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Tesselations-Shader & Textur https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=11741 |
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Autor: | mathias [ Mi Aug 23, 2023 12:47 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Tesselations-Shader & Textur | ||
Ich will eine kleine Verschiebung der Z-Achse, welches durch die Textur bestimmt ist. Nur wird meine Mesh auf der ganzen Fläche verschoben, anstelle der einzelnen Pixel in der Textur. Was mache ich falsch ? Ich denke, dies ist ein banaler Fehler im Tesselations-Shader. Vertex-Shader: Code:
Tesselations-Shader: Code:
Fragment-Shader: Code:
Leider finde ich kein Tutorial, bei dem es einfach erklärt wird. Einzig was ich gefunden habe, ist dies hier: https://learnopengl.com/Guest-Articles/ ... ssellation Aber das ist schon sehr komplex um es zu verstehen. Und leider findet man auch die komplette-Sourcen, inklusive der Textur-Datei dazu nicht. Die viele Dreiecke werden folgendermassen im Shader erzeugt. Code:
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Autor: | i0n0s [ Do Aug 24, 2023 11:11 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tesselations-Shader & Textur |
Bist du sicher, dass du die Heigthmap richtig übergibst? |
Autor: | mathias [ Do Aug 24, 2023 14:47 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Tesselations-Shader & Textur | ||
Ich bin ein Schritt weiter gekommen. Ich hatte ein Code:
Manchmal sucht man am falschen Ort. Jetzt habe ich schon mal folgendes hingekriegt.
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Autor: | mathias [ So Aug 27, 2023 15:00 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Tesselations-Shader & Textur |
Es hat doch noch einen Fehler, es gibt Cliping-Fehler. Da habe ich gemerkt, das ich die Tiefenprüfung gar nicht eingeschaltet habe. Jetzt wollte ich diese folgendermassen einschalten. Code:
Nur dann verschwindet die Mesh ganz. Muss man da bei Tesselation auf etwas spezielles achten ? Nachtrag: Fehler gefunden, folgendes muss noch rein. Code:
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