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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 22:17 
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Konnte es sein, das mein Grafiktreiber ein Fehler hat ?

Ich habe vorhin mein Programm auf einem anderen PC probiert, dort kommt keine Warnung.
Auf diesem PC wird OpenGL 3.3 unterstützt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: Mi Jan 22, 2014 22:31 
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Bestimmt hat dein Grafiktreiber (nicht nur) einen Fehler. :wink: Ob die Warnung etwas damit zu tun hat - wer weiß. Aber du scheinst eigentlich ziemlich viel richtig gemacht zu haben.

Ich habe aktuell auch einen Shader mit zwei Warnungen nach dem Schema
Nvidia-Treiber hat geschrieben:
warning C7050: "bla" might be used before being initialized
welche völlig unbegründet sind. Auf anderen Systemen (auch mit Nvidia-Grafik) kommen diese Warnungen nicht. Solange es nur Warnungen sind und sonst alles glatt läuft, kann man ja eigentlich froh sein.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 18:10 
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Aufgrund diverser Ärgerlichkeiten mit dem alten Grafiktreiber von Intel habe ich diesen nun erfolgreich geupdatet. Und schau her, was er nun plötzlich an meinen Shadern bemängelt:
Zitat:
WARNING: -1:65535: '#version' : version number deprecated in OGL 3.0 forward compatible context driver


Der Fehler liegt also nicht bei dir. :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 18:24 
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Somit ist es nur in der Entwicklungsphase interessant Warnungen auszugeben. Bei einem finalen Programm würde ich die Warnungen deaktivieren, diese nerven dann nur den User.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 18:28 
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Der User sollte davon überhaupt nichts mitbekommen.
Die Warnungen zu ignorieren ist eine schlechte Idee. Wenn das Programm einmal versagen sollte, fehlen möglicherweise wichtige Informationen. Solche Informationen sollten in eine Log-Datei geschrieben werden.


Zuletzt geändert von OpenglerF am Di Feb 04, 2014 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: Di Feb 04, 2014 18:44 
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Zitat:
Solche Informationen sollten in eine Log-Datei geschrieben werden.

Das ist eine gute Idee, somit kann der User im Fehlerfall die Log an den Entwickler schicken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 17:05 
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Gestern habe ich was interessantes entdeck.

Als ich mein Programm auf einem fremden PC laufen lies, kam bei diesem Code:
Code:
  1.   glGetShaderiv(VertexShaderObject, GL_INFO_LOG_LENGTH, @InfoLogLength);
  2.   if InfoLogLength > 1 then begin
  3.     SetLength(Str, InfoLogLength);
  4.     glGetShaderInfoLog(VertexShaderObject, InfoLogLength, InfoLogLength, @Str[1]);
  5.     Application.MessageBox(PChar(Str), 'OpenGL Vertex Fehler', 48);
  6.   end;    

"no Errors"

Im Normalfall sollt nichts kommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Forward compatible Fehler
BeitragVerfasst: So Feb 16, 2014 17:30 
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Das entdeckst du nicht zum ersten Mal:
glAwesome hat geschrieben:
glGetShaderiv mit dem Parameter GL_INFO_LOG_LENGTH gibt nunmal keinen Fehlercode aus, sondern die Länge des InfoLogs. Dort darf auch was drin stehen, wenn es keinen Fehler zu melden gibt. Eben sowas wie "No errors.", was 11 Zeichen sind, wenn man das abschließende '\0' mitzählt. Oder auch Warnungen.

OpenglerF hat geschrieben:
Es ist nirgens garantiert, dass der InfoLog der Länge 0 ist, wenn kein Fehler auftritt.

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