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SIGSEV wegen Bezeichnername https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=11451 |
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Autor: | Sascha Willems [ Mi Nov 04, 2015 20:01 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SIGSEV wegen Bezeichnername |
mathias hat geschrieben: Code:
Welche Flags setzt das OpenGLControl denn? Wenn man eine feste OpenGL-Version will gibt es ja noch zusätzliche Fags. Evtl. macht das OpenGL Control schon was falsch und baut die Context-Attribute nicht korrekt. Ich würde testweise mal keinen versionierten Context anfordern. |
Autor: | mathias [ Mi Nov 04, 2015 20:31 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SIGSEV wegen Bezeichnername |
Zitat: Ich würde testweise mal keinen versionierten Context anfordern. Ich habe 0,0 eingesetzt, das gleiche Ergebniss. Mit dem Intel-Chip hätte der Shader-Compiler mit 0,0 gemotzt. Nochmals zum Hauptthema zurück, dieses Shader-Paar macht Probleme, die Texturen haben einen Rot stich. Der Shader stellt Bumpmaping dar. Vertex: Code:
Fragment: Code:
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Autor: | Sascha Willems [ Mi Nov 04, 2015 20:36 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SIGSEV wegen Bezeichnername |
Ein Fabstich lässt sich ja ganz einfach "debuggen". Einfach testweise alle an der Berechnung beteiligten Einzelkomponenten an die FragmentFarbe zuweisen und laufen lassen. Dann sieht man ja schnell wo es herkommt. Ich tippe auf einen falsch gesetzten Uniform oder einen Fehler bei der Berechnung. |
Autor: | mathias [ Do Nov 05, 2015 18:26 ] |
Betreff des Beitrags: | Re: SIGSEV wegen Bezeichnername |
So wie es aussieht, ist das Problem mit dem Rotstich gelöst. Im Code hat ein glUseProgram gefehlt, jetzt ist es dem Shader egal wie der Bezeichner heisst. Ein Rätsel ist es immer noch, das es je nach Bezeichnername anders reagiert. Der Rotstich hätte nach meiner Meinung immer kommen müssen. Der Beleuchtung Code ist bei jedem Mash der gleiche. |
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