Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Jul 22, 2025 04:36

Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2003 21:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
huhu,

ich bin grad am überlegen welche möglichkeiten es gibt eine SkyBox zu zeichnen und welche die beste ist...

Das einfachste ist wohl einfach um den betrachter herum einen Würfel mit bestimmten maßen (z.B. 500x500x500) zu zeichnen...

Nun überlege ich grad ob es nich irgendwie machbar ist die SkyBox an die FarClippingPlane anzupassen.... wenn ich den Würfel einfach mit den Werten der FarClippingPlane zeichne klappt es zwar, aber sobald ich mich drehe verschwinden die ecken des Würfels hinter der ClippingPlane (is ja logisch)...

und deswegen... hat jemand ne bessere lösung ne SkyBox zu zeichnen, ausser mit vorher festgelegter größe???

Au'revoir,
Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2003 21:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Warum zeichnest du nicht einfach deine Skybox mit den Maßen 10x10x10, dann gibts auch keine Probleme mit der Clippingplane.Und bevor du deine Skybox zeichnest, deaktivierst du das Schreiben in den Tiefenpuffer mittels glDepthMask(False).

So bekommst du weder Probs mit der FarClippingplane, noch mit Geometrie-SkyBox-Kollissionen.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 18, 2003 21:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
mhh... wär natürlich irgendwie ne idee... :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » OpenGL


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.007s | 16 Queries | GZIP : On ]