Zitat: (0) : error C0000: syntax error, unexpected $end at token "<EOF>"
Diesen Fehler habe ich mit diesem Code unter SDL bekommen: (natürlich unter Delphi)
Code: ProgramObject := glCreateProgram; sl := TStringList.Create; //Vertex Shader (ppl) VS := glCreateShader(GL_VERTEX_SHADER); sl.LoadFromFile('..\data\shadertest\easytl.vs'); str := sl.Text; strlen := Length(sl.Text); glShaderSource(ProgramObject,1,PPGLChar(str),@strlen); glCompileShader(VS); {$IFDEF DEBUG} if IsConsole then begin WriteLn(glGetShaderLog(VS)); WriteLn(sl.Text); end; {$ENDIF} glAttachShader(ProgramObject,VS); glDeleteShader(VS); //Fragment Shader (ppl) FS := glCreateShader(GL_FRAGMENT_SHADER); sl.LoadFromFile('..\data\shadertest\easytl.fs'); str := sl.Text; strlen := Length(sl.Text); glShaderSource(ProgramObject,1,PPGLChar(str),@strlen); glCompileShader(FS); {$IFDEF DEBUG} if IsConsole then begin WriteLn(glGetShaderLog(FS)); WriteLn(sl.Text); end; {$ENDIF} glAttachShader(ProgramObject,FS); glDeleteShader(FS); glLinkProgram(ProgramObject);
Sowohl beim VS als auch beim FS.
Die Shader sind einfach und sollten keine Fehler verursachen:
VS:
Code: void main(void) { gl_Position = gl_ModelViewProjectionMatrix * gl_Vertex; gl_FrontColor = gl_Color; }
FS:
Code: void main(void) { gl_FragColor = vec4(1.0, 1.0, 1.0, 1.0); }
Ich kann es mir nicht erklären...
|