in der Sprache. Allerdings scheint sich da in letzter Zeit wenig bei Cg zu tun und da es kein GLSL ausgeben kann und unter D3D überflüssig ist, vermute ich nicht, dass es da noch große Weiterentwicklungen geben wird. Der D3D HLSL Compiler erzeugt außerdem besseren Code als Cg(=NVidia GLSL), soweit ich das an PS30 Beispielen getestet habe.

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