DGL https://delphigl.com/forum/ |
|
Blending..? https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=4313 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Aya [ Fr Jul 01, 2005 23:53 ] |
Betreff des Beitrags: | Blending..? |
Hi, kann ich irgendwie mit glSlang Blending realisieren??? Also, klar.. ich kann einfach den Alpha wert des Fragmentes verändern und GL_BLEND aktivieren.. aber ich meine, kann ich irgendwie die glBlendFunc umgehen und im Shader selber machen??? Au'revoir, Aya~ |
Autor: | Speedmaster [ Sa Jul 02, 2005 00:02 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sicherlich, warum sollte das nicht gehen?? Aber du kannst auch Flüssige Texturenübergänge Erzeugen, siehe Tutorial! |
Autor: | LarsMiddendorf [ Sa Jul 02, 2005 00:05 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nein das geht leider nicht. Die einzige Alternative ist den Hintergrund vorher in eine Texture zu kopieren. |
Autor: | Flash [ Sa Jul 02, 2005 17:45 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Gibt es in Shadern keine Möglichkeit direkt auf einen (bestimmten Wert in) Puffer zuzugreifen? |
Autor: | Speedmaster [ Sa Jul 02, 2005 18:06 ] |
Betreff des Beitrags: | |
LarsMiddendorf hat geschrieben: Nein das geht leider nicht. Die einzige Alternative ist den Hintergrund vorher in eine Texture zu kopieren.
Hatte ihn falsch verstanden! ![]() |
Autor: | La Boda [ Sa Okt 21, 2006 14:30 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe, aber ich habe genau die selbe Frage/ das selbe Problem. LarsMiddendorf hat geschrieben: Nein das geht leider nicht. Die einzige Alternative ist den Hintergrund vorher in eine Texture zu kopieren.
Gibt es ne einfache/schnelle Möglichkeit, genau das was hinter einem Polygon schon gezeichnet wurde, irgendwo aus einem Puffer oder so auszulesen? |
Autor: | oc2k1 [ Mo Okt 23, 2006 15:38 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Shader ersetzten Blending noch nicht. Es gibt zwei möglichkeiten: Entweder im Singlepass fertig rendern oder die normalen Blendingfunktionen benutzen. Ich würde es aber auch sinvoll finden wenn man auf den Framebuffer zugreifen könnte. Ob die Werte vor oder nach dem Shader fürs blending gefetcht werden speilt eifgendlich nur eine geringe rolle. |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |