DGL https://delphigl.com/forum/ |
|
Kleiner glSlang-Editor mit nützlichen Funktionen https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=2847 |
Seite 1 von 1 |
Autor: | Sascha Willems [ Sa Mai 15, 2004 15:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Kleiner glSlang-Editor mit nützlichen Funktionen |
Hab mich die Tage mal hingesetzt und nen kleinen glSlang-Editor geschrieben, der für Shaderschreiber ein paar brauchbare Funktionen mitbringt :
![]() Download (ZIP, 220KByte) Update vom 13.07.2004 : Da ich momentan an ner Sache arbeite bei der ich recht häufig irgendwelche Shader bearbeiten muss, hab ich den Editor erweitert (aktuell ist jetzt Version 0.2) :
|
Autor: | @uzingLG [ Sa Mai 15, 2004 17:32 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Nettes Tool! (Wo ist der Daumen-Hoch-Smiley) |
Autor: | Flo [ Fr Mai 21, 2004 15:50 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wie erstellst du die Schatten bei den Hinweisen? Sind das wie bei Delphi eigene Fenster oder gibt es eine API Funktion zum anzeigen von Hinweisen oder gibt es eine Funktion für Canvas oder wie machst du das? Wo ich schon beim Fragestellen bin, wie erhältst du so ein cooles aussehen für deine Fenster? Ist das eines der Themen für XP, ein eigener Prozess, benutzt du ein anderes Betriebssystem? MfG IFlo |
Autor: | Lossy eX [ Fr Mai 21, 2004 17:12 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Bin zwar nicht SOS glaube aber dennoch die Frage beantworten zu können. Man möge mich berichtigen falsch ich damit Unwahrheiten verbreite. Beide Sachen darf man getrost XP in die Schuhe schieben. Die Schatten macht XP selbständig bei sehr vielen Sachen. Menüs, Popups, Hints. Und das müsste ein Theme für XP sein. Habe jedenfalls mal ein Theme gesehen was dem von SOS erstaunlich ähnlich (um nicht zu sagen gleich) war. Wobei mir persönlich da die anderen Farbeinstellungen besser gefallen hatten als das Schwarze. ![]() |
Autor: | Sascha Willems [ Fr Mai 21, 2004 21:08 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Dem von LossyEx gesagtem kann ich nix mehr hinzufügen. Der Schatten ist bei WinXP normal und das Fenster sieht aufgrund des Windowsstyles so aus. |
Autor: | Flo [ Sa Mai 22, 2004 14:42 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Die Hinweise von Delphi haben keine Schatten obwohl ich es unter WindowsXP nutze. Bei den Menus(inkl. PopMenus) gibt es Schatten, aber leider sind Hinweise was ganz anderes. Wie erzeugt man den solche Hinweise? MfG IFlo |
Autor: | Sascha Willems [ Sa Mai 22, 2004 15:36 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Das sind die ganz normalen Hints. Also in dem Falle TRichEdit.Hint. |
Autor: | Flo [ Sa Mai 22, 2004 19:54 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Also in Delphi 5 hatten die noch keine Schatten, aber als ich es mal kurz in Delphi 7 testete gab es welche. (Jetzt könnte ich natürlich weiterfragen ob jemand zufällig weis, was da genau in der 7 Version anders ist ![]() MfG IFlo |
Autor: | LarsMiddendorf [ Sa Mai 22, 2004 20:24 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wenn die Fensterklasse den Stil CS_DROPSHADOW hat, wird ein Schatten geworfen. Das ist erst ab WinXP möglich. Um das für eine beliebige Komponente einzuschalten muß man CreateParams überschreiben und bei der übergebenen Variable Params.WindowClass den Stil hinzufügen. |
Autor: | Sascha Willems [ Di Jul 13, 2004 11:03 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Wer ins erste Posting schaut, wird bemerken dass ich eine neue Version veröffentlicht habe. Downloadlink ist der selbe, was sich geändert hat (+neuer Screen) gibts also ganz oben in diesem Thread. |
Autor: | Finalspace [ Do Jul 15, 2004 12:17 ] |
Betreff des Beitrags: | |
Ich finds immer wieder erstaunlich wie schnell du neue apps machst. Und vor allem so gut wie fehlerfrei und lauffähig ![]() Bist der aktivste in der Community ![]() Soviel projekte schon und so gut wie alles fertig. Wäre schon wenn ich auch soviel ehrgeiz besitzten würde mal etwas fertig zu machen. Grosses Lob also von mir ![]() |
Autor: | Sascha Willems [ Do Jul 15, 2004 23:57 ] |
Betreff des Beitrags: | |
![]() Hier gibts aber sicherlich noch einige (Lars *hust*) die in ihrer Freizeit sicherlich nicht weniger fleissig am Werkeln sind als ich, aber das mit dem dauernden veröffentlichen und rausrücken von Infos ist halt nicht jedermanns Sache. P.S. : Das Tool hier war allerdings nur ne recht popelige Sache, die aber doch recht nützlich ist (besonders wenn man, so wie ich grade, intensiv mit glSlang am werkeln ist). Eigentlich würde sich das Programm total erübrigen, wenn man in Delphi so wie in VC einfach per Datei eigene Syntaxhighlights einbinden könnte, aber Borland sehen da wohl keine Nötigkeit für. Also hab ich mir halt dieses kleine Programm geschrieben dass ich dann immer im Hintergrund laufen lasse solange ich shadertechnisch am werkeln bin. |
Autor: | Extrawurst [ Sa Mär 19, 2005 19:13 ] |
Betreff des Beitrags: | |
hi sascha, dein kleiner glsl-editor ist genau das was ich gesucht habe. gibt nur zwei punkte, die ich dich bitten würde zu ändern. zum einen kann man im open dialog keine beliebigen dateien öffnen, was mich daran hindert damit direkt meine shader-dateien öffnen zu können (ich verwende *.fs/*.vs) und zum anderen nimmt das richedit keine tabs. man kann also keine schöne einrückung machen. würd dich also bitten da noch tabs anzustellen und die tabbreite so aud delphi-breite stellen. wäre klasse wenn du die beiden kleinigkeien noch einbauen könntest. PS: BTW, du nutzt doch die TRichEdit -Compo hier, oder ? |
Seite 1 von 1 | Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde |
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group https://www.phpbb.com/ |