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BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 15:28 
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

ich weiß das es Programme gibt um von fremden Programmen die Shader auszulesen, mir fällt nur grad absolut nicht ein welche das waren oder wie ich die finde... :(

In meinem Fall geht es um ein Direct3D 11 Programm bei welchem ich gern einen blick in die Shader werfen würde.

Kennt jemand ein Programm dafür?

Aya~


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BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 21:55 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Für Direct3D kenne ich keins. Für OpenGL-Programme nutze ich gDEBugger für solche Zwecke. DirectX lässt sich soweit ich weiß (dieses Wissen stammt aber aus DX9-Zeiten) in einen Debug-Modus schalten, vielleicht kannst du damit was erreichen. Jedoch ist es fraglich, ob du überhaupt an den HLSL-Sourcecode kommst, da es inzwischen (auch mit OpenGL) möglich ist, der Grafik-API nur noch Binaries zu übergeben. Aus Gründen des Kopierschutzes und zum Verkürzen der Ladezeiten dürfte das recht häufig eingesetzt werden.

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So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 22:27 
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Registriert: Do Dez 29, 2011 19:40
Beiträge: 421
Wohnort: Deutschland, Bayern
Programmiersprache: C++, C, D, C# VB.Net
HLSL wird in einen Bytecode kompiliert.
Bei OpenGL ist das übrigens immernoch nicht wirklich möglich. Die binäre Shader die man von OpenGL bekommen kann sind platformabhänig und eigenen sich höchstens zum Cachen der Shaderkompilate, aber nicht zur Auslieferung.
Außerdem ist fraglich in wie weit der (binäre) Shadercode dir wirklich weiter hilft. Für sich alleine ist er vermutlich relativ nichts sagend und erfüllt seine Aufgabe nur im Kontext des gesamten Programmes.


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BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 18:19 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Du kannst mit PIX dir den ASM ähnlichen Shader Code geben lassen, bzw. die mehrheit kompiliert den Shader nur als intermediate Code, dann ist der auch noch als normaler Shader lesbar, einfach mit PIX ran hängen und die Shader Objekte für den aktuellen Frame State angucken.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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BeitragVerfasst: Do Jun 05, 2014 17:19 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
ich weiß das es Programme gibt um von fremden Programmen die Shader auszulesen

Mit etwas Glück findet man der Shader-Code als Text-Datei innerhalb der Exe-Datei.

_________________
OpenGL


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