Hallo liebe Community, Ich hab mir heute zum ersten Mal das Thema Shader vorgenommen, und ich muss sagen: PROBLEME, PROBLEME, PROBLEME!
Ich hab mich fein säuberlich an das GLSL Tutorial gehalten, aber es stimmt trotzdem hinten und vorne nichts. Zuerst mal die Compiler-Fehler. Die Tutorial-Funktion die mir das Info-Log beim Shader-Kompilieren ausgeben soll schmiss anfangs nur chinesische Meldungen raus!

Ich hab mich anschließend etwas darin gespielt und endlich was lesbares bekommen, nur ich glaub diese Fehlermeldung stimmt genausowenig wie die anderen, weil die kommt IMMER, egal was ich in den shader-source schreibe, selbst wenn er leer ist.

Ich schätze hier ist das Log entweder nicht vollständig oder sonst irgendwie fehlerhaft. Ich hab keine Ahnung wo da der Fehler liegen kann. Es scheint auch als ob er keinen einzigen shader kompilieren kann. Wenn ich nach Errors beim Shader-Objekt frage das die fertig-kompilierten Fragment und Vertex Shader enthält kommt nur eine leere Fehlermeldung
Hier mal meine Error-Funktion:
Code: function GetError(pshader: GLHandleARB): String; var blen, slen: GLInt; InfoLog: PGLCharARB; begin glGetObjectParameterivARB(pshader, GL_OBJECT_INFO_LOG_LENGTH_ARB, @blen); if blen > 1 then begin GetMem(InfoLog, blen * SizeOf(GLCharARB)); glGetInfoLogARB(pshader, blen, slen, InfoLog); Result := PChar(InfoLog); Dispose(InfoLog); end; end;
Wenn ich hier in der vorletzten Zeile auf "Result:=InfoLog;" stelle (ohne PChar) kommt die nicht-chinesische Meldung. Ich hab dann mal in der Möglichkeit das er die shader doch vieleicht kompiliert hat, und doch vielleicht alles richtig laufen könnte versucht den shader anzuwenden, aber nix da. Null Ergebnis. Ich hoffe ihr habt Lösungen für diese Probleme, weil ich blick da nicht durch, besonders frustrierend ist es wenn ich sehe wie alle anderen fröhlich mit funktionierenden Shadern dahinprogrammieren und tolle Ergebnisse erzielen.

Danke im Vorraus für alle Hilfeleistenden: lg, Ida
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