Registriert: Mi Jan 31, 2007 18:32 Beiträge: 150
Programmiersprache: Pascal
Ich habe einige Zeit damit verbracht einen Shader, der den Marching-Tetrahedra Algorithmus auf der GPU ausführt zu schreiben. Wem das ganze nichts sagt, Marching-Tetrahedra dient der Oberflächengenerirung aus einem Wertegitter(z.B ein Massengitter bei einer Flüssigkeitsimulation oder vll Hitze).
Derzeit gibt es jedoch einige probleme den so erzeugten Mesh zu texturieren, mir fehlt schlicht der Ansatz.
In GPU Gems 3 gibt es ein Kapitel zu Marching Cubes. Dort gibt es ja im wesentlichen das gleiche Problem. In Abschnitt 1.5 wird "triplanar texturing" als Lösung beschrieben. Im wesentlichen nimmst du eine schöne kachelbare Textur und wählst dann ein die am besten passende 2D-Projektion entlang einer der drei Koordinatenachsen. Dazwischen gibt es dann natürlich etwas Blending.
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