- 0:7(24): error: maximum output vertices (1256) exceeds GL_MAX_GEOMETRY_OUTPUT_VERTICES
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Geometrie Shader "max_vertices" begrenzt ? https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=11739 |
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Autor: | mathias [ Sa Aug 19, 2023 16:09 ] |
Betreff des Beitrags: | Geometrie Shader "max_vertices" begrenzt ? |
Ich wollte eine Animation mit einer Art Maschendrahtzaun machen, daher wollte ich die Vertexs im Geometrie-Shader mit einer forto-Schleife kopieren. Nur musste ich leider feststellen, das ich da innert kurzer Zeit schon am Anschlag bin. Es lässt mit nur 256 Vertex am Ausgang zu. Code:
Folgender Fehler wird mir geworfen: Code:
Ich habe mal gegoogelt und bin auf folgendes gestossen https://www.khronos.org/opengl/wiki/Geometry_Shader So wie es scheint, kann man dies nicht umgehen. Oder gibt es doch eine Möglichkeit ? |
Autor: | i0n0s [ So Aug 20, 2023 09:28 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Geometrie Shader "max_vertices" begrenzt ? |
Kenne keine Möglichkeit es zu Umgehen. Bei der Beschreibung "Maschendrahtzaun" ist die Frage ob eine transparente Textur nicht einfacher ist. Ansonsten braucht dein Shader entsprechend oft/viele Inputs um die gewünschten Outputs zu erzeugen. |
Autor: | mathias [ Mo Aug 21, 2023 07:13 ] | ||
Betreff des Beitrags: | Re: Geometrie Shader "max_vertices" begrenzt ? | ||
Zitat: Kenne keine Möglichkeit es zu Umgehen. Dies habe ich fast vermutet. Eigentlich erstaunlich bei den heutigen leistungsstarken GPUs. Zitat: Bei der Beschreibung "Maschendrahtzaun" ist die Frage ob eine transparente Textur nicht einfacher ist. Es sollte so werden, wie im Anhang. Dort ist es mit einer xy forto-Schleife GPU-Seitig gelöst. Dies wollte ich in den Geometrie-Shader auslagern. Das Ziel wäre das Muster noch ein wenig komplexer zu machen, als nur mit geraden Linien.
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Autor: | i0n0s [ Mo Aug 21, 2023 07:39 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Geometrie Shader "max_vertices" begrenzt ? |
Was ist der dynamische Anteil? Ansonsten wirkt es für mich nach klassischen Instancing. |
Autor: | mathias [ Mo Aug 21, 2023 18:08 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: Geometrie Shader "max_vertices" begrenzt ? |
Natürlich, Instancing, auf die Idee hätte ich selbst kommen können. Einfacher geht es ja kaum noch. Danke |
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