DGL
https://delphigl.com/forum/

Variable an Shader übergeben
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=20&t=11038
Seite 3 von 3

Autor:  glAwesome [ Fr Mär 14, 2014 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variable an Shader übergeben

Na, weil du die w Komponente - durch die am Ende alles geteilt wird - auch mit 3 multiplizierst.

Autor:  mathias [ Mo Aug 04, 2014 17:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variable an Shader übergeben

Mit ist mehrfach aufgefallen, das es Shader-Quelltexte gibt in denen Variablen mit Namen gl_??? vorhanden sind, welche auch nicht deklariert sind.

Sind das Variablen von OpenGL-Versionen welche kleiner 3.3 sind.

Autor:  OpenglerF [ Mo Aug 04, 2014 20:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variable an Shader übergeben

Kurze Antwort: Ja.

Früher gab es besonders für den Interop mit der alten fixed Pipeline viele Variablen um darauf zuzugreifen. Außerdem gab es damals noch keine UBOs, das Zuweisen der Uniforms zu mehreren Shadern also nervenaufreibend.

Es gibt aber auch heute noch einige Eingebaute: gl_VertexID, gl_Position, und andere. Natürlich LANGE nicht mehr soviele wie früher.

Autor:  mathias [ Mo Aug 04, 2014 21:34 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variable an Shader übergeben

Mir ist es vorallem aufgefallen, bei Shadern, welche mit Licht, Bumpmapping etc. zu tun haben, somit ist es recht schwierig solche Szenen in OpenGL 3.3 umzusetzen.

Autor:  Lord Horazont [ Di Aug 05, 2014 17:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variable an Shader übergeben

Das ziel ist es auch, das meiste über eigene Uniforms oder halt Vertexattribute (je nach bedarf) reinzureichen. Damit wird man flexibler.

viele Grüße,
Horazont

Autor:  mathias [ Di Okt 07, 2014 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Variable an Shader übergeben

Ich habe etwas interessantes entdeckt, bei mir zuhause, werden die Uniform-Variablen, wen ich sie mit glGetUniformLocation ermittle, von 1-xx durchnummeriert.
Bei dem Firmen-PC mit Intel-Grafik 4600 ist es von 1000-xx.
Somit ist dies nicht Standardisiert.

Seite 3 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/