Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:18

Foren-Übersicht » Programmierung » Shader
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fehler bei Matrix-Berechnung
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 17:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Heute hat jemmand mein WebGL-Programm auf einem Windows-Phone getestet, da kahm eine Shader-Fehlermeldung, das irgendwas mit der Matrix nicht stimmt.
Er schreib noch was von 17:32.
Leider ging alles so schnell, das ich nicht mehr Infos zum Fehler habe.
Code:
  1. <script id="shader-vs" type="x-shader/x-vertex">
  2.  
  3.             attribute vec3 inPos;
  4.             attribute vec3 inNormal;
  5.  
  6.             uniform mat4 ObjectMatrix;
  7.             uniform mat4 WorldMatrix;
  8.             uniform vec4 VecColor;
  9.  
  10.             varying vec3 Pos;
  11.             varying vec4 Color;
  12.             varying vec3 Normal;
  13.  
  14.             void main()
  15.             {
  16.                Pos = vec3(ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0));
  17.               Normal = normalize(mat3(ObjectMatrix) * inNormal);
  18.               gl_Position = ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0);
  19.  //             gl_Position = WorldMatrix * ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0);
  20.               Color = VecColor;
  21.           //   Color = vec4(1.0, 1.0, 0.5, 1.0);
  22.             }
  23.  
  24.         </script>
  25.  


Da währe noch der Link zum Programm http://mathias1000.bplaced.net/

Ich habe noch folgendes versucht:
Code:
  1.             Pos = (ObjectMatrix * vec4(inPos, 1.0)).xyz;

Könnte dies helfen, auf meine PCs läufts ?

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Matrix-Berechnung
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 18:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Evtl. mal mit einem Emulator für Windows Phone testen : http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/ff402563(v=vs.105).aspx

Genau wie bei OpenGL Shadern läuft hinter WebGL Shadern ja auch ein Compiler, und grade unter Windows Phone wär ich mir nicht sicher ob der da brauchbar ist. Welche Version, welches Handy und welcher Browser waren es denn?

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Matrix-Berechnung
BeitragVerfasst: Di Sep 09, 2014 19:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Welche Version, welches Handy und welcher Browser waren es denn?

Nokia mit Win8 und IE.
Mehr kann ich momentan nicht sagen.


Dieses Programm vom Tutorial läuft. http://www.peter-strohm.de/webgl/kapitel4.html

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Matrix-Berechnung
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2014 17:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ich wollte den Emulator installieren, die Anforderungen sind ein bischen zu hoch, es wird Win8.1 pro verlangt. :x

Ich habe den Code noch ein bisschen genauer betrachtet, die Zeile mit "<script....." muss man auch mitzählen.
Somit währe der Fehler bei dieser Zeile, Spalte 32 währe beim m von mat3.
Code:
  1.             Normal = normalize(mat3(ObjectMatrix) * inNormal);

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fehler bei Matrix-Berechnung
BeitragVerfasst: Mi Sep 10, 2014 19:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sicher das er da meckert? Wenn ja dann liegts wohl an der WebGL-Implementierung. Die Zeile als solche ist lt. Specs nämlich vollkommen in Ordnung.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Shader


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.091s | 17 Queries | GZIP : On ]