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Cubemapwasser
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Autor:  Thmfrnk [ Do Aug 11, 2011 12:52 ]
Betreff des Beitrags:  Cubemapwasser

hi,

bin aktuell auf der suche nach einer möglichkeit die wasserreflexion über Cubemaps zu machen. Aktuell render ich meine Szene verkehrtherum sieht zwar gut aus, aber nicht allzu performant. Hat jemand ein Beispiel?

Autor:  Schläfer [ Fr Aug 12, 2011 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cubemapwasser

Cubemaps für Wasserflächen sind nur bedingt zu gebrauchen. Wenn die Wasserflächen nur die Skybox spiegeln ist das OK. Aber bei größeren Flächen die auch die Umgebung spiegeln sollen sieht das nicht mehr schön aus.
Das Problem ist das Cubemaps normalerweise von einem einzelnen Punkt aus ausgehen. Bei kleinen Sachen mit Environmentmapping fällt das nicht auf, bei Größeren aber schon, weil einzig die Richtung bestimmt welcher Texel verwendet wird. Die Position wird außen vor gelassen.

Autor:  Thmfrnk [ Fr Aug 12, 2011 16:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cubemapwasser

und wie siehts mit spiegelndem Boden aus? Denke da an die größe eines Einkaufszentrum.. würde das noch passen? Oder siehts dann doch eher unrealistisch aus?

Autor:  SDH.Prod [ Fr Aug 12, 2011 22:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cubemapwasser

Wieso muss es unbedingt für EINE Ebene eine Cubemap mit SECHS Ebenen sein?

Autor:  Thmfrnk [ Sa Aug 13, 2011 13:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cubemapwasser

darum, das frage ich mich ja.. Aktuell rendere ich die Szene mit -y in ein FBO und projeziere diese dann auf das Objekt, was spiegelt. Allerdings nervt es mich das die szene nochmal gerendert werden muss. Also ich würde jetzt versuchen aus der sicher des objektes mit FOV 180° zu rendern. Aber dann weiß ich nicht wie ich das korrekt auf die Fläche bekomm. Habt ihr da irgendwo beispiele?

Autor:  Lord Horazont [ Sa Aug 13, 2011 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cubemapwasser

Also um das nochmal Rendern wirst du nicht drumherum kommen. Aber vielleicht ist das Tutorial Wassereffekt für dich interessant.

greetings

Autor:  mrtrain [ Sa Aug 13, 2011 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Cubemapwasser

Was aber manchmal gemacht wird, um Performance zu sparen, ist das Spiegelbild-FBO nur jeden zweiten, dritten oder x-ten Frame zu aktualisieren, was ich persönlich aber nicht so schön finde (v.a. wenn es eine größere Fläche ist).

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