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glGetUniformLocation Result = GLint https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=11660 |
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Autor: | mathias [ Do Jul 26, 2018 17:35 ] |
Betreff des Beitrags: | glGetUniformLocation Result = GLint |
Wen ich in der dglopengl.pas Zeile 8386 gucke, wird ein gIint zurück gegeben. Müsste dies nicht ein glUint sein ? Code:
Das Funktionsergebnis überprüft man mit GL_INVALID_INDEX ( Zeile: 3698 ) und dies ist ein glUint. glGetUniformLocation gibt bei einem Fehler -1 anstelle von $FFFFFFFF zurück, weil es als glInt deklariert ist. Ich verwende den neusten Header ( OpenGL 4.6 - Headertranslation ) |
Autor: | Aya [ Fr Jul 27, 2018 00:50 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: glGetUniformLocation Result = GLint |
glGetUniformLocation returned -1 wenn keine uniform variable mit dem namen gefunden wird. GL_INVALID_INDEX hat mit glGetUniformLocation nichts zu tun und wird nur bei funktionen wie z.B. glGetProgramResourceIndex benutzt die als return value tatsaechlich ein GLuint haben Warum das so ist .. keine ahnung, hat Khronos so festgelegt |
Autor: | mathias [ Fr Jul 27, 2018 07:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: glGetUniformLocation Result = GLint |
Dann werde ich einfach -1 auswerten. Danke. |
Autor: | mathias [ Do Aug 02, 2018 17:07 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: glGetUniformLocation Result = GLint |
Etwas ist mir aber immer noch nicht klar. Diese drei Funktionen ermitteln alle Variablen im Shader. Wieso wird einmal glint und das andere mal gluint zurück gegeben ? Code:
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Autor: | end [ Fr Aug 03, 2018 16:59 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: glGetUniformLocation Result = GLint |
viewtopic.php?f=2&t=1863&start=195#p99848 |
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