Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Bestimmt hat dein Grafiktreiber (nicht nur) einen Fehler. Ob die Warnung etwas damit zu tun hat - wer weiß. Aber du scheinst eigentlich ziemlich viel richtig gemacht zu haben.
Ich habe aktuell auch einen Shader mit zwei Warnungen nach dem Schema
Nvidia-Treiber hat geschrieben:
warning C7050: "bla" might be used before being initialized
welche völlig unbegründet sind. Auf anderen Systemen (auch mit Nvidia-Grafik) kommen diese Warnungen nicht. Solange es nur Warnungen sind und sonst alles glatt läuft, kann man ja eigentlich froh sein.
_________________ So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)
Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17 Beiträge: 588
Programmiersprache: C++
Aufgrund diverser Ärgerlichkeiten mit dem alten Grafiktreiber von Intel habe ich diesen nun erfolgreich geupdatet. Und schau her, was er nun plötzlich an meinen Shadern bemängelt:
Zitat:
WARNING: -1:65535: '#version' : version number deprecated in OGL 3.0 forward compatible context driver
Der Fehler liegt also nicht bei dir.
_________________ So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)
Somit ist es nur in der Entwicklungsphase interessant Warnungen auszugeben. Bei einem finalen Programm würde ich die Warnungen deaktivieren, diese nerven dann nur den User.
Der User sollte davon überhaupt nichts mitbekommen. Die Warnungen zu ignorieren ist eine schlechte Idee. Wenn das Programm einmal versagen sollte, fehlen möglicherweise wichtige Informationen. Solche Informationen sollten in eine Log-Datei geschrieben werden.
Zuletzt geändert von OpenglerF am Di Feb 04, 2014 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
glGetShaderiv mit dem Parameter GL_INFO_LOG_LENGTH gibt nunmal keinen Fehlercode aus, sondern die Länge des InfoLogs. Dort darf auch was drin stehen, wenn es keinen Fehler zu melden gibt. Eben sowas wie "No errors.", was 11 Zeichen sind, wenn man das abschließende '\0' mitzählt. Oder auch Warnungen.
OpenglerF hat geschrieben:
Es ist nirgens garantiert, dass der InfoLog der Länge 0 ist, wenn kein Fehler auftritt.
_________________ So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.